Durchschnittsverbrauch 320d (177PS) Automatik

• Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 320d Coupè (Automatik) mit 177PS. Ich komme momentan mit hauptsächlich Stadtfahrten (Berlin) auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter. Wenn ich mal bei www.spritverbauch.de nachschaue, ist der Durchschnittsverbrauch mit 6,66 Liter angegeben. Leider sind auf der Seite viele User die viel Autobahn oder/und Landstrasse fahren. Deswegen habe ich leider einen schlechten Vergleich. Gibt es hier auch Stadtfahrer die mir Ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen können? Wie ist Eurer Verbrauch?

Leider finde ich hier im Forum wenig über dieses Thema.

Ich glaube der Verbrauch sinkt noch ein wenig in der Einfahrphase. Ist das richtig?

Zu meinem Profil noch zu sagen ist das ich meist normal bis etwas zügiger fahre. Also selten das Gas – Pedal durchtrete.

Danke

Fruchti

• hab auch n 320d coupé handschaltung: autobahn 5,6 l stadt: 7,5

alles ca. angaben (bordcomputer)

• Da Dein 320er noch recht jung ist, würde ich mir noch nicht so die Gedanken machen, denn da tut sich noch einiges.

Lass ihn noch ein paar Kilometer abspulen und dann wird das schon.

Rein vom Gefühl her bist Du mit 8l schon recht hoch, das sollte ein Liter weniger schon noch werden.

Göran

PS: Deine Signatur kannst Du jetzt anpassen.;)

• Also 8 Liter für reinen Stadtbetrieb - also immer von einer Ampel zur nächsten - findet ich nicht wirklich schlecht. Schliesslich fährt er nicht konstant sondern beschleunigt die 1,5 t Fahrzeug immer wieder an die 50 - 60 km/h ran und gerade in den unteren Geschwindigkeitsbereichen schaltet die Automatik nicht flott hoch sondern lässt erstmal etwas Drehzahl zu, eben damit es vorwärts geht.
    Dein Verbrauch sollte aber nach der Einfahrphase (bis ca. 5.000 km) noch leicht sinken.

• Ich habe einen 320D Touring als Automatik und ich liege im Stadtverkehr auch zwischen 7,5 und 8 Liter.
    Unter 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch bin ich noch nicht gekommen, da ich zuviel Stadtverkehr habe.

• 320d Cabrio mit Handschaltung und jetzt 6.500 Km runter:
    Ab Beginn bis jetzt genau 6,0 Liter Durchschnitts- Verbrauch.
    (Habe absichtlich keinen "Reset" gemacht)
    Gemütliche Fahrweise und je 1/3 Stadt, Land, AB.

E93-320d Cabrio, Alpinweiß III,
    M-Sportpaket, Leder Dakota Creambeige

• Hmmm ...

Also ich habe zwar keine Automatik drin, komme aber mit 6 Litern durch die Innenstadt durch und mit max. 5,2 Litern wenn ich die Stadtautobahn nutze :watchout:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Automatikgetriebe den Mehrverbrauch rechtfertigt :no:

Aber was mir sehr gut vorstellen kann, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ist dass man mit einem E9x sehr stark dazu neigt, in Lichtgeschwindigkeit von der einen Ampel zur nächsten Ampel kommen zu wollen :D Vor allem wenn er NEU ist um man noch jeden Kilometer genießen will :]

Freude am Fahren macht in Berlin auf jedem Fall süchtig ;) Das sollte man nicht zu schnell in Freude am Sparen umwandeln :D

Michal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• also 8l fände ich auch ein wenig zu hoch für den 320d (ok fahre alles zu gleichen teilen und meiner fährt mit ein bisschen über 7liter und dabei sind eben auch schnelle autobahnfahrten aber auch ruhiges cruisen sowie auch stadt was sich nich vermeiden lässt ;))
    aber fahr deinen erstmal ein und dann sollte sich das wirklich legen und der verbrauch ein wenig runter gehen

• Mein Verbrauch liegt so bei 5,7 ungefähr, allerdings Schalter.
    Denk dran: Stadtverkehr, vermutlich Klimaanlage und Einfahrphase.
    Der Automatik hat die Start-Stop-Automatik nicht oder? Die ist ja extra für Stadtverkehr gedacht.
    Im Übrigen rechne ich immer auf die Herstellerangabe noch nen Liter dazu, wobei BMW meiner Erfahrung nach relativ nah an ihren Angaben bleibt.

Offtopic: Ist übrigens echt seltsam, wenn der Wagen plötzlich an der Ampel anspringt, wenn man es gar nicht vermutet/will. Wenn z.B. die Klimaanlage brummt und die Batterie zu schwach ist dann schaltet der wieder ein.Und ich krieg kurzzeitig Schnappatmung!

• Zitat

Original von OlliV8
    Offtopic: Ist übrigens echt seltsam, wenn der Wagen plötzlich an der Ampel anspringt, wenn man es gar nicht vermutet/will. Wenn z.B. die Klimaanlage brummt und die Batterie zu schwach ist dann schaltet der wieder ein.Und ich krieg kurzzeitig Schnappatmung!

Uiiiiiiiii, das hatte ich mal während einer Probefahrt erleben dürfen :staunen:
    ... Kann nur eins sagen: SPASSIG WAR DAS NET :spinn:

Freue mich definitiv, dass meiner diese Spielereien net drin hat :super:

Michal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley: