PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• Servus,

ich bin momentan selbst in der Klärung mit BMW, weil meiner auch schabt/rasselt - der Aufwand zur Kulanzübernahme der PuMa-Maßnahme wurde anscheinend deutlich vergrößert, es scheint, als wolle BMW sich vor einer Welle von Kulanzanträgen schützen. Mein Händler soll mittlerweile erst Fotos der ausgebauten Teile schicken, bevor er einen Kulanzantrag stellen darf.
    Leider dürftest du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit daran scheitern, da du immer die Aussage "PuMa bereits durchgeführt? Dann ist alles Stand der Technik" bekommen wirst. Da hilft nur, sich das Ganze schriftlich geben zu lassen, dass dein Auto mit dem aktuellen Geräusch keinen Schaden haben wird (viel Erfolg...) oder mit rechtlichen Schritten zu versuchen, eine erneute Reparatur zu erzwingen (Thema "Nachbesserung").

Da BMW aber selbst angibt, dass "eine Geräuschentwicklung nach der PuMa Maßnahme Stand der Technik ist", wirst du es wohl schwer haben... :S

Bin gespannt, wie das Ganze bei mir ausgeht. Anscheinend hast du ja auch schon einen kleinen Eigenkostenanteil tragen müssen? Das wurde mir auch schon angekündigt (Öl, Kleinteile,...)

• Mahlzeit,

ja, ich musste ein paar Teile selbst zahlen, das waren aber -wenn ich mich recht entsinne- eine handvoll Schrauben und eben der Ölwechsel, insgesamt halb so wild und nichts gegen die möglichen Gesamtkosten - je nach Alter des Motors.
    Ich hab grad mit meinem Freundlichen-des-Vertrauens telefoniert, Sie würden sich das nochmal anhören und dann ggf. versuchen, bei BMW eine Nachbesserung durchzubekommen... werde das dann noch einmal versuchen. Sollte dabei nichts rumkommen werde ich die Ohren "verschließen" und der Aussage glauben, dass die Kette nicht reißen wird, auch wenn meine PUMA nicht die aktuelle war...

Bei Dir ist es anscheinend der erste Durchlauf? Das soillte ja machbar sein - bei mir geht's ja um die Nachbesserung. Wenn Dein Antrag durchgeht hast Du zudem Glück - die haben mit den aktuellen Maßnahmen seit Mitte 2013 wohl tatsächlich das Problem in den Griff bekommen.

Gruß
    Commodore

• Jau,

bei mir ists der erste Durchlauf (und hoffentlich auch der letzte). Dass im es 2013 nochmal Änderungen gegeben haben soll, ist mir nicht bekannt - aber warten wir es mal ab, ich hätte nichts dagegen. Die Aussage meines Händlers bezüglich Eigenkosten für Kleinteile deckt sich auf jedenfall mit deiner Erfahrung, das passt. Ich will mein Touring noch mind. 4 Jahre fahren, daher sollte er schon noch etwas durchhalten (In 4 Jahren wären dann rechnerisch die 200.000km voll).

Ich drücke dir die Daumen bezüglich der Nachbesserung bei dir! Vielleicht bekommt dein Händler ja was durchgedrückt, man soll niemals nie sagen.

Gruß
    Helge

• Als bei Deinem die PUMA durchgeführt wurde, waren sie ca. bei Nr. 10 - 15 . . . heute sind sie seit April bei PUMA - Nr. 19 angelangt.
    Kann Dir gerne noch ne PM dazu schicken wenn gewünscht ?

• Hey Ho,

betrifft es nur die Modelle wo es auch im Innenraum hörbar ist ?

Problem ist das ich gerade 400km BAB gefahren bin, danach in der Garage hat man es gehört, so ein leichtes schleifen im wiederkehrenden takt.
    Als ich es 2h später einem Kumpel zeigen wollte, hat man es nicht mehr gehört, vlt. ein bisschen aber eher Einbildung.

Habe das vor kurzem schon einmal wahrgenommen.
    Wenn ich 1500 U min habe wird es nicht lauter sondern bleibt gleich

Im Innenraum hört man es aber gar nicht, es sei denn an einer Wand und das Fenster ist offen....

• Hallo Zusammen,

wie im 1er Forum - letzte 3 Seiten - langsam durchsickert, ist BMW scheinbar im Moment sehr kulant, was die Steuerkettenproblematik betrifft.
    http://www.1erforum.de/der-1er…engt-gerissen-136698.html

Kann das aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen.

Nach 3 Versuchen in den letzten 15 Monaten bei verschiedenen BMW Werkstätten, das Schleifgeräusch überhaupt diagnostizieren zu lassen (Antworten a'la: Diagnose dauert 3 Stunden, kostet 300 EUR -Geräusche kommen vom Riementrieb und weitere Märchen) hat es nun endlich doch geklappt. Nach max. 10 sec Lauschen war für meinen "neuen" Meister klar, die Kette macht Geräusche. Kulanzantrag wird gestellt.
    Mein Auto 2008er N47 318d, knapp 100Tkm, vorletzter Ölservice in freier Werkstatt gemacht, zwischendrin sogar leichten Wartungsstau vom Vorbesitzer gehabt. Kulanz trotzdem mit 100% auf Teile und Arbeitszeit gewährt bekommen.

Also nur nicht die Geduld oder den Mut verlieren. Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben und notfalls die Werkstatt zu wechseln!

Nach meinen Infos hat BMW den Fehler inzwischen endgültig behoben und ist deswegen kulanter. Es wird sich noch herausstellen, ob das stimmt. Nach den ersten 1000km ist bei mir jedenfalls noch Ruhe.

Gemacht wurde das ganze Programm, also beide Ketten, Kurbelwelle, Gleitschienen usw.
    Neu ist wohl, dass die Hochdruckpumpe eine Softwareupdate bekommt - Motor läuft danach im Leerlauf etwas rauher. Mit der alten Einstellungen wurden wohl ungünstige Vibrationen erzeugt, was zum Schwingen der Kette führte und damit zum bekannten Problem beitrug. Das soll jetzt also des Rätsels Lösung sein. Hoffen wir das Beste und drücken die Daumen! Wenns stimmt wird auch mein Nächster wieder ein BMW [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/icon_smile.gif]

LG BlackCut

• Nach meinen Infos hat BMW den Fehler inzwischen endgültig behoben und ist deswegen kulanter. Es wird sich noch herausstellen, ob das stimmt. Nach den ersten 1000km ist bei mir jedenfalls noch Ruhe.

Das hat BMW auch bei der ersten, zweiten und..... Puma behauptet. Wir werden sehen, vielleicht wird es noch eine glatte 20er Zahl :D

• Turbo-Ralle: Stimmt wohl, macht für mich im Zusammenhang mit der im Moment scheinbar wirklich großzügig ausgelegten Kulanzregelung aber zumindest Sinn.
    Nach 7 Jahren wirds ja auch echt mal Zeit. Also, positiv denken ;)