320D 5W30 oder 0W40

  • Was erhoffst du dir von der Ölspülung bzw. dem doppelten Ölwechsel? (Kein Angriff, nur zum Verständnis)


    Ich würde den Motor normal warmlaufen lassen und einen ganz normalen Ölservice machen.
    Das weitaus schlimmere wird für den Motor das "kurz starten und in der Werkstatt von Ecke A nach Ecke B fahren" gewesen sein (Stichwort Kondenswasserbildung). Der Ölwechsel ist da eher Kosmetik.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Wenn du eigentlich nur Langstrecke fährst (mache ich auch), dann sind die 30.000km Intervalle doch völlig okay für dich. Kritischer sind eher die Strecken, auf welchen das Öl nie auf Temperatur kommt - dann macht ein früher Ölwechsel mehr Sinn. Ich wechsle weiterhin alle 30tkm und das mit ruhigem Gewissen (Mobil1 ESP 0W40).

  • Hi Helge!


    Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen.


    Hintergrund meiner Überlegungen ist die Theorie (kein Beweis), daß durch die langen Ölwechselintervalle Verschmutzungen im Öl verbleiben, die letztlich dazu führen können den per Öldruck beaufschlagten Kettenspanner nicht mehr geschmeidig ausfahren zu lassen. Ergebnis wäre eine schwankende Kettenspannung, peitschende Kette und dadurch die mögliche Längung.


    Von der Spülung bin ich ab. Werde einfach einen Ölwechsel machen und 5000km später noch einen. Um eben Kondensat, Ruß etc. heraus zu bekommen.
    Das 5W40 sollte es für mich tun. Ich fahre keine Rennen und nach allem was ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte ist der N47 auch nicht so eine Diva wie die Fünfender in den (frühen) T5.


    Somit Haken dran und weiter im Text.


    Beste Grüße aus Chile,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: