Einbau USB bei Radio Professional

• moin, ich hätte da jetzt auch mal ne frage: ich hab nen e91 vfl von anfang 2006
    verbaut ist ein radio professional mit bluetooth, freisprecheinrichtung und handyvorbereitung, hab sogar ein multifuntkionslenkrad mit dem ich da bisschen hin und herschalten kann.
    was benötige ich nun um da einen usb/ipod anschluss nachzurüsten? so ganz schlau bin ich aus dem ganzen wirrwarr hier nicht geworden :D

wenn du ein radio prof mit integrierter fse hast -> ersetzen durch einen mit intergrierter fse und usb
    wenn du ein radio prof hast und im kofferraum eine mulf verbaut ist -> diese durch eine mulf high ersetzen

+ kabelzeug + codierung

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• hab gerade erst dein bj gelesen, du hast also mit sicherheit ein steuergerät im kofferraum und nicht die fse im radio selbst integriert...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• ...
    wenn du ein radio prof mit integrierter fse hast -> ersetzen durch einen mit intergrierter fse und usb

Kleiner Hinweis am Rande: Es gibt keine Radio Prof. mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne USB-Schnittstelle. Wenn das Radio eine integrierte FSE hat, ist immer auch die USB-Funktion vorhanden (USB kann dann per Codierung freigeschaltet werden).

• Kleiner Hinweis am Rande: Es gibt keine Radio Prof. mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne USB-Schnittstelle. Wenn das Radio eine integrierte FSE hat, ist immer auch die USB-Funktion vorhanden (USB kann dann per Codierung freigeschaltet werden).

und wo ist diese schnittstelle dann? :D hab in der mittelarmlehne nur nen aux anschluss und diese komische telefonhalterung :(

• und wo ist diese schnittstelle dann? :D hab in der mittelarmlehne nur nen aux anschluss

diese buchse kannst du dann durch eine mit USB ersetzen...

• so einfach!? ist ja der hammer. dann such ich mal ne runde nach so einer buchse

die buchse allein gibt dir natürlich noch keine usb funktionalität... du brauchst eine mulf high, mit der du deine aktuelle mulf im kofferraum ersetzt + kabelsalat + codierung

• und wo ist diese schnittstelle dann? :D hab in der mittelarmlehne nur nen aux anschluss und diese komische telefonhalterung :(

Bei einem Radio Prof. mit integrierter FSE und USB-Schnittstelle befindet sich der USB-Anschluß an der Rückseite des Radios unmittelbar neben dem schwarzen Antennenanschluß. Sollte in deinem Fahrzeug noch das ab Werk verbaute Radio Prof. vorhanden sein, handelt es sich um ein Radio Prof. ohne integrierte FSE und USB-Schnittstelle. In diesem Fall benötigst du für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ein Steuergerät MULF High sowie div. Kleinteile.

• Bevor ich das Zenec eingaut hatte, war bei mir ein Radio Professional mit integrierter Bluetooth FSE vorhanden. Da ist definitiv nirgends ein USB-Anschluss auf der Rückseite des Geräts.