Beiträge von escorder

    Hallo zusammen.


    Ich habe heute Mal wieder, vor der Urlaubsfahrt, den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde der Fehler 498E DDE Ölniveausensor angezeigt.


    Das hat mich überrascht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass der 177PS N47 über gar keinen entsprechenden Sensor verfügt. Zum einen hat er keine Anzeige zum Öl im iDrive. Zum anderen besitzt er ja den Ölpeilstab.


    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?


    Danke und Gruß Christian

    Ich weiß, dieses Thema ist uralt. Aber ich bin eben über folgendes gestolpert und würde es gerne mit euch teilen:





    Hallo zusammen.


    Einmal ein Update, damit ihr Bescheid wisst. Es lag an der nochmal neuen Koppelstange. Die Mutter an der Stabi-Seite war lose. Normalerweise ist der Aufbau da ja: KoppelStange --> Mutter -->Stabi -->Mutter.
    Bei mir war eine Mutter vergessen worden, heißt: Koppelstange -->Stabi --> Mutter. Diese eine Mutter war also nicht wirklich gekontert und hat sich wohl losgerappelt.


    Jetzt sind nochmal beide Koppelstangen in meinem Beisein gewechselt worden, wobei dieses mal dann auch alle Muttern dran sind und die von BMW angegebenen Drehmomente beachtet wurden. Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe. Danke für eure Unterstützung.

    Und schon wieder Stress mit der Karre.
    Gestern morgen wurde die Achsgeometrie vermessen und neu eingestellt. Heute wurden woanders noch die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuert (originale OEM BMW Teile), sowie die Bremsflüssigkeit erneuert.Ich dachte jetzt sei ich mit allem durch. Aber eben fuhr ich langsam nach rechts über einen flachen Bordstein auf einen Parkplatz und da hat es vorne rechts ein Schlag/Klopf-geräusch gegeben. Beim runter fahren das selbe. Außerdem bekomme ich es provoziert, wenn ich während der Fahrt zügig nach rechts lenke, dass das Fahrzeug gerade in die Richtung steuert und ich dann wieder zurück nach links lenke. Wir glauben, dass wir das Schlagen auch im Fußraum spüren. Ich habe mich unters auto gelegt. Beide Koppelstangen und alle anderen Teile sind augenscheinlich fest. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass ein Teil der Unterbodenverkleidung und die Staubschutzmanschette der Lenkung sich eventuell zu sehr berühren. Dort an der Stelle ist die Verkleidung auch etwas lose. Dort entsteht eventuell ein Klappern?!


    Habt ihr ne Idee woher das kommen kann?

    Ich würde zu bmw gehen...oder wirklich abklären, dass der lenkwinkelsensor zurück gesetzt wird. Das Problem ist halt, dass du es nicht direkt merkst, wenn das das nicht gemacht wird.

    Ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen ,dass das Fahrzeug über Aktivlenkung mit entsprechendem Lenkwinkelsensor verfügt. Sie sagt, das sein kein Problem, sie könnten damit umgehen. Ich werde es morgen früh herausfinden.

    ---


    Spur hat er wohl nochmal was nachgestellt, aber das hat es verschlimmbessert. Er hat dafür aber wohl auch nicht die richtigen Geräte. Kann ich die ruhigen Gewissens bei Pitstop oder ATU einstellen lassen, oder kann mir jemand jemanden empfehlen,der das wirklich vernünftig macht im Rheinland?

    Kann dazu nochmal jemand was sagen. Würde das gerne zeitnah machen lassen, da das schon recht stark verstellt ist. Danke :)

    Ich habe mein Auto wieder. Angehängt habe ich zwei Bilder vom neuen Ist-Zustand auf der linken Seite und eins von der neuen alten Koppelstange (Die, die mir vor ein paar Tagen neu eingebaut wurde). Das Licht konnte ich noch nicht richtig testen, weil es noch zu hell war. Aber ich habe mich mal vor eine Wand gestellt, das Auto aus gemacht, den Lichtschalter auf An und dann die Zündung gestartet. Die Xenons gingen an fuhren runter und dann auch wieder ein ganzes Stück weiter hoch als gestern. Ich denke mal, dass das passt.


    Spur hat er wohl nochmal was nachgestellt, aber das hat es verschlimmbessert. Er hat dafür aber wohl auch nicht die richtigen Geräte. Kann ich die ruhigen Gewissens bei Pitstop oder ATU einstellen lassen, oder kann mir jemand jemanden empfehlen,der das wirklich vernünftig macht im Rheinland?