Beiträge von djofenrohr

    Für alle die das mit dem Austausch der Sitzbelegungsmatte noch vor sich haben hier ein paar Info`s
    Zum Wechseln der Matte reicht es vollkommen aus den Sitzbezug bei ausgebautem Sitze von hinten zu lösen.
    Waren nur 10 Metallklammern die man mit dem Seitenschneider entfernen muß.
    Die Matte der Sitzheizung nun vorsichtig anheben. (Liegt nur lose auf dem Polster) dann kommt man schon an die Belegungsmatte ran.
    Die ist am Ende (Mitte Polster) mit zwei Klebepunkte mit dem Polster fixiert. Elektr. Anschluss durch das Polster entfernen und die Matte vorsichtig nach hinten raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Habe mir für den Einbau bei einer Kfz-Werkstatt die Zange und eine Hand voll Klammer besorgt für das Sitzpolster wieder zu befestigen. Damit geht es am Besten.
    Anbei zwei Bilder. Auf dem einen Bild kann man erkennen wie unterschiedlich die Matten von normal Sitz (rechts) zu Sportsitze (links) sind.
    Jetzt noch zum freundlichen zum Fehler löschen dann sollte mein Umbau abgeschlossen sein.
    Grüße
    J

    Ich hab hier schon gelesen, nur ist für mich unplausiebel. ?(


    Selbst die Mechatroniker bei BMW wissen nicht wo der Fehler liegt.


    Durchgang wäre laut BMW wohl da. Also an der Pinbelegung kann es nicht liegen. Ich soll mal mit einem Ohmmeter beide Matten vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt.


    Werde ich mal prüfen und dann evt. tausche müssen. :evil: Hoffentlich ist das nicht zu viel Arbeit.


    Das nur auf der Beifahrerseite eine Matte verbaut ist leuchtet mir jetzt auch ein.


    Danke

    Ich dreh noch durch.
    Der Umbau gestaltet sich doch umfangreicher als erwartet.
    Nach dem ich mir die Wiederstände besorgt und eingebaut habe um die Aktive Kopfstütze zu umgehen war ich Heute mal wieder beim freundlichen um die Airbagfehlermeldung zu löschen.
    Hat nicht geklappt. Eine Meldung der rechten Sensormatte ist noch drin.
    Frage an die Spezialisten hier.
    Muß ich die Sensormatte aus den Alten Sitzen umbauen ?? Wenn Ja Warum ?
    Warum zeigt der nur die rechte als Fehler an ??
    Passt die Matte von Nicht Sportsitze auf Sportsitze überhaubt.
    Anbei das Protokoll der Fehlermeldung.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo, benötige Hilfe.


    Habe mir in meinem BMW E91 Bj 2010 ein paar Originale Sportsitze besorgt und gestern getauscht.


    Leider verlief der Umbau nicht ganz problemlos. Nach dem Neustart kam direkt eine Fehlermeldung in Display das dass Airbagsystem gestört wäre. Des Weiteren funktionierte die Sitzheizung nicht. Da habe ich Heute direkt einen Termin bei meinem BMW Händler meines Vertrauens bekommen und die haben sich der Sache angenommen.


    Die Sitzheizung konnte angelernt oder umgesteckt werden und geht wieder. Nur das Problem mit dem Airbag konnte nicht gelöst werden.


    Laut Werkstatt hat mein Alter Sitz eine Aktive Kopfstütze und die Sportsitze nicht!!


    Hat von euch jemand einen Tipp für mich was ich jetzt machen soll ? Kann man so was aus dem Alten Sitz umbauen ??


    Grüße


    J

    Mal eine Frage in die Runde.
    Habe jetzt den 3 ten 3er E91 in Folge.
    Den 1. 320d e91 hatte ein serienmäßig ein M-Technik-Fahrwerk drin. in Verbindung mit 18" war das ein super Fahrwerk.
    Der 2. habe ich auf umgerüstet mit H&R Feder (30/20) War mir mit der Zeit zu tief für unsere schlechten Straßen und hat ziemlich gewippt.
    Nun habe ich einen 320d mit Serienfahrwerk und 17". ist mir aber vorn zu Hoch! Ich habe mir überlegt ob ich dem auf M-Feder umrüste. Damit müsste der doch 1-2 cm tiefer kommen mit Seriendämpfer. Oder?? Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination.
    Grüße


    Jürgen

    So,H&R Federn drin.
    Fahrzeug steht gut (35mm v. 20 hi) und liegt viel besser auf der Straße. Lenkung spricht besser an. Fzg wankt nicht meht so. :thumbup:
    Kein durchschlagen auf schlechter Straße wie teilweise im Forum beschrieben feststellbar.
    Ich hoffe das bleibt trotz Seriendämpfer so.
    Ich werde aber bei den Sommerreifen auf Runflat verzichten. Die RFT haben wenig Komfort und geben Stöße mehr an die Federn und Dämpfer weiter.
    Habe ich bei meine 320d schon probiert. Ist besser so.
    Jemand der nur auf Autobahn unterwegs ist mag das anders sehen. Aber bei und im Hunsrück sind die Straßen in einem schlechten Zustand :thumbdown:
    Gruß
    Jürgen