LCI Rückleuchten nachrüsten ???

  • Hallo Leute,


    an meinem E91 330xd ist etwas Rost an der Heckklappe und ich ziehe einen Tausch in Erwägung. Ich habe das VFL-Modell, Baujahr 2006. Scheinwerfer XENON (inklusive Angle Eyes). Nun habe ich schon viel gelesen, da ich in Betracht ziehe, eine LCI-Heckklappe zu verbauen. Jedoch steht in älteren Beiträgen, dass vor Baujahr 2007 (und in Kombi mit XENON?) ein Anschluss der entsprechenden LED-Rückleuchten nicht möglich sei. Ist das noch aktueller Stand der Dinge oder ist dies nun doch recht unkompliziert (und wenn ja wie) möglich?


    Danke und LG
    Max


    PS: Letztes Update aller Steuergeräte bei BMW von diesem Jahr.

  • Kannst problemlos umbauen.
    Die LCI Leuchten funktionieren mit entsprechender Codierung auch mit dem FRM 1.
    Musst nur am Stecker der Leuchten umpinnen.
    Alles andere passt dann P&P.
    Selber schon umgebaut an nem 2006 e91 vom Kumpel


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Mahlzeit zusammen,
    Ich habe mich lange bzgl. der LCI Nachrüstung informiert und bin nun stolzer Besitzer originaler Rückleuchten. Ich habe die Rückleuchten bereits eingebaut und natürlich funktionieren sie wie erwartet noch nicht einwandfrei (Blinker :P).


    Mein Problem...
    Da ich den "offiziellen Weg" gehen möchte und bei mir laut BMW ein FRM3 vorhanden ist, möchte ich die Teile bei BMW via Fahrzeugauftrag codieren lassen. Leider hat keine BMW-Niederlassung in meiner Umgebung Erfahrungen mit der LCI-Nachrüstung am E92 VFL und auch meine telefonischen Erklärungen (Fahrzeugauftrag anpassen, LED Blinker hinten auf aktiv stellen) sagte den Leuten nicht wirklich was. Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei einer Niederlassung, die auf jeden Fall Erfahrungen mit "Programmierungen" gemacht hat und motiviert ist mir zu helfen.



    Meine Fragen...


    -Ich habe gerade bei der Recherche gelesen, es gibt mehrere FRM3's, was mich verunsichert hat - Bei Leebmann24 wird mir nur 1 FRM3 angezeigt - Kann mich hier jemand aufklären?


    -Da ich mit Codierungen von Steuergeräten/FRM's absolut keine Erfahrungen habe, wollte ich fragen, ob mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie ich der Niederlassung am Besten erklären kann, was genau erledigt/codiet werden muss (Mein Stand: FRM3 Fahrzeugauftrag anpassen (+MUH2) -> LED-Blinker hinten auf aktiv setzen).



    Klingt doch eigentlich als wäre es keine große Sache oder habe ich etwas vergessen? Alles andere (Bremsleuchten, Nebelschlussleuchten) funktioniert einwandfrei (Muss bei den Bremsleuchten denn nicht auch etwas auf aktiv gesetzt werden?). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, ich baue die Rückleuchten ein, rufe bei meiner Niederlassung an bzw. fahre dort vorbei, die klinken sich in den Wagen ein und stellen die Blinker "mal eben" auf aktiv... :(



    Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten und wünsche ein angenehmes WE!

  • Du kannst natürlich bei BMW jetzt 300€ dafür liegen lassen oder du gehst zu einem Codierer aus deiner Nähe und zahlst vielleicht 20€ dafür. Alternativ kaufst du dir die Carly App im Appstore und nen OBD Adapter und machst es kurzerhand selbst.

  • Ich hab auch die lci rückleuchten verbaut,
    Fahr am besten zu einem codierer in deiner Nähe. Ich habe das frm 3 xe led verbaut muss noch dazu sagen das ich meinen Wagen komplett in lci umgebaut habe mit led scheinwerfer

  • Danke für die Antworten, ich werde in den nächsten Tagen mal zum Codierer fahren.


    Am WE habe ich bemerkt, dass die beiden roten Balken teilweise beim aufschließen/abschließen flackern. Das hat mich stuzig gemacht, also habe ich mal die Verkleidung demontiert und tada, nur ein FRM2 XE...


    Falls ich das FRM2 nun codieren lasse, flackern die Balken beim aufschließen/abschließen immer noch, oder? Mit FRM3 sollte man dieses Problem beheben können?


    Demnach tendiere ich dazu, mir ein FRM3 zu kaufen und dies beim Codierer einrichten zu lassen. Handelt es sich bei der Teile-Nr. 61356827064 um ein MAX BROSE, welches für die LED Technik geeignet ist?

  • es funktioniert auch mit einem FRM1 (verbaut bis märz 2007), wenn alles korrekt codiert wird.
    anleitungen hierzu wird es hier nicht geben!


    FRM3 wurde erst ab september 2009 verbaut!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Selbstverständlich und das war auch nicht meine Intention. Ich würde sowieso nichts rauscodieren, sondern den Fahrzeugauftrag anpassen, wollen. Und hierzu möchte ich auch eine Firma beauftragen, es wird nicht von mir selbst erledigt.


    Kannst du mir denn sagen, ob das FRM3 Nr. 61356827064 für die LED Technik geeignet ist? Hierzu finde ich im Teilekatalog keine Info. Das würde mir schon extrem weiterhelfen, dann kann ich aufhören euch damit zu nerven! :D

  • jedes frm3 für den e92 passt hier - Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin
    eine max brose in sämtlichen karosserieformen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY