Reichweite Polen Diesel und Deutschland Diesel

• Jeder Zapfhahn hat doch nen Sensor, der an der Gaskonzentration im Tank erkennt wie voll dieser ist, bzw. wie nah der Sprit an den Sensor kommt.

• zapfsäulen lassen sich nur soweit manipulieren, in dem man mehr euronen/liter als tatsächlich auf der tafel steht abkassiert oder umgekehrt weniger Liter/preis pro liter. ?(

etwas komisch das ganze hier, aber ich vermute mal du weist schon was sache ist.

nur so lässt sich der kunde täuschen.

fahr mal dein leer, der hat einen 61L tank glaub ich mal. so jetzt föhrst du zur tanke und ballerst 55 liter rein. das würde doch jeder kunde sofort merken an der tanke ist was komisch.

aber es merkt niemand wie oben beschrieben.

Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

• diesel in polen hat sicherlich nicht dei qualität wie hier.

nur bigboys frage war sein reichweiten anzeige hat DIREKT nach dem tanken in polen weniger km angezeigt weil der durschnittsverbr. höher war als in deutschland.

klar wenn du dann 100km fährst und den weniger qualitativen sprit drinn hast, der bc dan auch weniger reichweite anzeigt.

• hast du auch ein höheren durchschnittsverbrauch bei gleicher fahrweise, wenn du sprit aus polen hast.

oder auch mal blaue wolke aus dem auspuff gesehen, beim starten des motors ?

• Deswegen fragte ich ja wie getankt wird. Machst du einfach den Riegel rein und wartest, bis es Klack macht und nichts mehr fließt, oder füllst du danach "manuell" ein, bis er überschwappt? Hatte nämlich schon schon Zapfsäulen, die den Tank grad mal 3/4 vollgetankt haben! :pinch: Lag wie oben beschrieben an einem defekten Sensor :P

• also wenn es direkt nach dem tanken ist dann kann es ja nur an deiner fahrweise liegen.

was mir ansonsten aufgefallen ist, dass ich mit dem diesel von shell tatsächlich ein wenig weiter komme als mit dem einer freien. wobei es da ja auch wieder was zum rechnen ist da shell meist teurer ist ;)

• richtig die großen tanken wie shell, aral,esso usw... die fügen zu ihrem sprit additive hinzu das soll alles etwas verträglicher für den motor sein.

habe selber 5 jahre an einer freien tankstelle gearbeitet und musste mir selber anhören von den kunden, dass die mit dem sprit von den großen weiter kommen als mit der von der freien tanke. gab aber noch niemand der ein motorschaden hatte von dem sprit einer freien tankestelle.

• fahrweise ist imemer die selbe und eine dampfwolke kam auch noch nie raus und ich habe knap 60l reinbekommen und ich habe nur so ein tank also von sensor kann es nicht sein