Bordcomputer - km/Liter

  • Hallo!
    Seit etwa 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen E93 325i und bisher hellauf begeistert!
    Nur eine Kleinigkeit irritiert mich:
    Der Wagen hat kein iDrive, die Angaben beziehen sich also auf den "normalen" Bordcomputer.
    Wenn ich mit meinem Schlüssel fahre, sehe ich im Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch (L/100km).
    Mit dem Zweitschlüssel erscheint eine andere Info, nämlich km/Liter. Also z.B. 12,1km/L
    Statt des Durchschnitts pro 100km wird also angezeigt, wie viele KM ich durchschnittlich mit einem Liter fahren kann. Der Durchschnitt auf 100km wird nicht angezeigt.
    Beim Service hatte ich leider nur meinen Schlüssel dabei, habe die Anzeige geschildert und stieß auf Unglauben ...
    Ich habe es bisher nicht geschafft die Anzeige umzustellen. Ist es ein Einzelfall oder wie kann man umstellen?
    Ich habe keinen Menüpunkt und auch im Handbuch nichts gefunden.
    Vielen Dank im voraus!
    Herzliche Grüße, Lakoni

  • Kannste im Bordcomputer umstellen ;)


    ==> Handbuch.

  • Müsste in dem Menü sein, wo man den Schlüssel mit dem Häkchen davor sieht... Einfach ein paar mal mit dem Schalter nach oben oder unten navigieren, dann wirst Du das Menü finden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider komme ich damit nicht weiter :(
    Gerade war ich noch einmal in der Garage, ein Schlüssel-Symbol habe ich nicht in den Anzeigen.
    Vielleicht gibt es das nur bei iDrive.
    Bei mir ist ohne Motorstart und Licht nur Check, Datum und Zeit auswählbar.
    Das Handbuch kenne ich schon fast auswendig ;) , dort habe ich auch nichts gefunden.

  • du steckst den schlüssel rein, drückst den startknopf ohne die kuplung zu treten und schon kommst du in ein anderes menü rein. da kannst alles einstellen.


    Gruß


  • Gerade war ich noch einmal in der Garage, ein Schlüssel-Symbol habe ich nicht in den Anzeigen.
    Vielleicht gibt es das nur bei iDrive.


    Nein gerade mit iDrive gibts das nicht, weil dort ist die Einstellung im i-Menü...


    Santis hat Recht (bzw. bei Automatik eben Startknopf ohne Bremse...).


    mfg
    Monarch

  • Kann man das nicht auch ändern, indem man lange auf der BC-Taste darauf bleibt? (°C und Fahrenheit lassen sich so auch umstellen)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ganz herzlichen Dank für die guten Tipps!
    Startknopf ohne Bremse - darauf wäre ich nie gekommen!
    Unter "Zündung einschalten" hatte ich immer verstanden den Schlüssel zu stecken (Radiobereitschaft) bzw. den Motor anzulassen.
    Eure Tipps haben mir wirklich geholfen (bes. Santis und Monarch :thumbsup: ).
    Nochmals vielen Dank :)