PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• Kann man davon ausgehen, dass wenn dieses Steuerkette getauscht wurde,
    das Problem "für immer" erledigt ist oder das es nach z.B. 30 tkm wieder
    auftreten kann? :)

• Ich glaube das kann keiner wirklich seriös beantworten. Auch die ganz neuen Modelle sind ja noch betroffen. Zwar war das Problem bis 2009 akuter aber wirklich gelöst ist es bis heute nicht. Wobei man nicht vergessen darf wie viele völlig ohne Probleme rum fahren

• Ich glaube das kann keiner wirklich seriös beantworten. Auch die ganz neuen Modelle sind ja noch betroffen. Zwar war das Problem bis 2009 akuter aber wirklich gelöst ist es bis heute nicht. Wobei man nicht vergessen darf wie viele völlig ohne Probleme rum fahren

Jep. Es werden sich immer nur die melden, die das Problem auch wirklich haben. Ist doch ganz normal.

Habe eben vorsorglich bei BMW angerufen und dsa Problem auch mal angesprochen. Eigentlich nur vorsorglich, da ich dieses Problem noch nicht feststellen konnte. Der PUMA-Eintrag ist bekannt. Nur wird erst was getan, wenn das RASSELN oder SCHABEN zu hören ist. :huh:

Hab nur noch 3 Monate Garantie und werde mir wohl ein Geräusch einbilden müssen für einen Check. 8|

• .........werde mir wohl ein Geräusch einbilden müssen für einen Check. 8|

Das muß sich aber der Serviceheini beim :) dann aber auch einbilden!!

• Um ehrlich zu sein, ich habe demnächst auch einen Termin. Da ich in einem Tunnel ein komisches Geräusch wahrgenommen hatte. Aber seitdem ich einen Termin habe, höre ich nichts mehr. Langsam denke ich, dass ich mir zuviele Sorgen mache.

Ich weiss auch nicht was ich den Leuten von BMW erzählen soll, wenn die vorm Auto stehen und nichts hören. Soll ich mit denen in ein Tunnel fahren? :DDas sollte man doch auch im stand hören können, oder?

Der Wagen war auch mal zwischenzeitlich auf der Bühne. Und als ich unterm Auto stand war auch nichts zu hören, alles perfekt.

• Hey,

da mein Händler die Reparatur bei mir abgelehnt hat, weil nichts zu hören war, hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Ich höre ab und zu komische Geräusche und denke dann jedes Mal, dass ich dieses Rasseln doch habe.
    Zu deiner Beruhigung kann ich dir jedoch sagen, dass man das Rasseln auf der Bühne und unter Auto stehend sehr gut hören kann. Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, mir das ganze bei nem 320d anzuhören. Seit dem bin ich der Meinung, dass meiner ganz normal Geräusche macht ;)

Grüße

• Danke, das beruhigt schonmal. :) Wie viel hat deiner inzwischen gelaufen?

• Hey,

ich hab gestern die 86.000 km geknackt... Ich werde jetzt einfach weiterfahren und den normalen Service machen. So wie bei dem 320d klingt meiner wirklich nicht. Also mach ich mir auch erstmal keine Sorgen... und hoffen, dass er möglichst lang durchhält ;)

Grüße

• Laut BMW ist bei mir alles in Ordnung, das Geräusch was ich hörte kam von der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer. Ich wusste das dieser pfeifftonartige Geräusche macht, aber anscheinend auch Metall ähnliche.

Das Teil wurde inzwischen ausgetauscht, alles perfekt wie früher. Dennoch ist es für mich hiermit noch nicht fertig, demnächst werde ich eine Umfrage im Forum starten wegen diesem Thema. Vielleicht lassen sich kleinere Ursachen herausfinden.

• Hey,

schön, das freut mich zu hören. Welche Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer war es bei dir?

Ich habe immer noch das Gefühl, dass bei meinem irgendein Lager oder was ähnliches defekt ist. Im Leerlauf ist der mir zu unruhig. Ich wollte eigentlich mal den Freilauf an der Lima wechseln... irgendwie komm ich jedoch nicht dazu :S

Grüße