Anhand der Diagramme vom nm Verlauf von Diagrammen die ich gesehen hab.
Beim jb waren dort ab ca 2000u/min bereits über 500nm vorhanden ist kurz darauf ca 540nm und hält diese bis ca 4500 rpm weiter und singt ab da halt wieder ab. Ähnlich wie Serie.
Beim ms tune steigt der nm stetig von 2000 rpm bis ca 4000/45000 und fällt ab da etwas sanfter.(sieht auf dem Diagramm aus wie ne leichte Bergspitze.
Je früher die nm in hohem maße Anliegen, desto mehr geht's auf die teile, besonders und den Oberen Gängen.
Deswegen konnte die map1 ja auch mit dem ms tune im 1. Video mithalten, als die zwischen 2500-3000rpm Gefahren sind, trotz weniger ps. Da hatte das jb4 die nm auf seiner Seite.
Kannst absteigen
Sry aber schnall ich nicht.
Serie liegen 400Nm ab 1300 U/Min an. 1er M 450 Nm ab 1500 U/min. Wo ist jetzt das Problem wenn bei 2000 U/min 500Nm anliegen?