Beiträge von Firechief

    Meine vorderen Dämpfer sind durch und bei 130tkm lass ich mir dann gleich alle 4 erneuern. Ich habe ein Angebot aus der Freien von 480Euro für kompletten Tausch der Dämpfer VA+HA incl. Sachs SuperTouring.
    Kommt mir eigentlich recht (zu) günstig vor. Passt der Preis?


    Gruß,
    Frank

    Hallo zusammen,


    mein Familien-Bimmer hat jetzt 130tkm runter und ich habe das "klassische" Problem mit dem Serienfahrwerk: Es ist zu weich.
    Ich fahre zudem noch RFT mit 16/205 und bin damit natürlich mehr als nur komfortabel unterwegs. Habe schon viel Zeit im Fahrwerksthread verbracht, aber so wirklich was zu meinem Problem habe ich nicht gefunden. Asche über mein Haupt, wenn ichs übersehen habe. Meistens dreht es sich um Probleme nach einer Tieferlegung.


    In letzter Zeit habe ich aber immer mehr den Eindruck, dass das Fahrwerk immer unpräziser wird und die Wankbewegungen zunehmen. Ich habe die Tage in einer langezogenen Autobahnkurve bei ca. 160km/h einen Kumpel getroffen (natürlich bin ich ohne Berührung an ihm vorbeigekommen :) ) und er meinte, meine Kiste wäre ganz schon in die Knie gegangen. Das hat meinen Eindruck irgendwie bestätigt.


    Können das die VA oder HA-Dämpfer sein? Haben die auch einen Einflus auf die Härte des Fahrwerks bei einer praktisch gleichbleibenden Belastung wie einer langen Kurve? Oder was kann noch zu größeren Wankbewegungen führen?
    Das Auto war vor einem Monat erst beim Tüv und auf der Rüttelplatte waren keine Auffälligkeiten in den Gummis oder Lagern zu sehen (war nebendran gestanden). Eine Idee, was ich genauer testen lassen sollte?


    Dieser Stoßdämpfertest bei der Dekra/Tüv hat mich bislang nicht überzeugt. Das letzte Mal (bestimmt 5-6 Jahre her) war ich mit komplett schwachen Dämpfern dort und die waren laut Test aber noch mehr als gut.
    Gibt es irgendeinen zuverlässigen Test, wie ich die Dämpfer testen kann oder haben sich diese Dämpfertests in den letzen Jahren verbessert?


    Sollten es die Dämpfer sein, gibt's Vorschläge für einen Ersatz? Etwas härter dürften sie werden. Bilstein B6?




    Danke und freie Fahrt
    Frank

    So, komme gerade von der Arbeit und habe natürlich auf die Temperatur geachtet. Kurz vor der Haustür wurden die 88°C erreicht. Gleich mal den Schlauch hinter dem Thermostat angefasst und: Kalt!
    Also der Thermostat ist das auf jeden Fall nicht.


    Mensch, könnt ich mich ärgern, dass ich nicht vorher mal nachgefragt habe!

    Ich ärger mich gerade, dass ich nicht schon selbst auf die Idee gekommen bin den Schlauch vom Kühler mal anzufassen. Sollte der heute abend kalt sein, dann streiche ich den Termin morgen. Wenn aber die Temperatur <80°C und der Schlauch heiß ist, dann gehts zur Werkstatt....


    Aus Interesse: Könnte ein defektes AGR-Ventil auch Schuld sein oder wird das elektronisch überwacht?

    Ich bin mit etwas über 40°C auf die AB aufgefahren und mit 75°C nach 10km wieder runter (bei fast genau 0°C Außentemperatur).
    Interessant war, dass er nach dem Abfahren und dem Runterbremsen auf 50km/h quasi auf 80°C gesprungen ist. So, als ob der Motor heiß ist und endlich der Kühler nicht mehr so stark kühlt.


    Ich lass ihn tauschen, vorher geb ich doch keine Ruhe :)

    Das ist auch mein Gefühl. Kaputt ist er nicht, aber eben auch nicht mehr I.O. Werkstatt rechnet für eine Stunde mit 75€ + Material. Auch wenn es nur die Anfänge sind, besser wird er nicht mehr.....
    Dann wäre das mit dem Mehrverbrauch vielleicht auch erklärbar, da ich das Auto typisch nach ca. 22min abstelle und er bis dahin nicht auf Betriebstemperatur >88°C gekommen ist.
    Bei Langstrecke fällt's wahrscheinlich nicht so auf, aber da gibts keine Strecke, die ich besonders oft fahre und ich einen Vergleich hätte.

    Hallo,


    mein 318d verbraucht aktuell bei meiner Standard-Fahrstrecke statt (letzten Winter) typ. 6,7 mittlerweile 7,4l.
    Die Werkstatt konnte bislang nichts finden.


    Ich habe mit einem OBD2-Logger den Fehlerspeicher ausgelesen (leer) und ein paar typische Sachen mitgeloggt. Ich habe das blöde Gefühl, dass die Kühlmitteltemperatur nicht passt. Leider drehen sich hier die meisten Aussagen um den M47 Motor und dem defekten AGR-Thermostat.
    Nun fahre ich einen N47 aus 2008 mit 130tkm und bin mir der Sache nicht ganz sicher. Beim meinem Vorgängerfahrzeug hat der Thermostat auch bei ca. 120tkm die Grätsche gemacht und nicht mehr richtig geschlossen.


    Bei den jetztigen Außentemperaturen von knapp 0°C wird der Motor bis ca. 60°C schnell warm (ca. 3km). Danach steigt die Temperatur selbst auf der AB sehr zögerlich. Nach weitern 10km AB (mit 120km/h) hatte ich heute morgen erst 75°C. Auf den restlichen 7km über Umgehungsstraße stieg die Temperatur dann auf max. 85°C. An den Ampeln ist sie teilweise innerhalb einer Minute um 3°C gefallen. Also nach 20km und 22min war max. 85°C.


    Auf noch längeren Fahrten (ca. 30min) werden ca. 90°C erreicht.


    Was denkt ihr? Eine Freie hat mir den Wechsel für ca. 150Euro angeboten. Einfach tauschen lassen?


    Gruß,
    Frank

    Bislang handelt es sich nur um ein Angebot. Da sie nicht genau wussten wie lange sie brauchen werden haben sie mir für die Arbeitzeit max. 150Euro verlangt. Wenn's schneller geht wird's billiger. Aus dem Netz scheinen so die typischen Einbaukosten bei ca. 100Euro zu liegen und da wäre das Angebot dann zwar nicht der Hammer, aber zumindest nicht aus der Welt. Und ich habe mit der Werkstatt (meistens) gute Erfahrungen gemacht und da fahre ich dann wegen 50Euro nicht in der Gegend rum.


    Das Flexrohr kostet 135Euro, wobei es sich um ein HJS-Flexrohr handelt, das z.B. hier knapp 140Euro kostet.


    Ob sich der Mehrpreis zu einem Uni-Fit Teil rechnet weiß ich nicht.