Dension Gateway 500 ohne Wechsler

  • Hast du irgend ne Fehlermeldung, wie "SOS Notrufsystem gestört" oder sowas in der Art?
    Ne Serien Ipod Schnittstelle oder so hast du auch nicht oder?

    :) Biete Folierung von Interieurleisten aller Art an, bei Interesse einfach mal per PN melden :)

  • Nein ich habe keine fehlermeldungen ich habe einfach das ankommende lwl kabel abgemacht ans dension angeschlosse und. Vom dension weiter ins radio.
    Den schalter am dension habe ich auf das gateway geschaltet

  • Moin,


    habe mir vor 4 Wochen auch das GW 500 verbauen lassen (bein Hifi-Profi).
    Das mit dem Codier-Dongle hat bei meinem überhaupt nicht funktioniert ( 07/2008 ) .
    Auch nach Rücksprache mit dem Händler/Hersteller nicht. :thumbdown:


    War danach aber eh beim Codierer (DomFFM), von daher dachte ich "kein Problem".
    CD-Wechsler hinzufügen und gut ist.


    Von wegen. Wir kamen NICHT mal mehr in die Steuergeräte.
    Nach aufwändiger (Fehler-)Suche haben wir letztendlich rausbekommen, dass der Fahrzeugauftrag beschädigt/gelöscht wurde.


    Die Ursache kann nur der bek****te Codier-Dongle sein ! :cursing:


    Zum Glück konnte Dom den Fahrzeugauftrag neu schreiben & gleich den Wechsler hinzufügen :thumbsup:
    Der Mann ist echt Fit & versteht sein Handwerk !


    Nachdem das Teil jetzt tut - geile Sache :D - zwischendurch wollt ich es echt schon wieder entsorgen...


    Ich von meiner Seite aus kann Euch nur den Tip geben: kauft euch das Teil ohne Codier-Dongle, baut es ein, fahrt zu nem Codierer, und gut ist.
    Von den Kosten kommt es auf's selbe raus.


    Gruss luemmel


    PS: @ Chrise: ladadens1 aus Heilbronn ist gut. Bei dem war ich auch schon.

  • morgen,
    vielen dank für die antwort.
    ich habe es auch aufgegebn mit dem Codier Dongle.
    Bin heute zum codierer gefahren.
    Nach 5 minuten funktionierte alles :)


    Was hast du mit deinem Dongle gemacht?

  • das hat der Hifi-Händler/Einbauer behalten und reklamiert es beim Hersteller.
    Ich hab dadurch 100 Euro gespart - die teilweise wieder für's Codieren draufgingen.


    Aber wenigsten funzt das Ding jetzt :thumbup:

  • genau das war der Hauptgrund, warum ich das Teil beim Händler geordert habe & einbauen lassen.
    Hab vorher viel darüber gelesen, dass es bei der Codierung öfters Probleme gibt.


    So musst ich wenigstens den Assi Dongle nicht bezahlen - der mehr Schaden angerichtet hat als genützt hat :fail:

  • Also bei mir hat der dongle auch kocht funktioniert, hab mir amschluss selbst ein codierkabek zugelegt...

  • Habe nen Gateway 500 V3R2 gekauft.


    Ich bekomme die Codierung auch nicht hin. Verbaut ist Navi MASK2 Business mit BT-FSE ab Werk Habe per FA 672 hinzugefügt (CD-Wechsler) (hab ich keinen), und nach Rücksprache mit einer Hotline auch mal +IPOD hinzugefügt. Leider habe ich im Menü "Entertainment" keine weitere Option :(


    UPDATE: es geht. Beim GW500 muss man CD-Wechsler 672 codieren, erst beim 500S ist IPOD-Nachrüstung auszuwählen. Dann eine AudioCD einlegen damit der Menüpunkt aktiv wird. Die Dip-Schalter musste man auf non-Idrive-4 stellen damits lief, warum auch immer.