335i JB4 - wer hats verbaut?

• Anhand der Diagramme vom nm Verlauf von Diagrammen die ich gesehen hab.
    Beim jb waren dort ab ca 2000u/min bereits über 500nm vorhanden ist kurz darauf ca 540nm und hält diese bis ca 4500 rpm weiter und singt ab da halt wieder ab. Ähnlich wie Serie.
    Beim ms tune steigt der nm stetig von 2000 rpm bis ca 4000/45000 und fällt ab da etwas sanfter.(sieht auf dem Diagramm aus wie ne leichte Bergspitze.
    Je früher die nm in hohem maße Anliegen, desto mehr geht's auf die teile, besonders und den Oberen Gängen.

Deswegen konnte die map1 ja auch mit dem ms tune im 1. Video mithalten, als die zwischen 2500-3000rpm Gefahren sind, trotz weniger ps. Da hatte das jb4 die nm auf seiner Seite.

Kannst absteigen 8|

Sry aber schnall ich nicht.
    Serie liegen 400Nm ab 1300 U/Min an. 1er M 450 Nm ab 1500 U/min. Wo ist jetzt das Problem wenn bei 2000 U/min 500Nm anliegen?

• Sagt bloß das ist euch neu, dass je früher Hohe nm Anliegen, umso schneller die Kupplung in die Knie geht..

Übrigens wo du grad den 1m Coupé ansprichst. Der hatte bei vielen Autos die Serie sind mit erheblichen Problemen/Schäden an der Kupplung zu kämpfen. Ist schon ein gängiges Thema, dass die nach 10.000km Hops gehen.
    Und ob 400 oder über 500nm da Anliegen ist schon eine enorme Mehrbelastung.
    Wenn euch diese Antworten nicht reichen, nicht mein Problem.
    Wie gesagt ist meine Meinung, wüsste nicht warum ich mich hier noch weiter vor -der Titel sagt's ja bereits- rechtfertigen muss.

• Ich denke der meint das das MS Tune einen sanften Anstieg und Abstieg der Drehmomentkurve hat.
    Die Bauteile haben eine Grenze so lange man die nicht überschreitet passt alles, da ist es egal ob 450 oder 600Nm.
    So sehe ich das.

• Sry aber schnall ich nicht.
    Serie liegen 400Nm ab 1300 U/Min an. 1er M 450 Nm ab 1500 U/min. Wo ist jetzt das Problem wenn bei 2000 U/min 500Nm anliegen?

Der N54 hat dieses frühe Drehmoment ausschließlich auf dem Motorprüfstand und nicht auf der Straße/Rollprüfstand (Grund: Vollastsprung von 2s). Daher weisen die meisten Prüfstandsdiagramme hohes Drehmoment erst ab 2.000upm oder später aus.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Oh mein Gott es hat unser Forum erreicht....

Wenn ich die Daten oben richtig sehr, hat der MS getunte Wagen mehr mods.(Auspuff Anlage komplett...)
    Und wieso habt ihr von Map 5 mehr erwartet?

Desweiteren würde ich zu gern wissen, woher die Herren WISSEN das ein Getriee (Dkg , Wandler...) nach nM Werten arbeitet?
    Sowas habe ich noch niemals gesehen/gehört. Kein Getriebe der Welt interessiert wieviel Nm Anliegen!
    Getriebe arbeiten mit Drehzahlwerten. Das Getriebe muss die Nm lediglich aushalten können.
    Und das Dkg Probleme machen ist nichts neues...

Sehr interessant finde ich auch die Therie mit den Jb4 Nm, aber da geh ich gar nicht erst drauf ein... Im Syndikat gab es diese Diskussion genau mit diesem Chiptuner Tausende Male....

Ich kann nur sagen Jb4 seit 60.000 km außer n54 typischen Macken, nichts.
    Etliche Fehler hier entstehen auch von Ahnugslosen Menshen die Wild Werte eintippen anstatt die Finger von den Maps zu lassen.

Nie wieder Kennfeld.
    Aber jedem das seine.

• Will mir das JB4 jetzt bestellen ! Habe aber das DKG jetzt hab ich von den ganzen Problemen !

Ist es sinnvoll das JB4 zukaufen oder lieber lassen bevor einem das Getriebe um die Ohren fliegt ?

Danke
    MfG

• ich will aufjedenfall mehr ja !

e85 würde aber erstmal reichen !

naja mal abwarten wies ausschaut wenn mein kumpl e85 tankt;)

ich halt euch wenns soweit is gern aufm laufenden !

135i n54 !

• Will mir das JB4 jetzt bestellen ! Habe aber das DKG jetzt hab ich von den ganzen Problemen !

Ist es sinnvoll das JB4 zukaufen oder lieber lassen bevor einem das Getriebe um die Ohren fliegt ?

Danke
    MfG

ich empfehle dir diese Frage an Terry Burger zu stellen, denn jeder hier kann dir etwas erzählen, ob es stimmt oder nicht ist eine andere sache

• ich will aufjedenfall mehr ja !

e85 würde aber erstmal reichen !

naja mal abwarten wies ausschaut wenn mein kumpl e85 tankt;)

ich halt euch wenns soweit is gern aufm laufenden !

Deinem Kumpel fehlt doch der LLK :)
    Umso länger der Ladedruck ansteht, desto heiser wird die Komprimierte Luft und der Orginal LLK schafft es nicht mehr die Luft genügend abzukühlen.
    Der braucht nochn LLK aufjedenfall :)

• Wobei MS-Chiptuning keine schlechte Adresse ist weiß nicht was ihr habt?

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)