unterschiedliche Reifen VA-HA ?

• Das klingt nach den "typischen" Runflat/Non-Runflat Symptomen.

Ich hatte auf meinem vorherigen KM-Fresser die Michelin PS3 in Non-Runflat drauf und die waren relativ leise. Erstausrüstung auf einem anderen Auto von mir waren die PS2 mit RFT, und die waren nicht unbedingt lauter. Evtl. stimmt wirklich was mit den Reifen nicht.

Man sollte allerdings nicht das Runflat/Non-Runflat Misch-Problem übertragen auf unterschiedliche Hersteller, aber einheitlich nonRFT oder RFT. Das ist 'ne andere Welt ;)

Was deine Frage angeht: Ich behaupte das die RFT-Reifen inzwischen so gut geworden sind das man keinen Unterschied mehr spürt, speziell bei Fahrwerken die sowieso schon relativ hart sind. Ich würde aber Non-RFT kaufen, aber das hat einen simplen Grund: Ich hatte meine zwei Reifenpannen schon die mir im Laufe meines Lebens rein statistisch passieren ;) und NonRFT ist deutlich billiger. Bei einem Satz Reifen pro Saison macht sich das dann schon bemerkbar auf Dauer.

SR

• Ich habe es schon life gesehen wie ein Bmw mit modernem ESP auf unterschiedliches Profile reagiert,das ESP war nur noch am arbeiten ständig und den Verschleiß an der Bremse kriegste dann als Quittung für das Reifensparen.Sogar bei neuem Reifen mit deutlich mehr Profilk habe ich sowas schon gesehen.
    Wohlgemerkt kann es auch gut gehen das die zwei Profile miteinander harmonisieren,aber warum sowas riskieren für ein paar Euro?
    Fahrt ihr Bmw oder fahrt ihr nun Dacia und müßt an jedem Cent rumknausern?Dann ist es vielleicht das falsche Auto.Sorry aber Geld für Spoiler ist immer da aber für vernünftige Sicherheitsbauteile wird gespart wo es nur geht.Der Reifen ist euer Kontakt zur Strasse und wenn ihr abfliegt dann meisten wegen diesem!

Fehlt nur noch das einer ankommt und billig China Reifen auf nen M3 ziehen läßt X(

• Ich habe es schon life gesehen wie ein Bmw mit modernem ESP auf unterschiedliches Profile reagiert,das ESP war nur noch am arbeiten ständig und den Verschleiß an der Bremse kriegste dann als Quittung für das Reifensparen.Sogar bei neuem Reifen mit deutlich mehr Profilk habe ich sowas schon gesehen.
    Wohlgemerkt kann es auch gut gehen das die zwei Profile miteinander harmonisieren,aber warum sowas riskieren für ein paar Euro?
    Fahrt ihr Bmw oder fahrt ihr nun Dacia und müßt an jedem Cent rumknausern?Dann ist es vielleicht das falsche Auto.Sorry aber Geld für Spoiler ist immer da aber für vernünftige Sicherheitsbauteile wird gespart wo es nur geht.Der Reifen ist euer Kontakt zur Strasse und wenn ihr abfliegt dann meisten wegen diesem!

Fehlt nur noch das einer ankommt und billig China Reifen auf nen M3 ziehen läßt X(

Das sehe ich ähnlich, Du kannst natürlich zufällig eine Kombination erwischen die keine Probleme macht.
    Ich möchte aber, dass sich das Auto anständig fährt, auch bei hohen Geschwindigkeiten,
    und da sind perfekte Reifen das A und O.

• ihr tauscht also alle 4 Reifen aus wenn ihr nur auf einer Achse neue Reifen benötigt, das Profil der anderen Achse aber nicht mehr im Handel verfügbar ist?

Sorry aber das hat nichts mit "zwanghaften sparen" zu tun. Wenn ich nur auf einer Achse neue Reifen benötige, das Profil der anderen Achse aber nicht mehr im Handel zu bekommen ist, dann werde ich definitiv nicht alle 4 Reifen tauschen.

afru
    Welche Hersteller, welche Profile, welches Alter und welches Format war auf den Achsen als du die Probleme live gesehen hast?

SR

• Sorry aber das hat nichts mit "zwanghaften sparen" zu tun. Wenn ich nur auf einer Achse neue Reifen benötige, das Profil der anderen Achse aber nicht mehr im Handel zu bekommen ist, dann werde ich definitiv nicht alle 4 Reifen tauschen.

Dann tausch halt erst die eine Achse, guck ob's passt und sich die Kiste noch fahren läßt und dann eventuell noch die anderen 2. Du wärst nicht der Erste, der hier aufgrund der Reifenkonstellation Probleme bekäme.

• Du wärst nicht der Erste, der hier aufgrund der Reifenkonstellation Probleme bekäme.

ich war so ein kanditat...VA 06 SportMaxx (profil i.o.) HA 10 SporMaxx >>> meine karre war mit dieser kombi unfahrbar!!!

Lieber reich und gesund als arm und krank!

• Hey SR ich kann mich noch erinnern das der alte ein V Profil hatte und der neue war ein Dunlop.
    Bei Feuchtigkeit in Kurven blinkte das ESP im Takt.

PS: Ich kaufe meistens das se´lbe Profil nochmal und tausche ich einmal komplett werden die mit Restprofil verkauft.Ich verkaufe auch Winterreifen bei 4mm,die gehen immer gut weg :)

• weut
    Jo, bockhart vorne, relativ weich hinten. Klar daß das nicht klappen kann.

afru
    Ich denke Hauptproblem ist nicht der unterschiedliche Hersteller sondern das wie bei weut die Reifen extrem unterschiedlich alt sind.

SR