335i JB4 - wer hats verbaut?

• Was mir bei den Diagrammen auffällt ist, das 335eb sein höchstes Drehmoment viel später erreicht wie du R-Design.

Kann das wohl mit den DP`s zusammen hängen :gruebel:

Da hast du Recht aber ich würde den Diagrammen nicht alles glauben, habe Automat und als ich die Messung vornahm hatte mir der Typ erklärt das es nicht so einfach ist einen Automaten zu Messen deswegen sieht bei mir das etwas komisch aus ich glaube das er sogar im dritten Gang gemessen hat.
    Also kommt auf den Prüfstand an.
    Übrigens so viel Drehmoment bei ca 2200 U/min ist echt heftig und bestimmt nicht schön zu fahren, ein langsamer anstieg finde ich besser.

• Ich behaupte mal stumpf der Ladedruck ist die Leistung. Was glaubst du denn woher die Leistung bei einem Turbomotor herkommt?

Gibt ne neue Firmware, 6/23 . Irgendwer schon getestet`?

von der 6/23 wird nirgends was geschrieben, weder in den changelogs, noch im alpha-firmware thread... aber im allgemeinen jb4-thread steht tatsächlich eine 6/23 zum download. werd mal vergleichen ob das nicht evtl die 5/23 mit tippfehler ist?

puh, gefunden.... ups!

Zitat

6/23 Firmware Changes:

1) Fixed bug with map 3 targeting when average ignition retard value is greater than 6 degrees.

also nur was für map3 user. naja, jetzt hab ichs schon drauf, auch egal.
    weiß jemand wie die magerlauf-warnung aktiviert wird? davon steht nix im changelog...

• Moin, hat einer von euch schonmal den Fehler P30FF (Boost Leak) gehabt?
    Hab heute meinen Cobb AP installiert und nach ein lockeren Beschleunigungen diesen Fehler bekommen.

• Glaube der Kayhan hatte schon mal das Vergnügen. Müsste ein Leck in den Ladeluftleitungen sein. Korrigiert mich falls ich mist schreibe ^^

• Aus den amerikanischen Foren habe ich bereits herausgefunden, dass man wohl mit dem Reinigen der DV´s und den Unterdruckschläuchen unter der Motorabdeckung usw. anfangen soll. Das Leck kann aber nicht so schlimm sein, da der Fehler erst recht spät auftrat und ich sowohl davor als auch danach nochmals mit deutlich mehr Gas unterwegs war. Der Fehler kam bisher nur 1 mal.

• Moin, hat einer von euch schonmal den Fehler P30FF (Boost Leak) gehabt?
    Hab heute meinen Cobb AP installiert und nach ein lockeren Beschleunigungen diesen Fehler bekommen.

entweder wie mein vorredner schon sagte boost leak oder so wie es bei mir war: wastegatescheppern. wenn sie scheppern musst bei cobb nachfragen die müssen das einstellen, dann sollte es klappen. zumindest war beim jb4 so ;)

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• Stimmt, die wastegates scheppern ab und an recht deutlich. War dein Problem nach Veränderung der wastegatesteuerung weg?

• Moin, kann mir einer schnell erklären wie ich die Schubumluftventile demontieren kann, die Halterung/der Verlschluß ist mir neu.
    Was ich auf die schnelle entdecken konnte: Vorderes Schubumluftventil total versifft, sieht irgendwie aus wie Öl. An der Y-Verbindung direkt nach den DV´s war ein Schlauch nur noch halb auf dem Adapter. Habe diesen wieder ganz drauf geschoben.

Gruß Max

• du drehst den grauen plastikring in die richtige richtung und kannst dann die ventile ganz einfach nach oben hin rausziehen. neue oder gesäuberte ventile wieder reinstecken, mit dem ring arretieren, fertig.

• Mal ne frage wie lange dauert es bei euch mit dem Ladedruckaufbau? Wenn ich (egal welche Drehzahl) den Fuß komplett vom Gas habe und dann wieder voll reintrette dauert es eine gefühlte sekunde bis der Ladedruck da ist.Habe noch eine alte 335i Software drauf.Also nicht die wo die wastegates anderes angesteuert werden und woraus sich dann diese Verzögerung resultiert.Trotz der alten Software dauert es recht lange wie ich finde.Grad jetzt mit der neuen firmware merkt ma es gewaltig weil der Wagen halt extrem mehr drückt :-/
    Das ganze kann man kaschieren in dem man den fuss minimalst auf dem Gas hält,also sprich minimal beschleunigt und wenn man dann voll reinlatscht ist es sogut wie perfekt :)

Hab auch keine boostleak Fehler oder ähnliches.

Könnte einer was dazu sagen?

Gruß :)