BMW 335i Winterreifen: 17" oder 18"

  • So was ist auch nur für "Show Fahrzeuge" (keine Ahnung wie sich das fährt?), ich finde es aber auch hässlich.


    Jetzt wieder back to topic. :D

  • ich kenne keinen reifenhersteller der einen 225er auf eine 10J felge frei gibt. auf eine 9,5J hatte ich von hankook 225er drauf bekommen und mehr geht nicht laut reifenhersteller. bei 10J sind das max. 245er


    zum winter jetzt :)
    fahre die bmw 177 räder mit 225/45/17" und das reicht dicke aus. klar bekomme ich sie mit meinem 320d durchgedreht, aber das schaffen auch 100PS fahrzeuge wenn die straße naß ist. breitere reifen will ich nicht fahren, weil sonst ist es wie skifahren :D


    ich fande die 205er reifen auf meinem vorgänger fahrzeug viel besser bei schnee. im winter will ich sicher fahren und das geht mit den 255er ganz bestimmt nicht ;)

  • hatte auch 205 18" WR auf meinem si früher und der fuhr wie auf schienen. werde dieselben auch auf mein 335i ziehen und denke das sollte alles kein problem sein.

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • Ich wollte meine WR damals so günstig wie möglich haben, also hab ich mir damals ein 17" BMW Rad geholt mit 205 bereifung rund um.

    Sind für den 335i 205er zugelassen? Ich hab leider noch keinen und hab bisher nur gehört, dass wegen der Bremsen 17"er das Minimum ist und von der Breite her 225er das Minimum sind.

  • Hatte mich vorm letzten Winter auch viel belesen und von jeder Ecke hört man was anderes. Wenn ich aber mal alle Antworten der Personen ausblendete (auch aus dem direkten Umfeld), die ein Auto mit wesentlich weniger Leistung fuhren oder noch nie breitere Reifen im Winter gefahren sind, kam ich zu dem Ergebniss die Variante 225/255 auf 18" Felgen auszuprobieren. Ich hatte nur ein einziges mal im Winter Probleme damit und an diesem Tag auf dieser Straße sind nur 3 Autos den Berg hoch gewandert. Ein ultraleichter Kleinwagen, ein X6M und ein Audi Quattro. Ca. 30 Autos sind den Berg nicht hoch gekommen und ein Bus, ein Tank-LKW, ein Transporter und ca. 20 weitere Autos sind den Berg heruntergerutscht. Einige von denen wurden dann erst auf halber Strecke von dem quer vor einer Verkehrsinsel "abgestellten" Tank-LKW gebremst. Der Bus konnte allerdings noch mit ach und krach vorher von nem Bordstein und einem Verkehrsschild aufgehalten werden :pinch:


    Werde wohl jetzt jeden Winter diese Kombi fahren :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also ich würde dir den M270 Radsatz empfehlen.
    Das ist der Winterradsatz vom aktuellen M3.
    Da hast du rundum 8x18 ET20 und die Bereifung ist rundum 235/40/18.


    Ich hatte den auf meinem E90 330i auch montiert und habe den damals gebraucht, aber wie neu, für 700 € bei ebay geschossen. Erst letzte Woche habe ich auch wieder einen beobachtet, der dann sogar für 660 € nur verkauft wurde.
    Leider passen die Räder auf dem Coupé nicht, denn das wird vorne einfach nicht unter die Radhäuser gehen, sonst hätte ich den wieder sofort gekauft.


    Anbei noch ein Bild von den Winterrädern auf meinem damaligen E90.

  • Servus,


    also ich habe auf meinem 335er 225/255 im Winter. Allerdings auf 19 " (225 M). Dürfte aber keinen großen Unterschied zu 18" machen. Fährt sich absolut problemlos - auch in Süddeutschland :thumbsup: ! Würde ich jederzeit wieder machen!


    MfG


    Flo!

  • @ Flo84: Dachte du wolltest jetzt auf 235 vorne und hinten umsteigen?


    @ MT64: Würden die M270 mit 235er Reifen auf meinen 335i Touring LCI passen? Die würden mir sogar recht gut gefallen. Nur eingetragen müsste ich sie halt bekommen.


    @ why: War auch viel Schnee gelegen bei dir? Bin wie gesagt aus Süddeutschland. :D
    why


    MfG
    Ripper

  • Je schmaler der Reifen, desto besser kommst auf Schnee voran. Auf trockener oder nasser Strasse spielt die Breite weniger eine Rolle, auf Eis nehmen sich beide ebenfalls nix.

  • Wobei bei Nässe, Glätte, festgefahrener Schneedecke, usw. der breitere Reifen doch die größeren Vorteile haben müsste oder täusche ich mit da gerade?
    Das mit dem Schnee mag stimmen aber selbst hier im Allgäu ist man im Winter zu 80% auf freien oder festgefahrenen Strassen unterwegs.