320D 5W30 oder 0W40

  • Ich bestelle mein Öl seit einiger Zeit bei:
    https://oeldepot24.de/motoroel…ife-04-0w-40-1-liter.html
    Allerdings nicht das von BMW.
    Freigegeben ist das ja Geschmacksache, welches man einsetzt.
    Ich empfehle allerdings jährliche Ölwechsel bei Stadt- und Kurzstreckenfahrer.
    Mein so oft gescholtener N43 ist jetzt im 7 Jahr und der Motor läuft tadellos ohne irgendwelche, angeblich normale tickernen Nebengeräusche

  • Über die bin ich auch gerade gestolpert, leider finde ich dort nicht das 0w40 ll04 von bmw...


    Letztens hatte hier im Forum jemand eine Website verlinkt, in der stand, das BMW nun Shell als "Ölpartner/Zulieferer" im Programm hat. Hab daraufhin auf der original Shell-Website nach LL04-0W/40-Öl gesucht & bin nicht fündig geworden ! Das könnte dann wieder ins Bild passen ? ! ?


    Tante Edith: BtF hat Dir auf motoroel100.de den entsprechenden link heraus gesucht, der bisherige Partner war Castrol. :thumbup: Danke !


    Aber warum willst Du Dir diese "Brühe" antun ?
    Ohne auf eine Ölsorte zu schwören & ohne wieder eine schon vielfach diskutierte Debatte zu wiederholen, ich denke es gibt genügend "bessere" Allternativen.

  • Danke, aber ich meine das ich für das 0w40 mal unter 7€ bezahlt hab, weiss aber nicht mehr wo genau...


    Ich hab meins zuletzt hier geholt:


    http://oelshop24.de/motoroele/pkw-motoroele/bmw


    Gruß


    Johannes

  • Moin Moin,
    warum Brühe?! Das Castrol ist doch ein prima Oel zu einem guten Kurs!



    Letztens hatte hier im Forum jemand eine Website verlinkt, in der stand, das BMW nun Shell als "Ölpartner/Zulieferer" im Programm hat. Hab daraufhin auf der original Shell-Website nach LL04-0W/40-Öl gesucht & bin nicht fündig geworden ! Das könnte dann wieder ins Bild passen ? ! ?


    Tante Edith: BtF hat Dir auf motoroel100.de den entsprechenden link heraus gesucht, der bisherige Partner war Castrol. :thumbup: Danke !


    Aber warum willst Du Dir diese "Brühe" antun ?
    Ohne auf eine Ölsorte zu schwören & ohne wieder eine schon vielfach diskutierte Debatte zu wiederholen, ich denke es gibt genügend "bessere" Allternativen.

  • Danke, aber ich meine das ich für das 0w40 mal unter 7? bezahlt hab, weiss aber nicht mehr wo genau...

    Ich hab meins zuletzt hier geholt:

    Na bitte, da haben wir's doch für unter 7 Eus + 4,90 Versandkosten & ab 49,90 versandkostenfrei. :thumbsup:




    Moin Moin,
    warum Brühe?! Das Castrol ist doch ein prima Oel zu einem guten Kurs!


    Moin Toni !
    Ich schrieb extra, das ich nicht schon wieder ne Debatte lostreten wollte ... das Castrol mag seine Daseinsberechtigung haben, aber wäre mir (und ist vielen anderen) eben nicht gut genug, um es in meinen Motor zu füllen !


    Das fängt einfach ausgedrückt bei den rein chemischen Zusammensetzungen der Öle & Additive an & geht weiter über technische Spezifikationen & Auswirkungen letztendlich selbst. Es gibt dazu genug Info's im Forum mit etlichen Querverweisen zu anderen Informationsquellen ... ich habs mir auch nur erarbeitet & geht schon etwas über den "normal wissenden Ölhorizont" :thumbsup: hinaus, alles gemerkt habe ich mir auch nicht (bin schon zu alt :rolleyes: ), dazu müsste ich mich dann auch erst wieder einlesen. Wenn's Dich wirklich interessiert, dann fang hier im Forum in den einschlägigen Threads (die ich auch erst wieder raussuchen müsste, aber zu faul bin 8) ) an & such Dir die weiteren Info's ... oder der einfache Weg, nimm nen Rat an, lass das Castrol weg & hol Dir ne Empfehlung aus den Ölthreads. ;)

    Davon mal abgesehen, machste mit de
    m Castrol sicher nichts verkehrt, aber auch nich wirklich richtig. :thumbup:


  • Ist reine Neugierde! 8) Fahre halt schon jahrelang Castroloele, PKW und Motorräder. OK, bei der Fireblade gab es mal ein Problem mit rutschender Kupplung aber das gehört schon lange der Vergangenheit an und bei den PKW's gab es auch noch nie Probleme...

  • Naja, der Kollege "Paramedic_LU" referiert zwar fleißig über Motoröle, hat aber leider selbst keinen blassen Schimmer
    von der Materie. Außer unvollständigem, oft sehr fragwürdigem Halbwissen und objektiv falschen Behauptungen lese
    ich da nichts. Und die an den Haaren herbeigezogene, ständig wiederholte Vorliebe für ein ostdeutsches Ölfabrikat
    ist fast schon suspekt. Da kann man eine gewisse "Nähe" unterstellen.
    Vor allem aber: Ich muss mir nicht von jemandem ein Referat über Schmierstoffe halten lassen, der es an elementaren
    Mittelstufenkenntnissen in Chemie und Physik fehlen lässt. Da frage ich lieber einen Chemiker und den einen oder an-
    deren Maschinenbauer, oder lese mich selbst schlau. Selbst ein mit mir befreundeter Jurist hat allemal mehr Ahnung
    von Motorölen als dieser Krankenpfleger, oder was auch immer der Typ macht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Laut einigen Tests ist das Mobil 1 esp 0w40 das beste öl, hat auch die ll 04 Freigabe.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!