Hallo zusammen,
mein Familien-Bimmer hat jetzt 130tkm runter und ich habe das "klassische" Problem mit dem Serienfahrwerk: Es ist zu weich.
Ich fahre zudem noch RFT mit 16/205 und bin damit natürlich mehr als nur komfortabel unterwegs. Habe schon viel Zeit im Fahrwerksthread verbracht, aber so wirklich was zu meinem Problem habe ich nicht gefunden. Asche über mein Haupt, wenn ichs übersehen habe. Meistens dreht es sich um Probleme nach einer Tieferlegung.
In letzter Zeit habe ich aber immer mehr den Eindruck, dass das Fahrwerk immer unpräziser wird und die Wankbewegungen zunehmen. Ich habe die Tage in einer langezogenen Autobahnkurve bei ca. 160km/h einen Kumpel getroffen (natürlich bin ich ohne Berührung an ihm vorbeigekommen ) und er meinte, meine Kiste wäre ganz schon in die Knie gegangen. Das hat meinen Eindruck irgendwie bestätigt.
Können das die VA oder HA-Dämpfer sein? Haben die auch einen Einflus auf die Härte des Fahrwerks bei einer praktisch gleichbleibenden Belastung wie einer langen Kurve? Oder was kann noch zu größeren Wankbewegungen führen?
Das Auto war vor einem Monat erst beim Tüv und auf der Rüttelplatte waren keine Auffälligkeiten in den Gummis oder Lagern zu sehen (war nebendran gestanden). Eine Idee, was ich genauer testen lassen sollte?
Dieser Stoßdämpfertest bei der Dekra/Tüv hat mich bislang nicht überzeugt. Das letzte Mal (bestimmt 5-6 Jahre her) war ich mit komplett schwachen Dämpfern dort und die waren laut Test aber noch mehr als gut.
Gibt es irgendeinen zuverlässigen Test, wie ich die Dämpfer testen kann oder haben sich diese Dämpfertests in den letzen Jahren verbessert?
Sollten es die Dämpfer sein, gibt's Vorschläge für einen Ersatz? Etwas härter dürften sie werden. Bilstein B6?
Danke und freie Fahrt
Frank