335i JB4 - wer hats verbaut?

• 2C7B irgendwas mit Lambdasonde

kann das was mit den katlosen downpipes zu tun haben oder ist da eine lamdasonde kaputt???

chrisi

• Hallo Zusammen,

das Thema ob JB4 und Delimiter nachweisbar ist wurde bereits mehrfach kontrovers diskutiert, aber immer wieder ohne eindeutiges Resultat oder Ergebnis.

Meine Fragen sind:

• Könnte BMW im Fall der Fälle anchweisen, dass ein JB4 oder Delimiter verbaut ist/war?
    • Wenn ja wo und wie?
    • Ich habe gerhört, dass die Daten vor dem JB4/delimiter ausgelesen werden und somit nichts nachweisbar ist, den JB4 gibt die Daten einfach "falsch" bzw. besser ;) weiter und steuert so Turbos etc.
    • Gibt es dennoch irgend welche logs die die Historie zeigen, zu dem Datum so schnell und mit diesem Ladedruck?
    • Gibt es die Möglichkeit diese Logs evtl. zu löschen

Ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten die sachlich und emotionsfrei antorten könnten :thumbup:

Jonny

• Hier bekommst du sicherlich keine Aussagen, auf die du 100%ig gehen kannst.. von uns arbeitet niemand bei BMW :D

Aber meine Meinung:
    - Ja sie können die Daten nachweisen
    - Gibt genug Steuergeräte in welchen die von BMW Sachen wie Max. gefahrene Geschwindigkeite / Ladedruck gespeichert werden.. und die niemand löschen kann.. auch nicht Terry
    - Die Daten werden zwar vom JB4 nur gefälscht, aber zum Beispiel im Tacho wird die Geschwindigkeit ja irgendwie angezeigt.. 280kmh zum Beispiel.. wer sagt dass diese Vmax nicht im Tacho gespeichert wird?
    - Ja gibt es 100%ig.. sonst wäre BMW ja blöd
    - Die meisten kann man löschen.. aber wen es Hart auf Hart kommt mit BMW München, haben die sicherlich ihre speziellen Geräten zum Sachen auslesen und beweisen..

Das ist nur meine Meinung und denke niemand wird dir hier auf sicher etwas sagen können.. da wie gesagt niemand bei den BMW Spezialisten arbeitet :D

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

• Hab bei ebay ne neue OEM Lambdasonde gekauft die grundsätzlich laut Teilenummer: 11 78 7 569 930 für 316 und 320i ist. Die müsste doch aber auch in meinem funktionieren? Ist halt iwie ein anderer Stecker, meint ihr ich kann die Kabel von Stecker zu Stecker umpinnen und das Ding tut dann?

• kommt darauf an für welchen Motor die Lambdasonde gedacht ist. Der N46 der 2005 bis 2007 im E90 verbaut wurde hat keine DI daher auch eine normale Lambdasonde und keine Breitbandlambda.

Aber ich geh davon aus, selbst wenn die Sonde für den N43 ist wird die bei unserem N54 nicht funktionieren weil wir ein anderes Steuergerät haben!

Warum kauft man wissentlich die falschen Ersatzteile?

• An dieser Stelle werfe ich mal ein, dass BMW mir Injektionen + Zündspulen gewechselt hat samt Steuergerät trotz
    Tuning.

Damals noch Kennfeld.
    Also wenn der Wert auf 65 im Loop ist, hat man weniger Leistung? Was schafft Abhilfe? Neue Benzinpumpe??

• gibt es quellen die deine Aussagen bestätigen?

Hab ja geschrieben ist meine MEINUNG.. für diese hab ich leider keine Quellen.. entweder man glaubt etwas oder nicht..

Für positive Sachen wollt ihr auch keine Quellen sehen :)