335i JB4 - wer hats verbaut?

  • lese schon eine weile mit. hab nur ein paar fragen. erst einmal warum ich überhaupt auf sowas komme. hatte davor nen 535d mit chip, sau viel NM, 285er schlappen drauf! aber trotzdem probleme gehabt vom stand aus z.B 1/4 mile perfekt zu beschleunigen.


    So nun hab ich einen 335er mit hinten 255er 19 zoll bereifung, leistung ist noch serie.


    wenn ich im stand auf die bremse gehe und die drehzahl bis knapp unter 2 halte, dann bremse los und vollgas quietschen kurz die reifen und vom 1 in 2 nochmal kurz (bei automatik wohlgemerkt) ok hab nimmer die besten reifen drauf (4´mm ca), war mit guten reifen ähnlich.


    was ich damit sagen möchte ist dass der erste gang gut für den schnellen start ausgelegt ist. wenn nun hergehe und mit jb4, catless dp, llk etc reinknalle hab ich ja um die 400 ps und ne menge NM. kann es dann sein, dass der start dann schlechter wird bzw schwieriger kontrollierbar?


    ich habs immer 5er gehasst wenn ich stärker aufs gas bin hat gleich das lämpchen geblinkt (dsc) und ich komm net vom fleck (KEIN RENNEN).


    ich frag mich wie es z.b alpina oder der m3 schaft so gute 0-100 werte hinzulegen? trotz relativ schmaler bereifung (beim m3)???


    hängt das mit der kraftverteilung zusammen? der emmi kommt ja obenrumm besser somit währe der start ja schon bewältigt, ge?


    kann man die map so konfigurieren, dass eben dieses phenomen soweit wie möglich unterdrückt wird? und welche reifengröße sollte man auf der HA haben? ich weiss hab keinen allrad, aber finde es währe trotzdem top wenn man die meiste power auf die strasse bekommt ohne dass gleich die reifen qualmen :S


    hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären :D

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • @ micky


    hast du den druck mal auf die tankanzeige gelegt & wieviel druck kommt?

  • @kayhan:


    wenn du mit dem wagen 1/4 meile fahren willst (wofür er nicht gemacht ist ;)), dann: map6 individuell einstellen, du kannst die ladedrücke für jeden drehzahlbereich festlegen. alternativ auch nur ein boost limit für die gänge 1+2 festlegen.


    zu den reifen: neue reifen haben nicht zwingend mehr grip als fast glatte. durch die walkbewegungen des hohen und weichen profils geht u.U. einiges an grip verloren.
    der M3 hat ein sperrdiff, welches der 335er serienmäßig leider nicht hat.


    jeder der es nachgerüstet hat schwört darauf. ich habs auch eingeplant.

  • hast du den druck mal auf die tankanzeige gelegt & wieviel druck kommt?


    ja habe ich, map2 ist ja mit 14,5 angegeben, die werden auf jeden fall erreicht. es ist jetzt kein gewaltiger unterschied zu map1 doch es gibt auf jeden fall einen. hab den tank erstmal voll mit 102 oktan gemacht, werde die tage map5 mal ausprobieren.


    wenn du mit dem wagen 1/4 meile fahren willst (wofür er nicht gemacht ist ;)), dann: map6 individuell einstellen, du kannst die ladedrücke für jeden drehzahlbereich festlegen. alternativ auch nur ein boost limit für die gänge 1+2 festlegen.

    @stanger:
    hast du map6 schon ausgiebig getestet? was ist die stärkste map? .. 7?

  • theoretisch.


    theoretisch darum, weil der wagen mit der hardware das auch mitmachen können muss. kann er es nicht, regelt er zurück und man ist uU mit map7 langsamer als mit map5 oder map 1.

  • gibt es die JB boxen auch für die Diesler ?

  • neue erfahrung:


    1. 2. gang voll durch, im 3. max. 9 psi druck?
    ich war total überrascht!
    map 0 eingestellt und alles normal.
    map 1 eingestellt und max 9 psi und das sehr ruppig.


    auto später ausgemacht, fehler gesucht, nix gefunden - leistung in allen maps wieder voll da.


    meine erklärung: ich hab den 2. gang auf 14 psi limitiert, beim beschleunigen merkt man diese künstliche " bremse" ewaltig.
    ich denke, das jb4 hat sich irgendwie " aufgehängt", hatte ich bisher noch nie.


    ferner folgendes erlebnis:


    bei denvtests, ob wieder alles ok, hatte ich boost on fuel um den druckverlauf zu betrachten.
    map 1 passt
    map 2 passt auch
    map 7 schafft die 16,5 psi nicht ganz
    map 6, ebenfalls auf 16,5 psi eingestellt schafft locker die 16,5 psi


    so far.


    ich such immernoch nach einer " bezahlbaren" und " verbesserten " airbox, .tipps even welcome!

  • das hatte ich bei meinem auch schon ein paar mal.
    Nach mehrmaligen switchen auf Map0 und wieder zurück gehts wieder ein bis zwei Wochen gut und dann wieder das selbe..
    Keine Fehler in der ECU..

  • Jungs,ihr spielt einfach zu viel in den Maps rum und ändert diese permanent ^^
    Ich fahre das JB4 nun auch schon seit einigen Wochen, hatte bisher noch absolut keine Probleme.
    Aber ich gebe mich eben auch mal mit ner Leistung zufrieden und versuche nicht immer mehr rauszukitzeln...

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • :)


    ich fahr jb4 und zuvor jb3 schon ewig!


    ich glaube an den spielereien liegt es nicht.
    ich verbuche es im moment unter einmalig.
    sollte es sich wiederholen, lass ich die jb austauschen.