335i JB4 - wer hats verbaut?

• Jungs mal ne dumme Frage :D
    Wenn man Downpipes verbaut, bekommt man ja ne Fehlermeldung im BC.. Da ja weniger Gegendruck entsteht, und die Turbos dadurch schneller drehen.. Wenn man jetzt das DPFix einbaut, werden die Kats ja wieder simuliert und die Turbos drehen wieder normal? Oder mache ich hier einen Denkfehler ?(
    Meine Überlegung war halt, stört das DPFix denn beim JB4 / COBB usw. nicht die Leistung??

mfg

Das dpfix simuliert durch den widerstand nur andere abgaswerte, den mechanischen staudruck der jetzt fehlenden kats... interessante vorstellung :D

• Jungs mal ne dumme Frage :D
    Wenn man Downpipes verbaut, bekommt man ja ne Fehlermeldung im BC.. Da ja weniger Gegendruck entsteht, und die Turbos dadurch schneller drehen.. Wenn man jetzt das DPFix einbaut, werden die Kats ja wieder simuliert und die Turbos drehen wieder normal? Oder mache ich hier einen Denkfehler ?(
    Meine Überlegung war halt, stört das DPFix denn beim JB4 / COBB usw. nicht die Leistung??

mfg

also ich hab jetzt sehr oft gelesen dass leute was von abgasdruck messen reden. also wer die funktion einer lambdasonde nicht kennt hier mal einen auszug aus Wiki

"Die Lambdasonde (λ-Sonde) ist ein Sensor, der in einem Verbrennungsabgas den jeweiligen Restsauerstoffgehalt misst, um daraus das Verhältnis von Verbrennungsluft zu Kraftstoff für die weitere Verbrennung so regeln zu können, dass weder ein Kraftstoff- noch ein Luftüberschuss auftritt. Sie ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung (umgangssprachlich: geregelter Katalysator). Es werden zwei Messprinzipien verwendet: Spannung eines Festkörperelektrolyten (Nernstsonde) und Widerstandsänderung einer Keramik (Widerstandssonde)"

wenn die lambdasonde den Abgasdruck misst, dann habe ich irgend was verpasst ;(

der DPfix ist nur da damit Das Steuergerät entsprechend die Falschen werte kriegt, nämlich die von der Sonde die die Sauerstoffrestgehaltwerte vom Abgas misst wenn der kat noch da ist. so kenne ich das.

Downpipes sind also da um weniger Abgasdruck zu haben wenn man einen höheren Ladedruck fahren will.
    wenn ich was falsches gesagt habe dann :fail::fail::rolleyes:

• jetzt stellt sich aber die folgende Frage:

der DP Fix simuliert ja falsche werte bzw die richtigen werte die das MSG braucht, aber ist das nicht irrelevant wenn man ein JB4 hat? das JB4 regelt ja das Benzin/Luft gemisch unabhängig von den daten der lambdasonde oder?
    hab grad voll den denkfehler ?(

• Ich frag ja nur weil hier einige geschrieben haben, das man ohne DPFix Fehlermeldungen bekommt, weil ja weniger Gegendruck herscht und dadruch die Turbos schneller drehen..
    Diese Aussage müsste dann ja falsch sein? ich spreche von der Stock Map! Mit Geändertem Kennfeld ist es ja klar das die Turbos schneller drehen :D soll ja so sein..
    Ich möchte nur verstehen, wie sich der Einbaue der DPs bei meinem Fahrzeug, ohne Softwareanpassung auswirkt ;)

mfg

• jetzt stellt sich aber die folgende Frage:

der DP Fix simuliert ja falsche werte bzw die richtigen werte die das MSG braucht, aber ist das nicht irrelevant wenn man ein JB4 hat? das JB4 regelt ja das Benzin/Luft gemisch unabhängig von den daten der lambdasonde oder?
    hab grad voll den denkfehler ?(

Genau das war mein Gedanke, ich frag mich halt ob das DPFix nicht stören könnte? Es vermittelt ja falsche Werte..
    Das DPFix ist glaub ich eher nur für die AU Prüfung gedacht, wenn man also mit map0 vorführen geht? Korrigiert mich bitte :P

mfg

• Die Frage ist für mich auch wichtig, Terry sagte ein problem der kaputten Sonde wäre nur ab und zu spürbar und nannte die Probleme:

SES light, running rough at idle, etc.

Was ist das SES light??

• Service Engine Soon

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Kann ein "normaler" Codierer eigentlich die Lambdawerte einfach höher setzen? Das man den DP-Fix nicht braucht?