Allrad im Dreier- Vor- und Nachteile


  • Die Allradler fahren im übrigen auch nur mit Heckantrieb,solange die Hinterräder Grip haben.Erst wenn dieser verloren geht schaltet sich die Vorderachse dazu.


    Wie kommst du denn zu solchen Infos??
    Das ist doch Quark, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?
    Habe auch mal was von 40/60 im Normalbetrieb gehört, die dann variieren.




    Die Aussage 'Allrad braucht man ja nur ein paar mal im Jahr' halte ich im übrigen auch für nicht drüber nachgedacht. Hatte das letzte Jahr einen X3 und war im Winter (also ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber bei mir hat es öfter als 3 mal im Jahr geschnien 8| ) und bei sehr schlechten Wetter heilfroh darüber. Der war idiotensicher zu fahren. Wo andere mit 30 fuhren, konnte ich sie problem- und gefahrlos mit 70 überholen, bei immensen Regenfällen auf der AB konnte man problemlos 120-160 fahren, wo hingegen die meisten anderen 60-80 gefahren sind. Nichtnur bei den Geschwindigkeiten hatte es Vorteile, gerade bei steileren Bergen die voll beschnien/vereist waren, war das ein enormer Vorteil. Wer es nicht glaubt, soll sich mal so eine Kiste ne Zeit lang ausleihen, dann kommt man schnell auf den Geschmack und weiß wovon ich rede.


    Nachteil ist eben der Mehrverbrauch von rund 0,5 bis 1,0 Liter /100km und eventuelle Leistungseinbußen.


    Ansonsten seh ich für den normalen Autogebrauch keine weiteren nennenswerten Vor- oder Nachteile.




    Achja: :meinung: :meinung: :meinung:




    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich fahre auch xdrive und was ich als nachteile sehe, ist, dass ich keine performance bremsen einbauen kann, dass ich beim mpaket kein mfahrwerk bekomme und dass ich das performance fahrwerk nicht verbauen kann.

    Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.


  • Genau daß ist das Problem. Klasse, das du mit Allrad eine gute Traktion hast. Was machst du dann beim Bremsen, wenn wieder alle gleich sind?


    Was man hier so liest...man könnte meinen, Allrad macht auch beim Bremsen unverwundbar.


    SR



  • Ein weiterer Vorteil ist - wie schon unter Nachteil beschrieben - dass er als Gebrauchter offensichtlich nicht so beliebt ist - und wenn er dann erst mal beim Händler mehr als 6 Monate steht, dieser auch gut mit sich reden lässt...


    ...mit Frontantrieb + fahrerischen Können komme ich auch dahin, wo der X390 hinkommt - aber im X fühle ich mich sicherer und bei ca. 100 Tagen wo ich ihn brauche ist er sein Geld wert.


    MaxJ30


    Fazit: ohne X kein BMW im Winter

  • Wäre schon interessant, zu wissen ob der x-drive im Dreier Permanet Allrad fährt oder sich nur bei Bedarf zuschaltet...


    Gruß


    Motorola :)

    Der Begriff "Permanentes Allrad" hat nichts mit der variablen Zuschaltung der Achsen zu tun. ;)


    Permanent bedeutet, dass du das Allrad-System nicht abschalten kannst. Es gibt ja Autos, da kannst du per Getriebewählhebel Allrad "dazuschalten" wenn du es brauchst (Jeep bei Geländefahrt, usw ...).
    Wie die einzelnen Achsen oder Räder angesteuert werden, bleibt dem System überlassen.


    Also wäre die Antwort: Er fährt "permanent" Allrad, kann aber z.B. 100% Heckantrieb sein.



  • Danke für den sachlichen Beitrag. :thumbup:


    Nur das mit dem "wesentlich härteren als Fahrwerk" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Mir kommt es (mit 17"-RFT-Winterreifen) sehr sehr komfortabel und eher soft vor.
    Da bin ich ganz anderes gewohnt.


    Stimmt es, dass alle xDrive weiterhin die hydraulische Servolenkung haben?


    ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device