PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• Naja eine "gemachte" Steuerkette ist keine Garantie das das Geräusch nicht wieder kommt.

Ansonsten sind meine Infos auch auf dem Stand, dass es eine Audio braucht für den Kulanzantrag in Sachen Steuerkette - wobei das Geräusch da schon deutlich zu hören sein muss für entsprechende Hohe Kulanzsätze. Aber das scheint sich auch von Händler zu Händler zu verändern.

• Das ist ja meine Befürchtung, dass nur das Symptom behoben wird, nicht die Ursache. Also muss man, wenn man es hat machen lassen, schauen, dass man das Auto rechtzeitig wieder abgibt, bevor es wieder kommt. Außer man will ihn bis zum Schluss behalten.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Klar kann es wieder kommen. Aber seit meine ich 2013 ist der letzte Stand der Entwicklung da wo es keine Probleme mer macht.

also bei meinen Beiden wurde keine Tonaufnahem gemacht.
    Da ist es eher der Händler der das macht wie er will.

Manche wollen TOnaufnahmen
    andern Stellen Kulanz erst nach Reparatur
    ander vorher

alles schon gelesen

• Naja beim 1er handelt es sich um ein anderes Problem - das hat per se nichts mit der N47-Problematik zu tun.

Etwas offtopic aber nebenbei ist der Großteil der Reparaturkosten Arbeitszeit; da im Regelfall der Motor gezogen wird.

natürlich beheben sie nur die Symptome. Wenn sie die Ursache bekämpfen würden, müssten noch weit mehr Teile getauscht werden.

Ist denn mttlw. überhaupt die wirkliche Ursache bekannt (oder besser gesagt für nicht BMW-Ings bekannt)?

• Also mir wurde bei BMW erklärt, dass eine Maschine, die die Zahnräder für die Kette an den Motor setzt, damals nicht 100%ig richtig eingestellt war, und da zu fehlern gekommen ist. Das ist so meine grobe laienhafte Zusammenfassung davon. Angeblich wurden aber auch nicht alle N47 von einer Maschine zusammengesetzt, so dass das Problem eigentlich nicht bei allen N47 auftreten sollte.
    Wie gesagt, dass ist nur, was mir erzählt wurde.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Hi.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich dachte schon, dass die auch was an der Ursache beheben, sonst ist der Aufwand ja sinnlos. Vielleicht schaffe ich es morgen nochmal zu einem :) der nicht NL ist und kann da mal nachfragen.
    Ansonsten werde ich wahrscheinlich zum Treffen in Essen am 18.01.2015 kommen. Vielleicht kennt sich ja einer aus und sagt, dass man es deutlich hört, oder eben auch nicht. Danach kann ich dann entscheiden, ob ich den Wagen am 19.01.2015 wirklich in der NL abgebe.

• Nachdem ich letztes Jahr beim :) noch mit "Komfortproblem" abgeschoben wurde, bin ich heute Morgen zu einem anderen Händler gefahren. Was soll ich sagen? Nach eingehender Prüfung bekomme ich 2 neue Steuerketten + Extras und Arbeit für genau 0€ :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Scheckheft ist ausschließlich bei BMW gestempelt worden!
    Danke BMW!

TURBO - alles andere saugt! :D

Gruß
    Olli

Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat ()

• Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, dürfte das für den einen oder anderen sicherlich ganz interessant sein:
    e93 320d schleifendes Geräusch

Es gibt eine neue Version der technischen Aktion betreffend dem N47 bezüglich Kettenspanner/Steuerkette. Fahrzeuge die VOR 01.07.2013 repariert wurden, oder einen Austauschmotor bekommen haben, müssen noch einmal gemacht werden. Stand: 12. bzw. 23.01.2015

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hallo liebe BMW Freunde,

WICHTIGE INFO.

Habe heute die information von meim Händler (wohne in Österreich) erhalten, dass bei allen Modelle in welchen der N47-Motor verbaut wurde die Steuerkette auf Kulanz ausgewechselt wird!
    die kulanz war vorher innerhalb 5Jahre, bzw 200000km...wurde jetzt erweitert auf 10Jahre bzw 250000km.

Mein E90 -318d is BJ2008 mit ca160000km...
    Hatte auch nur ein rascheln der Kette. Bekomme jetzt auf Kulanz eine neue Steuerkette.
    Bekommt anscheinend jeder mit dem N47-Motor, da es eine Rückholaktion wird!

mfg