335i JB4 - wer hats verbaut?

• Hi Leute,
    da muss ich jetzt mal blöde nachfragen... lese schon lange hier mit, aber dazu habe ich jetzt eine Frage *g*
    bin nicht wirkich erfahren was Leistungssteigerungen angeht, aber alleine vom Diagramm her würde ich jetzt das von der JB4 vorziehen....

Wieso soll das von Noelle jetzt besser sein? Bei dem von Noelle hab ich zwar einen stetigen Leistungsanstieg bis kurz vor 6000Touren aber dann nur für einen kurzen Moment habe ich die vollen 401PS Peakleistung (max Leistung) zur Verfügung

Bei dem Diagramm von Chrissi881 habe ich zwar "schon" bei knapp 5.000 Touren max Leistung, dafür aber hintenraus immernoch bis 6.800 dauerhafte 380 PS anliegen und das ganze dann immernoch mit ca 400Nm (was dann erst Serienleistung entspricht und auch nicht ohne ist *g*)

Ja, die Drehmomentkurve sieht bei Noelle in der Tat harmonischer aus, aber trotzdem würde ich mich hier glaub eher für die vom JB4 entscheiden!??

Also egal ob da jetzt ein Prüfstand aus der Reihe läuft oder nicht.. mir geht es nun rein ums Verständnis :)
    Ich will jetzt auch nimeanden angreifen, is einfach mal eine Nachfrage Interessenshalber ;)

MfG

• Zum einen erreichst du deinen Topspeed ja bei höherer Drehzahl. Daher brauchst du die Leistung bei höchstdrehzahl. Zum anderen ist z.b. bei Automatik die Schaltung so ausgelegt, das sie quasi bei Höchstdrehzahl schaltet. Jeder Schaltvorgang kostet auch Kraft. Klar, du kannst von 0-150 auch immer schon bei 500RPM schalten, aber dann muss du entsprechend öfter schalten und verschenkst zeit. Wäre vielleicht was anderes, wenn man sowas wie eine (Audi) Multitronic hätte. Dann legst du einfach 500RPM an und regelst die Übersetzung nach. Aber so ist die Beschleunigung immer ein Zusammenspiel aus Drehzahl und Übersetzung. Verringerst du die Nutzbare Drehzahl bei gleichbleibender Übersetzung, dann ist das ein Nachteil. Jedenfalls meiner Laienhaften Meinung nach

• das nolle ein besonders verschöntes diagram auf die homepage lädt is auch klar...

so linear wie auf dem bild ist im wirklichem leben niemals zu erreichen....

chrisi