Neuer 3er - die Qual der Wahl

  • Ok, danke schonmal für die bisherigen Antworten. Das mit der Laufruhe beim Benziner ist auch ein Pluspunkt, da mein aktueller 318i (e36) sehr unruhig und laut wird ab einer Geschwindigkeit von 100-120km/h. Der Wagen an sich ist aber in Ordnung, wurde regelmäßig gewartet und ist noch in nem guten Zustand (wurde '93 gekauft wenn ich mich nicht irre, mein Vater hat ihn früher gefahren).


    also 15.000 km im Jahr kriege ich ungefähr zusammen, da ich auch öfter mal längere Strecken fahre.
    Habe mittlerweile auch eingesehen, dass alle Diskussionen ja nix bringen, sondern man sich selber n Bild machen muss. Nächste Woche fahre ich erstmal den 320d (coupe) Probe und danach werde ich beim Händler mal nach einer i-Version fragen. Damit ich den direkten Vergleich habe.


    Dann stehe ich noch vor einer anderen Frage.. und zwar, ob ich jetzt doch auf die schlankere Linie des Coupes verzichte und mich dafür für den etwas teureren 325i als Limousine entscheide... so riesig ist ja der preisliche Sprung zum 6-Zylinder da nicht. Vielleicht wären da die 1800 € gut investiert. Hmm ist alles nicht wirklich einfach von der Entscheidung :)
    Viel macht ja auch die Ausstattung aus und ich werde mich wohl einfach mal hinsetzen und kalkulieren, was ich alles brauche.
    Falls das ok ist... vielleicht könnte ich damit etwas entgegenkommen um mich besser von euch beraten zu lassen erwähne ich mal, dass das Budget sich in einem Rahmen von etwa 38.000 - 40.000 einpendelt. Kann auch minimal darüber sein, jedoch wäre es natürlich optimal wenns indem Rahmen bleibt :)

  • Zitat

    Original von _SR_
    Muss es denn ein Neuwagen sein?


    SR


    Da stimme ich zu. Nimm Dir ein Beispiel an mir, habe so unglaublich viel Geld gespart und noch eine Sonderfinanzierung mit 2,9% (extra für Dienstfahrzeuge der BMW AG) erhalten :D Der normale Zinssatz lag bei 7,99% :D


    Ob Diesel oder Benziner? Wenn ich mir die Diesel-Preise Preise an der Tankstelle angucke :spinn: .... würde ich totzdem nicht auf einen Diesel verzichten wollen :D


    Und wenn Du mit dem Jahreswagen viel Geld gespart hast, dann machen die anderen Kosten net so viel aus ;)


    So kombiniert man halt die Freude am Fahren mit der Freude am Sparen! :super:


    Michal

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • Hey,


    wenn Du deinen E36 bei über 100km/h laut fandes, dann wirst du vom 320d überrascht sein, denn bei dem ist nur im Stand ein wirkliches Nageln zu hören, ansonsten ist er absolut ruhig, erst recht bei AB-Tempo.


    Wenn Du einen Gebrauchten ins Auge fasst, dann würde ich den 325 mit in die Planung nehmen, denn Ausstattungsbereinigt ist der nicht wirklich viel teuer als der kleinere 4 Zylinder und das macht sich bemerkbar.


    Göran

  • so... also habe jetzt heute ca. 200 probe kilometer hinter mir mit einer 320i limousine. eigentlich wollte mein händler mir ja nen 320d als coupe bereitstellen, aber ehrlich gesagt fand ich es so noch besser, weil ich mich ja eh für den benziner interessiere (wobei ich mittlerweile zum 325i tendiere).


    erstmal wars natürlich aufregend. mein jetziger e36 hat (leider) automatik und ich war natürlich erstmal daran gewöhnt. dann gings aber mit dem probewagen (320i, schalter) direkt in den stadtverkehr, da bekam ich erstmal genug gelegenheit zum üben :D
    anfangs wurde man da schon bisschen unruhig, aber bin schnell zurechtgekommen.
    je mehr ich in den wagen kennengelernt habe, desto mehr mochte ich ihn auch.
    besonders begeistert hat mich die schaltung, die sehr leichtgängig ist... auch die laufruhe ist top, wenn man den wagen nicht grade bei hohen drehzahlen fährt.


    etwas überrascht war ich von der bremse, die mir anfangs etwas "brutal" erschien, da ich von meinem 318er anderes gewohnt bin :D allerdings gab mir das nur etwas mehr sicherheit...


    ja zum thema leistung muss ich sagen, dass ich (man muss allerdings berücksichtigen, dass ich bisher noch nicht viele autos gefahren bin) sehr positiv überzeugt bin. klar in den unteren drehzahlbereichen ist es nichts überwältigendes, aber wenn man möchte kann man den 320i ja auch sportlicher fahren und dann gehts wirklich zügig.


    besonders gespannt bin ich jetzt auf den 325i, weil ich mir vorgenommen habe auch den mal probe zu fahren, bevor ich irgendwas entscheide.
    ob es ein neuwagen werden soll, weiß ich noch nicht zu 100%. allerdings gibt es halt ein paar ausstattungstechnische dinge, die ich nicht missen möchte...


    wird mir jetzt wohl schwer fallen den wagen morgen wieder gegen meinen einzutauschen (meiner ist momentan in der werkstatt, weil ein bremslicht nicht funktioniert und offenbar n massefehler vorliegt).

  • Zitat

    Original von jwl1
    besonders gespannt bin ich jetzt auf den 325i, weil ich mir vorgenommen habe auch den mal probe zu fahren, bevor ich irgendwas entscheide.
    ob es ein neuwagen werden soll, weiß ich noch nicht zu 100%. allerdings gibt es halt ein paar ausstattungstechnische dinge, die ich nicht missen möchte...


    Hast du vor einen Neuwagen zu kaufen oder einen Gebrauchten?

  • Na das klingt doch schon mal sehr überzeugt vom Neuen.


    Wenn Dir der 320i schon gefallen hat, wirst Du vom 325i begeistert sein, denn wenn der auf touren kommt, geht der richtig gut und klingt auch noch so.


    Göran

  • wie gesagt neu oder gebraucht bin ich mir noch nicht ganz sicher. aber festgelegt habe ich mich jetzt auf eine 325i limousine.


    habe vorhin den 320i wieder gegen meinen 318er e36 eingetauscht... der hat auch jetzt endlich ne funktionierende klimaanlage, was jetz im gegensatz zu vorher auch schonma luxus is :)
    als ich den heute außerorts beschleunigt habe ist mir erstma so richtig aufgefallen, wieviel mehr durchzug der 320i doch hatte. bei meinem e36 kommts mir auch so vor, als wäre der für seine motorisierung zu schwer... da der motor mit den 115ps ja auch keine krücke ist.


    wahrscheinlich wird mich der 325i wirklich erstmal umhauen. auf den sound lege ich auch schon wert, aber es sollte eben dezent sein. ich glaube deshalb auch, dass der 325er das richtige modell ist. hab ja schon gelesen, dass einigen der sound des 6zylinders zu "zahm" sei, aber ich glaub ich wär damit sehr glücklich ^^