Wer war von euch schonmal auf einem leistungsprüfstand?

• Werd jetzt erst mal fehler aus lesen und nachm urlaub dahin dann mal sehen was bei rum kommt!hatte aber gehofft das ihr das auch als
    Nicht normal anseht das die mich stehen lassen oder wie auch immer!

• Also der Mini S ist schon wirklich nicht langsam und vom Start her müßte er dich sogar kriegen.Aber rollernder Start wird der 6 Zylinder vorn liegen.Aber auch so kommt mir die Beschleunigung wirklich langsam vor.Wo schaltest du den?

• Also der Mini S ist schon wirklich nicht langsam und vom Start her müßte er dich sogar kriegen.Aber rollernder Start wird der 6 Zylinder vorn liegen.Aber auch so kommt mir die Beschleunigung wirklich langsam vor.Wo schaltest du den?

Wenn er warm is kurz vor drehzahl bereich ende !

• Gebe noch zu bedenken:

Mini Cooper S: 1200 kg leer bei 184 PS, Turbo aufgeladen, 0-100 km/h: 7,0s
    BMW 330i: 1550 kg leer bei 258 PS, 0-100 km/h: 6,3s

Die Daten sprechen meines Erachtens nach gegen ein "deutliches Davonfahren", den Cooper bekommst Du erst, wenn Dein Hubraum ins Spiel kommt (bei höheren Geschwindigkeiten).

• Da habens wir ja schon: Start im 3. Gang bei 70km/h.

Du solltest dann auch den richtigen gang nehmen....Hier wäre es der zweite gewesen :!: Du bist ja bei unter 3000U/Min gestartet...HALLO du fährst einen DREHZAHLSAUGMOTOR :!: Bis 160km/h darfst du die klinenen leichten Flitzer auch nicht unterschätzen! Thema Leistungsgewicht, erst weit jenseits der 180km/h geht denen dann langsam die Puste aus. Immerhin hab t ihr fast das gleiche Leistungsgewicht, du 6,0 er 6,5 kg/ps...Da ist gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts mit deutlich davon fahren!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Gebe noch zu bedenken:

Mini Cooper S: 1200 kg leer bei 184 PS, Turbo aufgeladen, 0-100 km/h: 7,0s
    BMW 330i: 1550 kg leer bei 258 PS, 0-100 km/h: 6,3s

Die Daten sprechen meines Erachtens nach gegen ein "deutliches Davonfahren", den Cooper bekommst Du erst, wenn Dein Hubraum ins Spiel kommt (bei höheren Geschwindigkeiten).

vom cooper S gibt es diverse versionen, ich glaub die ersten hatten "nur" 165ps. müsste man also wissen, welcher das jetzt genau ist.
    ungetunt müsste der 330er ihn auf jeden fall hinter sich lassen, das ist auch anhand der von dir geposteten daten schon klar ersichtlich.

wenn du die leistung deines fahrzeugs ungefähr einschätzen willst, dann fahr ihn komplett aus - sofern du die möglichkeit dazu hast. der 330er müsste problemlos in die vmax begrenzung bei tacho 265 (ca.) laufen. schafft er das nicht, hat er ein problem.

probleme können z.B. sein: nockenwellensensoren die langsam den geist aufgeben, verdreckte filter, alternde luftmassenmesser, zündkerzen usw usf.

erster gang wäre dann zum :) - fehlerspeicher auslesen.

• Und mit Software haben die auch 230 Ps ;)

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, was bringts dir wenn du einem Cooper S davon fährst ? In meinen Augen sind unsere Wagen besonders gut in hohen Geschwindigkeiten, selbst bei meinem 25d stelle ich das immer wieder fest. Der Wagen hat selbst bei 180+ noch richtig druck, da kann ich manchmal nochmal bremsen mir den Fahrer des xyz Wagens angucken und dann wieder ab ziehen. Wenns dich beruhigt fahr auf einen Prüfstand, oder aber du investierst mal nen paar Euros in Sprit und fährst deinen Wagen mal richtig aus. Ich denke eher das du allein durch richtiges schlaten ectr. viel Zeit/Strecke gut machen kannst. Den Motor einfach nur bis zum Begrenzer zu treten bringts nicht immer. Schau dir genau an wo dein Motor seine Max Leistung hat und dann dreh nur noch bis dahin, dann sauberes schnelles hoch schalten und dann klappts schon.

• einfach nur bis zum Begrenzer zu treten bringts nicht immer.

aber nur bei Turbomotoren, bei Saugern allenfalls in höheren Gängen (4-5) die letzten 200U/Min weglassen ;) Ein Sauger erreicht außer wenn er gedrosselt ist sein Leistungszenit meist kurz vor dem Begrenzer! Nur bei Turbomotren ist es so extrem, dass man sich meist die letzten 1000U/min sparen kann :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!