BMW ... die Lieblinge der Autodiebe!

• Kein Angst, habe selber eins und bin ja auch zum Urlaub machen da ;) Habe aber jetzt schon Angst vor den Blitzern und den Strafen bei euch :auto::lehrer:

Ja die Strafen sind schon krass bei uns....jetzt habense auch noch sone beschissene abstandsmessanlage gekauft....die ist echt Hart :fail:

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• ... weil MB wirksame Wegfahrsperren verbaut, während BMW Wegfahrsperren mit Profisoftware ziemlich einfach zu überwinden sind. :cursing: Gaaanz schwaches Bild liebe BMWler :thumbdown: Uli_HH

Hallo.
    Hast du dafür Quellen dass die Wegfahrsperre bei BMW ganz einfach umgangen wird oder ist es ein Gerücht?
    Für mich sehe die Sache eher so aus dass BMW hier beliebter ist als MB, ich glaube nicht dass es an der Software liegt.
    Alle Hersteller bauen eine Wegfahrsperre ein die aus Software besteht.
    Ich kenne das Vorgehen der Diebe so dass sie das Motorsteuergerät austauschen und so problemlos fahren können, dabei spielt die Software natürlich keine Rolle wenn das ganze Gerät getauscht wird.

Gruß.

• Motorsteuergerät tausche 8| wie lange soll das bitte dauern und schon mal dran gedacht dass die wegfahrsperre im tacho sitzt ;) dieses muss auf das neue motorsteuergerät angepasst werden. bei manchen herstellern gibt es für einen motoren verschiedene STG und nicht jedes funktioniert :whistling:

zum klauen brauchen die jung hauptsächlich den OBD anschluss und einen schlüssel zum umprogrammieren

• Motorsteuergerät tausche 8| wie lange soll das bitte dauern und schon mal dran gedacht dass die wegfahrsperre im tacho sitzt ;) dieses muss auf das neue motorsteuergerät angepasst werden. bei manchen herstellern gibt es für einen motoren verschiedene STG und nicht jedes funktioniert :whistling: zum klauen brauchen die jung hauptsächlich den OBD anschluss und einen schlüssel zum umprogrammieren

Die eigentliche Wegfahrsperre ist das Motorsteuergerät, denn nicht dein Schlüssel startet den Motor sondern das Motorsteuergerät. Die Wegfahrsperre besteht in der Regel aus der Kommunikation zwischen dem Motorsteuergerät und z.B. Schlüssel. Wenn ein Motorsteuergerät schon gehackt ist dann ignoriert es die Wegfahrsperre komplett; glaube ich nicht dass du das viel anpassen müsstest, alles die Sache der Software. Dass es lange dauert Motorsteuergerät zu tauschen ist doch kein Problem wenn du die ganze Nacht Zeit hast, oder? Die Frage ist nur wie aufwendig es verbaut ist, bei manchen Autos ist er ganz oben und leicht zugängig. Ein Paar Schrauben, Deckel ab, alle Stecker ab. Im Fernsehen hat es 3 Minuten gedauert ein neues Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre anzuklemmen.

Also lässt sich BMW über OBD aufbrechen? So ganz daran glauben kann ich nicht dass BMW sich so einen eklatanten Sicherheitsmangel leistet, gibt es dafür Quellen bzw. Hinweise in Foren dass es tatsächlich möglich ist?

Gruß.

4 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• Zum Glück wohne ich im zivilisierten Süden :totlachen: keiner Person die ich kenne wurde hier jemals ein Auto geklaut :)

:watchout:
    seit wann :herzen2:

Hier klaut eh keiner mein Auto. Immer in der Garage und ich kenn hier so gut wie jeden :herzen2:

• :watchout: seit wann :herzen2: Hier klaut eh keiner mein Auto. Immer in der Garage und ich kenn hier so gut wie jeden :herzen2:

Es sind aber keine Nachbarn die dein Auto klauen würden, und was für ein Schloß hat denn eine Garage? Stell dir vor die Jungs sind in die Garage eingedrungen, so können sie in der Ruhe und absolut unbeobachtet an deinem Auto rumwerkeln bis sie es knacken.
    So viel zur sicheren Garage. :lol:

• Es sind aber keine Nachbarn die dein Auto klauen würden, und was für ein Schloß hat denn eine Garage? Stell dir vor die Jungs sind in die Garage eingedrungen, so können sie in der Ruhe und absolut unbeobachtet an deinem Auto rumwerkeln bis sie es knacken.
    So viel zur sicheren Garage. :lol:

