335i JB4 - wer hats verbaut?

• Das ist mir schon klar, dass das im Z4 35is und im 1er M Coupe der gleiche Motor ist. Mir gings aber darum, ob das auch der gleiche Motor ist der in meinem 335i (N54) sitzt oder ob veränderte Komponenten verbaut sind.

MfG
    Ripper

Na das steht doch in dem Link zuvor drin - ich markiers für dich nochmal fett

Hi, hier der Text zum 1er M, aus der auto motor sport 10/11, Zitat: "Der intern N54 genannte Reihensechszylinder stammt unverändert aus dem Z435is,
    leistet sich also stattdes beispielsweise beim 135i (oder eben dem 335i) genutzten Twinscroll-Systems zwei Lader und eine teure geschmiedete Kurbelwelle.
    Zudem verzichtet er auf den Drosselklappen-Ersatz Valvetronic
    . In Zahlen bedeutet das 34OPS und ein Max. Drehmoment von 450NM
    Per Overboostfunktion schickt der Direkteinspritzer sogar 500NM über das Manuelle 6-Gang Getriebe an die Hinterachse."
    -Zitat Ende.

Wie du siehst, hat der 1M oder Z35is im Grunde den N54 Motor, lediglich die jetzt rot makierten Dinge sind modifiziert bzw andere.

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• Ich dachte nur der N55 hat das Twinscroll System. Deshalb dachte ich, dass sich der Vergleich mit dem 135i auf den aktuellen 135i/335i mit N55 Motor bezieht und nicht auf den alten mit N54.

MfG
    Ripper

• z.B die "teure geschmiedete Kurbelwelle" Und ich denke mal die Komponenten aus dem Performance Paket dürften verbaut sein.
    der 335is in den USA hat in jedem fall noch eine geänderte Luftführung drinnen.

• Die geschmiedete Kurbelwelle wird da nicht ganz umsonst drin sein (und das bei 340PS) :whistling: Soviel zum "Optimieren" per Software auf angebliche 380-400 FabelPS... :totlachen:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Die geschmiedete Kurbelwelle wird da nicht ganz umsonst drin sein (und das bei 340PS) :whistling: Soviel zum "Optimieren" per Software auf angebliche 380-400 FabelPS... :totlachen:

Die geschmiedete Kurbelwelle hat jeder N54, aber nicht mehr der N55 ;)

• Hier eine Tabelle mit Teile Nummern aus dem 1er Forum :D

Die würde ich mal ganz stark anzweifeln, wenn der Motor aus dem IS und der des 1M identisch sind und in der angeblichen Tabelle dann ein 135i und ein 1M angeblich den gleichen Austauschmotor besitzen, obwohl eindeutige Unterschiede aus der Liste erkennbar sind. Zudem wurde oben doch explizit geschrieben, dass nur der IS und der 1M auf den Verzicht der Valvetronic und zusätzliche Schmiedewelle setzen (ähnlich dem N54, aber wo steht, dass der N54 explizit eine Schmiedewelle bestizt) :whistling: In Excel kann ich auch tolle Nummern in eine Liste hacken :totlachen: ob die stimmen ist was ganz anderes...

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Zudem wurde oben doch explizit geschrieben, dass nur der IS und der 1M auf den Verzicht der Valvetronic und zusätzliche Schmiedewelle setzen :whistling:

Ja, aber das kann ja auf den aktuellen 135i/335i der einen N55 Motor besitzt bezogen sein. Das ist des Pudels Kern.

MfG
    Ripper

• Ja, aber das kann ja auf den aktuellen 135i/335i der einen N55 Motor besitzt bezogen sein. Das ist des Pudels Kern.

Gut, das wäre die einzige Erklärung ;) Dann passt das auch zusammen........

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Die würde ich mal ganz stark anzweifeln, wenn der Motor aus dem IS und der des 1M identisch sind und in der angeblichen Tabelle dann ein 135i und ein 1M angeblich den gleichen Austauschmotor besitzen, obwohl eindeutige Unterschiede aus der Liste erkennbar sind. Zudem wurde oben doch explizit geschrieben, dass nur der IS und der 1M auf den Verzicht der Valvetronic und zusätzliche Schmiedewelle setzen (ähnlich dem N54, aber wo steht, dass der N54 explizit eine Schmiedewelle bestizt) :whistling: In Excel kann ich auch tolle Nummern in eine Liste hacken :totlachen: ob die stimmen ist was ganz anderes...

Schau dir die Tabelle doch noch mal in Ruhe an.Der 1M und der IS bauen auf dem N54 auf.Den N54 gibt es auch nur noch
    neben dem 1M im Z4 35i und IS.