Sport Kupplung 335i

  • Also der Typ vom Support sagt. Es gibt nur die Druckplatte und Reibscheibe die man auf der Webseite sieht.
    540NM + ein wenig Sicherheitsbuffer.
    Wenn man mehr Drehmoment übertragen möchte bleibt nur die Sinter-Variante.


    und wenn die organische Variante dann 600NM überträgt ist es immer noch zu wenig. Das wird denk ich auf Dauer nicht halten vor allem bei mir mit Allrad wird das nicht besser funktionieren als mit der originalen Kupplung.


    edit:
    jetzt versteh ich was du meinst.
    Ja die Druckplatte die man bei dem Kit von Sachs bekommt ist verstärkt. Link
    Hab aber mal bei einem shop eine Sachsvariante gefunden die mit 650NM angegeben wurde. Und als Bemerkung stand dabei das dies nur in Verbindung mit Modifikation der Druckplatte geht. Und ich hab den von Sachs gefragt ob dies möglich ist, bzw. eine sonderanfertigung.


    Das hat er verneint.

  • Anfrage ist raus. Werde berichten. Wäre ja eine Frechheit, wenn man eine verstärkte bestellt und dann nur eine "normale" zum Preis einer verstärkten bekommt.

  • Und wenn selbst Sachs sagt das die absolut ungeeignet ist für den normalen Stop&Go Verkehr dann nehm ich mal an das die das nicht umsonst machen.


    Das kannst du auch absolut glauben ;) Bin mal einen Rennwagen mit Sinterkupplung gefahren. Ein normales Einkuppeln bzw. anfahren am Schleifpunkt kannst du vergessen. Wenn du nicht entweder immer einen Kavalierstart hinlegen oder die Kiste abwürgen willst, lass um Himmels Willen die Finger davon! Im Alltag ist soetwas nicht zu gebrauchen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Als ich hab nun mal auf der Sachs Homepage nachgeschaut und musste auch feststellen, dass lediglich die "normale" Druckplatte angeboten wird. Bin gespannt was man mir schreibt. Hatte die Kupplung jedoch nicht direkt bei Sachs bezogen. Kann es sein, dass der eine oder andere Händler die Druckplatten noch nachträglich modifiziert?

  • Das kannst du auch absolut glauben ;) Bin mal einen Rennwagen mit Sinterkupplung gefahren. Ein normales Einkuppeln bzw. anfahren am Schleifpunkt kannst du vergessen. Wenn du nicht entweder immer einen Kavalierstart hinlegen oder die Kiste abwürgen willst, lass um Himmels Willen die Finger davon! Im Alltag ist soetwas nicht zu gebrauchen...

    Danke für deine Antwort.


    Bin zwar noch nie eine "richtige" Sinter Kupplunge gefahren. Aber so in etwas stell ich mir das auch vor und sowas kann ich nicht gebrauchen
    Und an jeder Ampel wegbrettern wie ein Verrückter macht sich auch nicht so gut.


    BigDaddy:
    Einen Shop den ich gefunden habe ist www.performance-kupplung.de die verkaufen laut Teilenummer folgende Druckplatte: SRE verstärkte Druckplatte
    Als Option bieten die an die Druckplatte um 100,- nochmal zu verstärken. und geben dafür das maximal übertragbare Drehmoment mit 570NM an.
    Das hat mich stutzig gemacht und daher habe ich Sachs angeschrieben und das als Antwort bekommen:


    Auf die 620NM kommt er weil ich gesagt habe das das mein Motor macht.


    Warst du nicht einer der wenigen die RB-Turbos fahren?
    Was hast du den mit der Kuuplung vor?

  • Ja, die meinen jedoch verstärkt im Gegensatz zur Serie. Bei Henning Fahrzeugteile kann man jedoch sich die verstärke Druckplatte (Sachs Performance) nochmals zusätzlich verstärken lassen, wodurch angeblich das Drehmoment um weitere 100 Nm gesteigert werden kann. In Verbindung mit der organischen Scheibe sollten somit 670Nm übertragen werden können. In Verbindung mit Sinter gar knapp 800 Nm.

  • Genau deswegen hab ich nachgefragt bei Sachs.
    Kam mir komisch vor.



    BigDaddy:
    Hast vielleicht vorher überlesen, aber was hast du mit der Sachs Kupplung vor. Mit den RB's solltest du doch eher Richtung HPF Stage1 oder Spec Stage3+ gehen um das Drehmoment bewältigenzu können.


    Mit den RB's solltest du doch >700NM haben!

  • Ja, hab die RBs seit 9.000km verbaut und hatte bisher noch keine Probleme mit meiner Serienkupplung - und das in Verbindung mit E40 und Methanol. Muss aber dazu auch sagen, dass ich unter 3500 1/min kein Vollgas gebe, die beiden ersten Gänge schonend einlege, an keinen Ampelstarts sowie Rennen teilnehme und auch keine Rennstrecken besuche.


    Aus diesem Grund glaube ich, dass die Sachs für meine Bedürfnisse ausreichen sollte.

  • Nichtsdestotrotz werde ich meine Entscheidung überdenken, sollte sich herausstellen, dass die Sachs Kupplung von Henning die normale Performance Kupplung ist.