BMW e93 Cabrio störendes Klappern

• Bei Motor-Talk hatte ein Nutzer das gleiche Problem und hat es beim BMW Händler beheben lassen. Es liegt wohl an einer locker sitzenden Verkleidung im Radhaus / Kotflügel, was über Vibrationen in der A-Säule übertragen wird, so dass das Geräusch aus der A-Säule zu kommen scheint.

Anscheinend gibt es dazu sogar einen PUMA-Eintrag, nur finden den die meisten BMW Händler nicht auf Anhieb, da die Beschreibung zu unspezifisch ist.

Da ich das gleiche Problem habe und mein BMW Händler auch nicht mit Fachwissen oder Motivation glänzt, wollte ich nachfragen, ob jemand bei seinem BMW Händler mehr Glück hat und die genaue Bezeichnung des PUMA-Eintrages organisieren kann bzw. vielleicht sogar selber danach suchen kann.

• Mit einer Problembeschreibung "Klappergeräusch hinten links" wird es auch sehr schwierig für die Mechaniker den Ort einzugrenzen wo er suchen muss.

1. es braucht einen Hinweis wie man das klappern sicher produzieren kann = Kopfsteinplaster grob mit 30km/h oder z.B. Kanaldeckel/Schlaglochdurchfahrt
    2. Auto ausräumen, CD´s / Eiskratzer, Spanngurte, Ölflaschen usw. raus
    3. Dichtungen am Dach abwaschen und Seitenscheiben reinigen, Wachse und Reinigerrückstände können Knackgeräusche (Stick-Slip-Geräusche) verursachen Dachschale 3 zu Scheuerleiste bei Nässe am E93 ein beliebter Störgeräuschgarant
    4. große Teile zuerst angehen = Seitenscheiben leicht absenken / Rückenlehne umlegen
    5. zu zweit fahren einer fährt immer wieder die Anregung das es zu dem Störgeräusch kommt, der zweite Mann sucht sich durch die Bauteile (Blenden/Scheiben/Lehne/Verkleidungen/Verriegelungen) und drückt zieht während der Anregung gegen die Teile um es so einzugrenzen

• ich hatte hinten auch ein klappern, war manchmal lauter und manchmal leiser ... hörte sich so an als ob Metal gegen Metal schlägt.
    heute hab ich alle gummis von den Dichtungen mit einem speziellen Öl eingeschmiert und man hört nichts mehr!! :)

• das klappern "auf dem dach" können die kabel sein, hat mir mal ein bmw werkstätter gesagt gehabt.

wenn es die Kabel wären, wäre doch jeder e93 ab Werk betroffen?
    ich denke es sind eher die Dichtungen, die im Laufe der Jahre hart und spröde werden :)

• Hi, gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
    Habe aktuell das gleiche Problem. Hörtsich an als wäre irgendwo Gummi am Quitschen/Klappern. Bereich C-Säule Fahrerseite.

Werde demnächst mal mit nem Kollegen ne Probefahrt machen und ihn hinten dabei auseinanderbauen lassen.

Gruß
    Tim

• Hi, gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
    Habe aktuell das gleiche Problem. Hörtsich an als wäre irgendwo Gummi am Quitschen/Klappern. Bereich C-Säule Fahrerseite.

Werde demnächst mal mit nem Kollegen ne Probefahrt machen und ihn hinten dabei auseinanderbauen lassen.

Gruß
    Tim

wie gesagt, bevor man iwas ausbaut schmier die Gummis bzw. Dichtungen zwischen den Dachplatte mit einem speziellen Öl ein! (müsste nachschauen wie es heißt)
    Ich hätte nie gedacht das so ein nerviges Geräusch dann sofort verschwindet :)
    Lass deinen Kollegen mal hinter dir sitzen, mach das hintere Fenster auf und er soll von oben kräftig auf die hintere Dachplatte drücken, fast da wo die Scheibe anfängt, dann ist das Geräusch weg, sobald er loslässt hörst es wieder. Erste Vermutung war auch, dass es von der C-Säule kommt, da hab ich beim hinten sitzen das Geräusch auch lokalisiert aber es sind wirklich nur die Gummis :))

• Also ich muss sagen, dass seit dem es regnet höre ich nichts mehr. Ich habe noch was von der Gummi Pflege und probiere das mal sobald es aufgehört hat zu regnen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Also ich muss sagen, dass seit dem es regnet höre ich nichts mehr. Ich habe noch was von der Gummi Pflege und probiere das mal sobald es aufgehört hat zu regnen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

noch ein Anzeichen das es die Dichtungen sind :) sobald es regnet war es bei mir auch weg, oder nach dem Autowaschen :)

• hier ein Video von mir wie ich bei meinem e93 die Klappergeräusche behoben habe. (ich hoffe ich kann euch mit dem Video helfen)

- YouTube