Bremsscheibe hinten wechseln, Problem

  • zu Lesen im ersten Teil von der EBA.


    Du brauchst nur die Einsellschraube soweit verdrehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Danach die Einstellschraube um 8 Rasten lösen.


    Gruß, Stefan

  • Ich glaub ich habs verstanden. Wenn ich die Einstellschraube ganz anziehe und dann um 8 Rasten wieder löse, ist die Handbremse richtig eingestellt, richtig?

  • Da wird mal wieder an überlebenswichtigen Teilen geschraubt ohne zu wissen was man tut -.-


    Wegen den paar Kröten nicht in die Werkstatt gehen und lieber selber rumpfuschen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Aber sicher nicht bei den Bremsen - wenn ich sowas noch nie gemacht hab nehm ich mir einen Fachmann dazu.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Da wird mal wieder an überlebenswichtigen Teilen geschraubt ohne zu wissen was man tut -.-


    Wegen den paar Kröten nicht in die Werkstatt gehen und lieber selber rumpfuschen.


    :dito:


    Ich frage mich manchmal, warum ich eigentlich Kfz-Mechaniker gelernt habe, es ist wohl ziemlich "unnötiger" Beruf gewesen!



    Wenn ja ohnehin so viele Leute ihre Fahrzeuge selbst "reparieren", ohne ein gewisse Grundwissen zu haben, und dann auch noch an so sensiblen Dingen wie Bremsen rumschrauben...


    Und das dann um Geld zu sparen an Fahrzeugen, die teilweise 50k€ und mehr gekostet haben, ich versteh das manchmal nicht ?( !

  • Naja, wie Turbo-Ralle sagt, jeder fängt mal an. Hab seit meiner ersten Karre, die ich vor über 20 Jahren für ~150EUR gekauft hab, die Bremsen selber gemacht. Damals weil ich die Kohle sparen musste und das Auto es nicht wert war, eine Werkstätte von innen zu sehen. Als ich das 1x an BMW Bremsen ging hab ich mich auch vorbereitet und Details erfragt, obwohl ich schon zig Male die Bremsen an VW/Audi gemacht hatte...
    Und mal ehrlich: Den Zahnkranz der Justierschraube zwischen den beiden Backen durchs Loch der Radschraube das erste Mal zu lokalisieren ist ja wohl wirklich ziemlich sch... Man muss schon genau wissen wo die ungefähr sitzt und dann mit Minitaschenlampe rum suchen.


    Also Sada, pack das ruhig an, es ist hier nichts anderes als bei anderen Karren, auch wenn die BMW Werkstätten für die gleiche Arbeit den Goldpreis verlangen ;)


    Dass an den Bremsen sauber und konzentriert gearbeitet werden muss ist natürlich klar. Und wer sich das nicht zutraut sollte es natürlich auch nicht selber machen. Ich mach' aber manche Sache trotzdem lieber selber, auch wenn es heute mit der Kohle nicht mehr knapp ist: Will gar nicht erzählen, was ich schon alles an verbockter Arbeit durch Werkstätten an meinen Gebrauchten gefunden habe. An sicherheitsrelevanten Stellen nämlich..