BMW e93 Cabrio störendes Klappern

  • Ist noch bei euch ein klappern?


    bei mir klappert es links hinten an der c säule, ich mein das ist die verbindung zum dach, konnte manuell konnte leider nichts feststellen...eine frage habe ich noch, greift die europlus garantie dort ein wenns ein gebrauchtwagen ist?

  • Habe dies hinten rechts. Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich das Dach auf und zumache, ist dies für eine bestimmte Zeit weg oder wenn die Temparauten zwischen -2 bis + 5 Grad sind. :cursing: :cursing:

    Wenn ich dach auf und zu mache ist es noch lauter finde ich...naja aufjedenfall kommt so komisches geräusch kann es eig. nicht beschreiben, als wenn es plastik wäre bin mir aber nicht sicher :S das treibt mich in den wahnsinn, ich habe die karre gerade mal 2 wochen und nun sowas :cursing:

  • Da bin ich ja froh das ich nicht der einzigste bin mit diesem Problem,war auch schon 2 mal in der Werkstatt beim ersten mal kurz nach dem Kauf, sagten die mir alles wieder gut. Bin vom Hof gerollt und was war wieder da, dieses Klappern :(. Beim 2. mal andere Bmw Werkstatt wie soll es sein, hat es nicht geklappert ich dachte auch erst das es bei mir von dem Brett im Kofferraum kommen würde ,wo der Wagenheber drin ist denn wenn man es hoch hebt und fallen lässt ist es das gleiche Geräusch ,also hab ich ein Handtuch darunter gelegt aber was soll ich sagen es Klappert weiter.

  • Da bin ich ja froh das ich nicht der einzigste bin mit diesem Problem,war auch schon 2 mal in der Werkstatt beim ersten mal kurz nach dem Kauf, sagten die mir alles wieder gut. Bin vom Hof gerollt und was war wieder da, dieses Klappern :(. Beim 2. mal andere Bmw Werkstatt wie soll es sein, hat es nicht geklappert ich dachte auch erst das es bei mir von dem Brett im Kofferraum kommen würde ,wo der Wagenheber drin ist denn wenn man es hoch hebt und fallen lässt ist es das gleiche Geräusch ,also hab ich ein Handtuch darunter gelegt aber was soll ich sagen es Klappert weiter.

    Hallo, bei mir war die Verbindung zwischen C-Säule und Dach locker, dieser war nicht unter Spannung und hat hin her und gerüttelt.
    Leider wurde es nicht behoben und immer wenn ich das Dach auf und zu mache wird es lauter :fail:
    ich traue mich schon nicht mehr in die Werkstatt zu fahren, da ich schon Dauerkunde bin und ich mich schon schäme :thumbdown: :cursing:

  • Ich hatte das Dachklappern auch!
    Allerdings läßt sich nur schwer lokalisieren, woher es kommt, vom Fahrersitz aus dachte ich auch, es kommt eher von hinten, bei der Mitfahrt vom Beifahrersitz dann eher von vorne.
    Fazit: Bei mir lags daran, dass der Metallstift auf der Beifahrerseite durch minimale Bewegungen im Führungsloch über der Frontscheibe anschlug, d.h. Metall auf Metall, dadrch das klappern. Der Freundliche hatte damals mit Filz gepolstert und dann war es für ne Weile weg, hält halt leider nicht ewig. Ich hab Isolierband in das Führungsloch gelegt, (muss mal ein Foto einstellen) hält auch nicht ewig. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel polstert, dass das Dach mit der Frontscheibe bündig abschließt, hab gerade einen Streifen mit Loch für den Stift eingelegt, das reicht schon.
    Vielleicht hat jemand ne bessere Idee zum Abpolstern...

  • Mein Dach - sowohl beim 320i - als auch beim nunmehr aktuellen 330i klappert auch, ich bilde mir ein auf der Fahrerseite, ist aber schwer zu lokalisieren. Mich störts auch ein wenig, denke aber, dass es den Aufwand kaum lohnt, sich auf die Suche nach der Ursache zu machen.

  • Habe dies hinten rechts. Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich das Dach auf und zumache, ist dies für eine bestimmte Zeit weg oder wenn die Temparauten zwischen -2 bis + 5 Grad sind. :cursing: :cursing:

    Hallo zusammen,
    Hat jemand schon eine Lösung für das nervige Klappern?
    Ich war letzte Woche beim Händler deswegen. Mein Wagen ist nun 4 Jahre alt und hat lediglich 33.000 km auf der Uhr .
    Das Klappern kommt definitiv vom Dach hinten links .
    Der Händler meinte ich soll ihm ne maximale Zeit zum Fehler suchen freigeben.
    Sein Vorschlag 2 Stunden. Wenn nix gefunden wird habe ich Pech und mal 360 Euro verbraten.


    Danke für Tipps und Lösungen! ?(


  • Die haben bei mir die rechte Scheibe vorne neu eingestellt und seitdem ist das klappern weg. Gruß Jérôme

  • Sicher das es klappert oder ist es eher so ein quietschgeräusch hinten links, wie wenn eine verrostete Feder wackelt?


    Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben :) aber das was ich meine liegt an den Kabeln, die hinten links über das bewegliche Gestänge vom Kofferraum ins Dach führen.