335i JB4 - wer hats verbaut?

• Korrekt. Ich fahre das JB4 Stage 2 mit meinem DKG. Der N55 ist der bessere und fehlerfreiere Motor. Der einzige Grund den N54 zu wählen ist die Tuningfähigkeit. Die ist beim N54 unbestreitbar um Welten besser. Ich persönlich würde den N55 wieder nehmen, auch wenn ich den N54 immer wieder beneide. Grund dafür ist, dass ich mir keine Downpipes verbauen möchte. Eventuell ändert sich das mal. Dann muss allerdings der N54 her. Downpipes lohnen erst ab 400PS+ und in die Regionen werden wir mit Standardturbo nicht kommen.

• Fehlerfreier ist der N55 auch nur weil Injektoren etc der neusten Generation verbaut ist. Tauscht man diese Dinger beim N54 auch, läuft dieser ebenfalls fehlerfrei. Desweiteren sind beim N54 hochwertigere Innereien verbaut als wie beim N55. Der N54 ist wesentlich stabiler und das ist auch einer der Gründe, wieso man den N55 nicht so aufblasen kann, nicht nur der Turbolader. Wieso ist da der N55 der bessere Motor?
    Es wurde ja auch mal erzählt dass der N54 für den M3 konstruiert wurde. Weiß nicht wieviel Wahrheit da dran ist, aber sollte das so gewesen sein sieht man wieder dass der N54 einfach besser ist.
    Dann kommen noch die Engine Awards, die der N54 seit 2007 6 Jahre in Folge in der Kategorie 2,5-3,0l gewonnen hat. Der N55 hat noch gar keinen Preis, glaub ich...

• Der N55 ist der bessere und fehlerfreiere Motor. Der einzige Grund den N54 zu wählen ist die Tuningfähigkeit.

Warum wird beim 1M nicht der N55 verbaut? Was hat sich BMW dabei bloß gedacht.. Damit man den 1M mit einem N54 besser tunen kann? Oder der N55 keine 340 PS aushält? ^^

Es wurde ja auch mal erzählt dass der N54 für den M3 konstruiert wurde.

Das wurde 2006-2007 auf den jährlichen Seminaren/Lehrgängen/Infoveranstalltungen von BMW bestätigt. Jeder BMW Azubi/KFZler etc. sollte das wissen, wenn er da gewesen ist und nicht gepennt hat. :D

• Zitat

Warum wird beim 1M nicht der N55 verbaut? Was hat sich BMW dabei bloß gedacht.. Damit man den 1M mit einem N54 besser tunen kann? Oder der N55 keine 340 PS aushält? ^^

Im neuen M135i ist auch der N55 drin. Mir ist klar, dass ihr den N54 verteidigt. Die Diskussion ist zwecklos. Sachlich gesehen ist der N55 deutlich weniger anfällig als der N54 und der neuere Motor. Das einzige, was ihr anführen könnt, ist die Tuningfähigkeit.

Zitat

Das wurde 2006-2007 auf den jährlichen Seminaren/Lehrgängen/Infoveranstalltungen von BMW bestätigt. Jeder BMW Azubi/KFZler etc. sollte das wissen, wenn er da gewesen ist und nicht gepennt hat. :D

Das glaube ich sofort. Der neue M3 hat ja jetzt endlich Turbos :p