Warnhinweis Angeschnallt Beifahrer

  • Zitat

    Problem ist eben auch das man ohne Erkennung vielleicht im Falle eines Unfalls keinen Airbag auf der Beifahrersseite hat.
    Auch wenn dort jemand sitzt!


    ist das jetzt eigentlich bestätigt? höre das immer wieder gerüchteweise....


    aber wenn sitzmatte defekt ist und beifahrer trotsdem angeschnallt ist, müssten airbags doch losgehen oder?




    greez
    edi

  • Mal ne Frage an die Experten:
    Bei meinem Auto ertönt auch ein Gong, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist oder sich während der Fahrt abschnallt.
    Nun hab ich gelesen dass US Fahrzeuge keine Sitzbelegungsmatte haben. Wie funktioniert das dann? Woher weiß das Auto dass da jemand sitzt wenn keine Matte vorhanden ist?

  • Ich kann nur mutmaßen,definitiv wissen tue ich es nicht.


    Wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist,wird ein Fehlercode abgelegt.Aufgrund dieses abgelegten Fehlers wird im Falle eines Unfalls auch der Beifahrerairbag ausgelöst,egal ob da jemand sitzt oder nicht.Alles Andere wäre ja auch viel zu gefährlich.Die Matte kann ja auch bei der Fahrt kaputt gehen.


    Wenn bei US Fahrzeugen die Matte von vorne herein nicht drin sein sollte,gehe ich davon aus,daß aus der Beifahrerairbag generell ausgelöst wird.

  • Hmm also ich habe bisher nur Wagen gesehen, wo wirklich alle Airbags raus gehaun wurden. Wozu gibt es sonst extra die Möglichkeit den Airbag für die Beifahrerseite zu deaktiveren ? Zum Beispiel für Kindersitze die gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden. Ich werde das aber jetzt nicht extra für´s Forum testen. Hinzu kommt ja noch der Mechanismuß des Gurtschlosses, denn wenn sich jemand nicht anschnallt wird auch der Airbag nicht viel nutzen. Das bedenken nur viele nicht die unangeschnallt durch die Gegend fahren, wobei ich anmerken will, das ich solche Leute einfach nur zum kotzen finde. Es geht nicht nur um Euer Leben..... Ein bekannter von mir ist genauso drauf, der schnallt sich auch nie an, hat aber 3 Kinder die oft auch im Auto mit fahren. Echt tolles Vorbild............ :thumbdown:

  • also ein fehlercode für eine defekte sitzmatte wird definitif NICHT hinterlegt. Das auto bemerkt also gar nicht erst das diese defekt ist.

  • Hatte bis vor kurzem einen Astra Twin-Top und auch das Problem mit der Sitzbelegungserkennung. Zwei Jahre mit Anwalt gegen Verkäufer und Opel geklagt, am Ende mit Vergleich 750 € beendet da das Fahrzeug sowieso verkauft wurde.


    Nach Aussage Opel müßte die Erkennung gar nicht vorhanden sein, da ja eh Anschnallpflicht besteht.


    Ihr solltet aber mal die Sitzposition überprüfen. Beim Opel spach die Sitzbelegunserkennung letztlich dann nicht an, wenn meine Frau die Beine ausstreckte und dadurch den Hintern entlastete weil ein Teil des Gewichts über die Oberschenkel abgefangen wurde und somit die Sensoren nicht genug belastet wurden. Nach meiner Meinung und der des Gutachters "Konstruktionsfehler" :cursing:


    Bevor Ihr also die Matte tauscht, probiert es doch mal mit verschiedenen Sitzpositionen. Auch wenn ein BMW kein Opel ist, ?( ein Versuch ist es allemal Wert. :thumbup:


    Gruß SE-XYcc

  • Bei mir war es am Anfang erst folgender Maßen.


    Der Beifahrer war nicht angeschnallt, Anschnallsymbol Beifahrer war mal da, mal nicht da, Akustisches Signal das Selbe.
    War nicht weiter schlimm, wenn der Beifahrer angeschnallt war, war alles in Ordnung.
    Viele Kilometer später war es dann so, das oft das rote Airbagsymbol im Tacho bei Zündung leuchtete, wenn sich der Beifahrer aber angeschnallt hatte verschwand zumindestens das Anschnallsymbol.
    Zum Schluss war es dann egal ob der Beifahrer angeschnallt war, trotz Gurt im Schloss kam die Airbagleuchte und das Anschnallsymbol leuchtete auch.


    Daher habe ich die Matte gewechselt, weil ich mir nicht sicher war ob der Gurtstrafer oder der Airbag im Falle eines Falles einwandfrei funktionieren?!
    Laut Autohaus gibt es aber einen Überbrückungsstecker, so das der Airbag auch bei nicht besetzten Beifahrersitz auslöst?
    Also war ich der Meinung, ohne Matte, auch kein Airbag!? :wacko:


    EDIT:
    SO schaut die Matte aus.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/3839366436386466.jpg]

  • dann war es bei dir anderst. Bei mir leuchtet so gut wie nie was wenn der beifahrer nicht angeschnallt ist. D.h. die matte erkennt keine person.


    Bei dir leutete sie ja permanent