320D 5W30 oder 0W40

• was haltet ihr von den Castrol 5w30 FST von amazon für ca 38? ??
    hat das schon jemand getestet?

Nichts ! :thumbdown:

Wie schon gesagt, kein Castrol aus meiner bescheidenen Sichtweise. Zumal es hier die 5 Literkanne vom empfohlenen (und aus meiner Sichtweise wesentlich besseren) Öl für 37 gibt !

• was haltet ihr von den Castrol 5w30 FST von Amazon für ca 38€ ??
    hat das schon jemand getestet?

lg

kauf dir das mobil 1 0w40 esp, kostet 38€ 5l auf der Seite hier motoröl100.de

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Laut einigen Tests ist das Mobil 1 esp 0w40 das beste öl, hat auch die ll 04 Freigabe.

Aha. Was für "Tests" denn?

Ich wüsste keinen einzigen brauchbaren, also aussagekräftigen und öffentlich zugänglichen
    Test von Schmierölen. Es gibt von den Herstellern durchgeführte Tests, aber die werden nie-
    mals veröffentlicht werden.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Für alle, die das Ölthema wirklich interessiert, habe ich hier einen Link:

Forum - BMW-Treff

Ja, das Thema ist schon paar Jahre alt, somit werden da nicht unbedingt aktuelle Ölsorten besprochen, aber der User Goldfinger macht mir den Eindruck, viel Ahnung von der Materie zu haben. Da werden auch verschiedene Dinge mal ausführlich erklärt, unter anderem sie Sache mit der Asche / DPF.

Seit ich diesen Thread vor Jahren mal entdeckt habe, fülle ich jedenfalls nur noch Mobil1 Öle in meine Autos.

Es lohnt sich, den Thread ab Post 7 wirklich mal komplett zu lesen, nicht nur zu überfliegen.

Edit: Mit am interessantesten finde ich Post Nr. 59.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von Menni ()

• Danke für den Tipp. Hab's leider aber jetzt doch nur überfliegen können. :grinundwech:

Sein wir doch mal ehrlich: Die Detailliertheit solcher Referate überfordert mind. 99 % der Leserschaft bei weitem.
    Nicht selten geht es dabei auch ein wenig darum, den Leser zu beeindrucken. Den Wahrheitsgehalt kann nahezu
    niemand überprüfen. Was nicht heißen soll, dass ich es anzweifle.
    Nur scheint mancher Forianer erst von für ihn nicht nachvollziehbarem Wissen beeindruckt werden zu wollen, um
    die nachfolgenden Öltipps dann auch glaubhaft zu finden. Warum genau er dann zu Öl XYZ greifen soll versteht er
    dann zwar immer noch nicht, aber er ist überzeugt das Richtige zu tun.

Aber nett finde ich, dass Goldfinger ebenfalls zum Aral SuperTronic 0W-40 rät. Das tue ich schon lange. Öle ohne
    BMW-Freigabe kommen für mich nicht in Frage.

Grüße

ein Chemiker

• Er erklärt da aber gewisse Zusammenhänge schon (zumindest für mich) verständlich, ich empfinde das nicht als "nicht nachvollziehbares Wissen".

In meinen vielen vielen Jahren in verschiedenen Foren, sei es e30.de, 7er.com, 986er.de, e90 Forum, Motortalk, ............ ist das jedenfalls der faktenreichste Ölthread, den ich kenne. Nicht umsonst hat der mehrere Jahre in meinen Bookmarks überlebt ;)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

• Ich möchte diese Beiträge keineswegs madig machen. Keine Frage, der Fred gehört zu den
    Besseren im Web, und er gibt auch viel mehr her als der im A3Q.
    Goldfinger bestätigt eine weitere Vermutung, die ich hier bei uns auch schon geäußert hatte:

Zitat von ChromeVanadiumM

Das Aral SuperTronic 0W-40 ist doch identisch mit dem Castrol EDGE Formula RS 0W-40, oder?

Zitat von Goldfinger

@ChromeVanadiumM: Ja!

Ich sagte ja schon mehrfach, da Castrol und Aral beide zu BP gehören, es nur eine gemeinsame
    Entwicklung und Fertigung in Deutschland gibt, und noch dazu die Datenblätter verblüffende
    Ähnlichkeiten aufweisen, wird es wohl sehr wahrscheinlich dasselbe sein, und das Orig. BMW-Öl
    (das LL04 0W-40) ebenfalls.

Grüße

ein Chemiker

• Ist jetzt doch wieder eine mittelschwere Debatte entstanden! Hab mich jetzt aber trotz allem wieder für das original BMW 0w40 entschieden, ob das von Castrol, Aral oder Shell kommt ist mir recht egal....