Die Allradler fahren im übrigen auch nur mit Heckantrieb,solange die Hinterräder Grip haben.Erst wenn dieser verloren geht schaltet sich die Vorderachse dazu.
Wie kommst du denn zu solchen Infos??
Das ist doch Quark, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?
Habe auch mal was von 40/60 im Normalbetrieb gehört, die dann variieren.
Die Aussage 'Allrad braucht man ja nur ein paar mal im Jahr' halte ich im übrigen auch für nicht drüber nachgedacht. Hatte das letzte Jahr einen X3 und war im Winter (also ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber bei mir hat es öfter als 3 mal im Jahr geschnien ) und bei sehr schlechten Wetter heilfroh darüber. Der war idiotensicher zu fahren. Wo andere mit 30 fuhren, konnte ich sie problem- und gefahrlos mit 70 überholen, bei immensen Regenfällen auf der AB konnte man problemlos 120-160 fahren, wo hingegen die meisten anderen 60-80 gefahren sind. Nichtnur bei den Geschwindigkeiten hatte es Vorteile, gerade bei steileren Bergen die voll beschnien/vereist waren, war das ein enormer Vorteil. Wer es nicht glaubt, soll sich mal so eine Kiste ne Zeit lang ausleihen, dann kommt man schnell auf den Geschmack und weiß wovon ich rede.
Nachteil ist eben der Mehrverbrauch von rund 0,5 bis 1,0 Liter /100km und eventuelle Leistungseinbußen.
Ansonsten seh ich für den normalen Autogebrauch keine weiteren nennenswerten Vor- oder Nachteile.
Achja:
Gruß Jaky