PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel


  • also bei mir haben sie da auch mal alles mögliche getauscht. Nockenwelle, Steuerketten usw.... Das Ergebnis war dasselbe wie bei dir. Hab meinen Freundlichen dann auf das Schaben angesprochen, der meinte das ist normal, und wäre nicht schlimm. Bin seitdem ca. 90.000 km gefahren, bisher ohne Probs. ;)

  • wird das irgendwo dokumentiert, ob die Maßnahme gemacht wurde? wenn ja, könnte man ja beim kauf darauf achten!

  • wird das irgendwo dokumentiert, ob die Maßnahme gemacht wurde? wenn ja, könnte man ja beim kauf darauf achten!


    müsste bei Bmw ja in der Fahrzeughistorie drinstehen, außerdem kannst du dir ja die Rechnung, die an Bmw ging geben lassen.

  • Schönen Guten Morgen,
    seit gestern hab ich meinen Kleinen wieder... :) Muss nur noch auf die Rechnung warten etz...
    Getauscht wurden Steuerkette, Führungschienen und Kurbelwelle... Man hört aber nen deutlichen Unterschied etz im Motorengeräusch...
    klingt etz wesentlich höher... noch etwas gewöhnungsbedürftig...


    LG

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Die Rechnung betrug 1740 Euro, allerdings ist mir das Autohaus noch etwas entgegen gekommen und hat den Rechnungsendbetrag auf 1600 Euro glatt gesenkt,
    das sind 100% Arbeitszeit + Kleinteile + Flüssigkeiten die Teilekosten wurden ja zu 100% von BMW übernommen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • wieviel hat BMW jetzt übernommen?

  • Hihi, ich wollte einmal das Thema wieder aufgreifen... Ich habe gestern einmal bei meinem gehorcht und meinen Kumpel auch horchen lassen (er hatte das Problem schon bei seinem 120d) und ich habs anscheinend auch... :( Hab jetzt grad 61.000 km auf der Uhr und wollte einmal fragen, ob es in der Zwischenzeit noch mehr "erwischt" hat?! :(
    Und die nächste Frage die sich mir noch stellt ist, der Fehler kommt doch noch Wechsel der Steuerkette etc. nach einiger Zeit wieder oder sehe ich das falsch?! :(


    Danke und viele Grüße! :)

  • Meiner hat es ja auch, aber laut BMW nicht... ich würd an deiner Stelle sofort zum freundlichen fahren und es melden, da es ja ab 60000km ne Minderung an der Beteiligung geben soll....Bei uns in der Gegend fährt jetzt einer schon seit 140000km mit der schabenden Kette rum, ist zwar ganz schön laut, aber bis jetzt ausser dem Geräusch kein Problem, ist ein Vertreter Auto, das bewusst von BMW nicht repariert wird, weil se schauen wollen was passiert... aber trotzdem melden und schauen was se sagen.. müssen sich zur Zeit nämlich ein wenig streuben was ich gehört hab mit Reperatur usw.....Halt uns auf dem laufenden...

  • Habe gerade was sehr interessantes Erfahren:
    Bmw ist dieses Problem schon lange bekannt nur sie bekommen dieses Problem nicht in den Griff.
    Es gibt sogar schon einige F30 und F10 die dieses Problem haben!
    Bei einem F30 wurde die Steuerkette bei 12.000km getauscht und bei 15.000 war es schon wieder zu hören.....


    Laut Bmw ist es bei dem BJ vor 2009 gefährlich dass die Kette reißt.
    Dadurch muss auch die Kurbelwelle getauscht werden.
    Bei allen Modellen ab 2009 muss nur mehr die Steuerkette selbst mit Kleinteilen getauscht werden. ----> Wird aber nicht viel bringen da es in absehbarer Zeit wieder kommen wird...




    Mfg Martin