Sitzumbau von VFL in NFL und umgekehrt

  • OK, Danke :thumbup:


    Den kleinen weissen Stecker habe ich gesehen. Der liegt nach dem Umbau jetzt ohne Anschluß.


    Dann weiss ich was zu tun ist. Nochmal Danke.


    Grüße


    J

  • Ich dreh noch durch.
    Der Umbau gestaltet sich doch umfangreicher als erwartet.
    Nach dem ich mir die Wiederstände besorgt und eingebaut habe um die Aktive Kopfstütze zu umgehen war ich Heute mal wieder beim freundlichen um die Airbagfehlermeldung zu löschen.
    Hat nicht geklappt. Eine Meldung der rechten Sensormatte ist noch drin.
    Frage an die Spezialisten hier.
    Muß ich die Sensormatte aus den Alten Sitzen umbauen ?? Wenn Ja Warum ?
    Warum zeigt der nur die rechte als Fehler an ??
    Passt die Matte von Nicht Sportsitze auf Sportsitze überhaubt.
    Anbei das Protokoll der Fehlermeldung.


    Grüße
    Jürgen

  • weil nur der beifahrer eine sensormatte verbaut hat...


    wieso sollte denn der fahrer eine haben? - der muss ja grundsätzlich sitzen, wenn er das fahrzeug bewegt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • gestern genau das selbe gemacht wie du (siehe Thema mit dem zweipoligen Stecker).


    Entweder auscodieren, beide Airbags kommen im Fall eines Unfalls immer oder die matte tauschen.


    Wenn man die anderen Beiträge hier durchgelesen hat, sollte die Matte passen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab hier schon gelesen, nur ist für mich unplausiebel. ?(


    Selbst die Mechatroniker bei BMW wissen nicht wo der Fehler liegt.


    Durchgang wäre laut BMW wohl da. Also an der Pinbelegung kann es nicht liegen. Ich soll mal mit einem Ohmmeter beide Matten vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt.


    Werde ich mal prüfen und dann evt. tausche müssen. :evil: Hoffentlich ist das nicht zu viel Arbeit.


    Das nur auf der Beifahrerseite eine Matte verbaut ist leuchtet mir jetzt auch ein.


    Danke

  • Im MRS7 heißt der Fehlcode etwas anders und gibt aufschluss auf das Problem...


    9400 - SBE - Sitzmatte Beifahrer Fehlverbau - falscher Typ

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wurde schon des öfteren hier so kommuniziert. Und auch ich habe die Erfahrungen gemacht bei beiden Sitzumbauten von vFl- Sitzen in ein LCI Modell : Die Sensormatte der vFl-Sitze ist nicht kompatibel mit dem LCI. Hier muss ein Modul zwischengeschaltet werden, Matte rauscodieren oder Sitzbelegungsmatte vom LCI rein. Andere Optionen hast du da leider nicht.

  • OK, Danke für die Infos.


    Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die Wiederstände von den Matten gemessen. Zwei unterschiedliche Werte bekommen. Das passt natürlich nicht.


    Sportsitze= 274 KiloOhm


    Normalsitze = 374 KiloOhm

  • Für alle die das mit dem Austausch der Sitzbelegungsmatte noch vor sich haben hier ein paar Info`s
    Zum Wechseln der Matte reicht es vollkommen aus den Sitzbezug bei ausgebautem Sitze von hinten zu lösen.
    Waren nur 10 Metallklammern die man mit dem Seitenschneider entfernen muß.
    Die Matte der Sitzheizung nun vorsichtig anheben. (Liegt nur lose auf dem Polster) dann kommt man schon an die Belegungsmatte ran.
    Die ist am Ende (Mitte Polster) mit zwei Klebepunkte mit dem Polster fixiert. Elektr. Anschluss durch das Polster entfernen und die Matte vorsichtig nach hinten raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Habe mir für den Einbau bei einer Kfz-Werkstatt die Zange und eine Hand voll Klammer besorgt für das Sitzpolster wieder zu befestigen. Damit geht es am Besten.
    Anbei zwei Bilder. Auf dem einen Bild kann man erkennen wie unterschiedlich die Matten von normal Sitz (rechts) zu Sportsitze (links) sind.
    Jetzt noch zum freundlichen zum Fehler löschen dann sollte mein Umbau abgeschlossen sein.
    Grüße
    J

  • Servus bin gerade dabei in meinen e91 bj. 2010 vfl sitze einzubauen und habe Probleme beim einlöten der Wiedersände habe sie eingelötet Fehlerspeicher gelöscht der Fehler ist aber weiterhin vorhanden hat jemand eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen