320D 5W30 oder 0W40

  • Hallo Only, vielen Dank für Deine Antwort. Aus welcher Ecke kommst Du denn?


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von JustAsking ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ölvergleich

    Genau und jetzt erklärt nochmal einer warum ein 5w30 besser ist als ein 0w40 :totlachen:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich denke aber das 5W30 und 0W40 beides sehr gute Öle sind,

    Das 5w Öl ist auch fast noch Honig, jetzt erklär mir einmal vernünftig, warum sollte man bei gleichem Preis (oder fast gleichem Preis) statt eines 0w40 was ja deutlich besser im Kaltzustand fließt und dann bei Betriebstemperatur nicht zu extrem ausdünnt wie ein 5w30, trotzdem das vermeintlich schlechte Öl nehmen ^^ Und los:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Der einzige Vorteil, der für ein 5W30 Motoröl spricht, ist meiner Meinung nach der etwas geringere Spritverbrauch.
    Ich habe selbst vor 2 Monaten von 5W30 auf 0W40 Castrol Edge gewechselt und habe seitdem trotz gleichbleibender Fahrweise einen um ca. 0,2l/100km höheren Benzinverbrauch bei meinem 325i festgestellt.


    Jetzt stehe ich bei meinem 318d vor der gleichen Entscheideng: Auf 0W40 wechseln oder nicht. Ich denke, ich werde auch auf das 0W40 Öl wechseln.


    Mich wundert nur, dass alle 3 BMW Händler, bei denen ich bisher nachgefragt habe, standardmässig ein 5W30 Öl beim Ölwechsel verwenden. Machen die das nur, weil das 5W30 Öl billiger und ihr Profit dadurch größer ist oder gibt es von BMW eine spezielle Empfehlung für das 5W30 Öl?

  • Der einzige Vorteil, der für ein 5W30 Motoröl spricht, ist meiner Meinung nach der etwas geringere Spritverbrauch.
    Ich habe selbst vor 2 Monaten von 5W30 auf 0W40 Castrol Edge gewechselt und habe seitdem trotz gleichbleibender Fahrweise einen um ca. 0,2l/100km höheren Benzinverbrauch bei meinem 325i festgestellt.


    Jetzt stehe ich bei meinem 318d vor der gleichen Entscheideng: Auf 0W40 wechseln oder nicht. Ich denke, ich werde auch auf das 0W40 Öl wechseln.


    Mich wundert nur, dass alle 3 BMW Händler, bei denen ich bisher nachgefragt habe, standardmässig ein 5W30 Öl beim Ölwechsel verwenden. Machen die das nur, weil das 5W30 Öl billiger und ihr Profit dadurch größer ist oder gibt es von BMW eine spezielle Empfehlung für das 5W30 Öl?

    Du hast es richtig erfasst. 5w30 bewirkt einen minimal geringeren Spritverbrauch. Außer im Winter bei Kurzstrecke :whistling: Da hast du dann das gegenteilige Extrem. Die Werkstätten verwenden 5w30 hauptsächlich aus Kostengründen, die Automobilisten, wegen dem ECE Normverbrauch...Bei einigen herstellern sind die bereits bei 0w20 angekommen....Wenn da noch Ölverdünnung hinzu kommt gute Nacht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Oh klasse Tip :thumbup:
    Muss zwar in den nächsten Wochen Ölwechsel machen aber hab davon schon 2 Kanister daheim ;(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: