335i JB4 - wer hats verbaut?

• Wegen der Kupplung.. Ist nicht so einfach, eine neue Kupplung auf Kulanz zu bekommen. Entweder Matierialfehler, dein Fahrstil oder der des Vorgängers.

Einfach u.a. hoffen oder darauf zielen, dass ein Mechaniker deinen Fahrstil in Frage stellt.

Bei mir wars so.

So à la: "Du bist noch Jung, in der Stadt ists mit einem 135i und 335i sooo brutal-extrem-unmöglich anzufahren, da muss die Kupplung ja durch sein. Und indirekt: Oh dein Familienname endet auf -ic, bist womöglich Rennen usw. gefahren". Ja ne is klar.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Wagen genau ein Jahr lang gehabt. Ca. 50'000 km hatte er drauf. Mit 15'500 Km gekauft.

Ich habe also in einem Jahr ca. 35'000 Km gemacht, 95 % davon Autobahn. Und der wollte mir sagen, dass ich meine Kupplung in der Stadt verbrannt habe.

Bei mir hat er auch gefragt wie oft die Freundin mein Auto fährt, dass doch die Frauen voll Mühe haben mit Anfahren, dass es deswegen zum Verschleiss gekommen ist. So nebenbei war eine ANGESTELLTE dieses BMW-Händlers die Vorbesitzerin.

Anschliessend bin ich zum Chef, hab alles zusammen geschissen. Hab mich so richtig beschissen, beleidigt, verarscht und hintergangen benommen. War ich ja auch.

Dann gabs irgendeinen Deal mit München, die Kupplung und das Schwungrad etc. wurden genaustens überprüft. Wurde als Material bzw. Qualitätsfehler abgestempelt. Die Kupplung und das Schwungrad inkl. Arbeit auf Kulanz.

Ende.

• Kupplung gehört zu Verschleissteilen, ist mir neu das es auf Garantie geht :S

Kann dir eine neue Kupplung in 20min hinüber machen, genau wie die Bremsen und alle Verschleissteile, darum keine Garantie.

Aber falls du doch eine neue Kupplung kriegst, frag gleich nach wegen neuen Bremsen :D

Beim wechsel der Kupplung, wird im normal Fall oder sollte man, gleich alles mitwechseln. Kupplung, Schwungrad und Druckplatte.

Druckplatte auf jedenfall, Schwungrad ist glaub nicht unbedingt nötig.

• Ja das ist mir schon klar...finds aber einfach extrem das nach 75'000km Ende ist :wacko: i fahre meistens mti Map0 herum und auch Beschleunigungsorgien fangen bei mir erst im 2. Gang an
    Wiso Bremsen? Die halten noch ne Weile bei mir...sind glaub erst in 20'000km fällig...

Also wenn die Preise hier stimmen, ist das gar nicht so teuer:
    http://bmwetk.com/teile-katalo…/2008/02/49564/21/21_0227
    Wieviele Stunden werden die wohl haben für den Einbau? nen halben Tag?

• Ja, ist wenig. Wenn du wirklich damit normal gefahren bist, sollte nicht sein. Mit Serieleistung sowieso nicht.

1 Tag vielleicht ? Böö :S

Bremsen war eher ein Scherz, egal ^^

Ich bin eigentlich überrascht, wie lange die Kupplung von meinem hält mit diesem Drehmoment (+700nm)

Das Tacho erreichte keine 15tkm beim Evo, da war meine Stock Kupplung schon durch. Nix Garantie, aber auch klar beim Evo :D

• Naja ich fahr heute oder morgen mal zum :) und frag mal ganz lieb nach ob man da was machen kann...
    Sonst heist es mal wieder Kohle hinblättern :D

Wegen dem JB kann es aber nicht gewesen sein oder? Gibt ja hier genug die damit rumfahren und sicherlich aggresiver als ich :D
    Ich fahre eigentlich meistens map0 nur nur 5 wenn ich etwas spass haben will aber sicher nicht mehr...
    ist schon klar das durch das Tuning mehr verschlissen wird, jedoch sicherlich nicht in diesem Ausmass?

Nur doof das ich dieses Wochenende in die Ferien fahre und da kann ich das schlecht gebrauchen....
    Stehen bleiben werde ich aber nicht, oder? ?( nicht das dann die Kupplung gar nicht mehr geht und ich nicht vom Fleck komme :whistling:

• andere frage... wie kommst du denn überhaupt darauf, das die kupplung fertig ist?

• andere frage... wie kommst du denn überhaupt darauf, das die kupplung fertig ist?

Beim starken Beschleunigen drehen die Touren hoch und das Fahrzeug fährt nicht schneller. Nein! er macht keine Burnouts :D
    Und beim anfahren merke ich das ich die Kupplung fast ganz lassen muss, bis sie kommt...