:D ich weiss ist Schwachsinn :D

• das schlimmst ist, die klauen ja nicht nur die autos, sondern besorgen sich auf irgend einer weise Fahrzeugbriefe und Pappiere, Stempel und sonstige plaketten, und verkaufen geklaute Autos einfach so bei mobile, ich war opfer eines solchen Osteuropäher, ich war sogar mit ihm bei dekra um ein Dekra siegel zu klriegen, naja die wissen ja auch nicht ob das auto geklaut ist oder nicht. das geilste ist die polizei hatte die täter gefasst durch ein finger abdruch, diese waren als hähler bekannt, aber es reichte nicht zur anklage???? verfahren wurde eingestellt vom staatsanwalt. Geld weg, Auto weg. das auto hatten sie bei BMW ausm autohaus geklaut, es war ein Vorführwagen. X(:cursing:

• Die eigentliche Wegfahrsperre ist das Motorsteuergerät, denn nicht dein Schlüssel startet den Motor sondern das Motorsteuergerät. Die Wegfahrsperre besteht in der Regel aus der Kommunikation zwischen dem Motorsteuergerät und z.B. Schlüssel. Wenn ein Motorsteuergerät schon gehackt ist dann ignoriert es die Wegfahrsperre komplett; glaube ich nicht dass du das viel anpassen müsstest, alles die Sache der Software. Dass es lange dauert Motorsteuergerät zu tauschen ist doch kein Problem wenn du die ganze Nacht Zeit hast, oder? Die Frage ist nur wie aufwendig es verbaut ist, bei manchen Autos ist er ganz oben und leicht zugängig. Ein Paar Schrauben, Deckel ab, alle Stecker ab. Im Fernsehen hat es 3 Minuten gedauert ein neues Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre anzuklemmen.

Also lässt sich BMW über OBD aufbrechen? So ganz daran glauben kann ich nicht dass BMW sich so einen eklatanten Sicherheitsmangel leistet, gibt es dafür Quellen bzw. Hinweise in Foren dass es tatsächlich möglich ist?

Gruß.

wer hat bittte die ganze nacht zeit :huh: das Motor STG sitzt unter der Pollenfilter verkleidung in einer wasserdichten Box. ich habe schon mal ein motor STG (golf 4) gewechselt und ohne eine anpassung springt der motor an und geht wieder aus 8| dem steuergerät fehlt einfach die anpassung der Wegfahrsperre vom Tacho und deshalb ist es sinnlos das teil zu wechseln ;)

quellen gibt es genug im netz :) man kann sich die die OBD-teile sogar kaufen :evil:

• wer hat bittte die ganze nacht zeit :huh: das Motor STG sitzt unter der Pollenfilter verkleidung in einer wasserdichten Box. ich habe schon mal ein motor STG (golf 4) gewechselt und ohne eine anpassung springt der motor an und geht wieder aus 8| dem steuergerät fehlt einfach die anpassung der Wegfahrsperre vom Tacho und deshalb ist es sinnlos das teil zu wechseln ;) quellen gibt es genug im netz :) man kann sich die die OBD-teile sogar kaufen :evil:

Warum denn nicht wenn das Fahrzeug die ganze Nacht irgendwo geparkt ist? Wie ich schon sagte, Diebstahl durch den Tausch des Motorsteuergerätes ist verbreitet, im TV haben sie es getestet, ging in 3 Minuten. Je nach Fahrzeug kann es natürlich anders sein. Ich beharre aber nicht darauf dass es beim 3-er BMW so geht.
    Du hast ein STG genommen das nicht gehackt ist und richtige Abfragen der Kompomenten macht. Diebe haben mit Sicherheit etwas anderes, genau so wie in diesem Test im TV.

Der Hack/Diebstahl durch OBD scheint eher ein Mythos zu sein, es gibt da zwar Software jedoch scheint es eher bei älteren Autos zu funktionieren. Weiß du da mehr, schick mir einfach die Links per PM. Das was ich bis jetzt gesehen habe waren nur Mutmaßungen und Geschichten. Selbst wenn so etwas möglich wäre (was ich nicht glaube), wäre die Verhinderung des Diebstahls banal einfach: einfach einen Mikroschalter in die K-Line einbauen an einer unübersichtlichen Stelle und OBD-IF ist außer Funktion. Einfacher geht wohl nicht.

Gruß.