PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• So,
    hab den Beitrag zu Kette schabt am N47 Diesel mal komplett durchgelesen und möcht mich dazu äusern.
    Meiner ( 320d, 177 PS, EZ 9.08.) hatte dieses Problem auch. Habe den Wagen neu gekauft und dieses Geräusch, besonders in Häuserschluchten bei langsamer Fahrt und geöffnetter Scheibe hatte ich ziemlich genau als der Wagen 1 Jahr alt war. Bin dann zum :) . Die haben sich das angehört und ihn gleich da behalten. Zitat (Geräusch haben wir noch nie gehört) Nach einem Tag die Nachricht daß die Kurbelwelle gewechselt werden müsste. Ich bin damals fast vom Stuhl gekippt. Neues Auto 1 Jahr alt, 16000km und eine Herz OP an meinem 320d. Termin ca. 1 Woche später. Da aber einige 320er nach so einer Rep. wieder in der Werkstatt standen hatte BMW München ein einsehen und ich bekam einen neuen ATM. War ca. 3 Tage beim :). Seit ich den Wagen wieder habe (jetzt 83000km) hatte ich keine derartigen Geräusche. Wundere mich dass sonst nie ein neuer Motor verbaut wurde. Vielleicht war meiner aber auch so ziemich der erste mit diesem Problem. Achso und die Rep. ging aufs Haus musste keinen Cent bezahlen, inkl. Leihwagen.

Gruß Alex

• So,
    hab den Beitrag zu Kette schabt am N47 Diesel mal komplett durchgelesen und möcht mich dazu äusern.
    Meiner ( 320d, 177 PS, EZ 9.08.) hatte dieses Problem auch. Habe den Wagen neu gekauft und dieses Geräusch, besonders in Häuserschluchten bei langsamer Fahrt und geöffnetter Scheibe hatte ich ziemlich genau als der Wagen 1 Jahr alt war. Bin dann zum :) . Die haben sich das angehört und ihn gleich da behalten. Zitat (Geräusch haben wir noch nie gehört) Nach einem Tag die Nachricht daß die Kurbelwelle gewechselt werden müsste. Ich bin damals fast vom Stuhl gekippt. Neues Auto 1 Jahr alt, 16000km und eine Herz OP an meinem 320d. Termin ca. 1 Woche später. Da aber einige 320er nach so einer Rep. wieder in der Werkstatt standen hatte BMW München ein einsehen und ich bekam einen neuen ATM. War ca. 3 Tage beim :). Seit ich den Wagen wieder habe (jetzt 83000km) hatte ich keine derartigen Geräusche. Wundere mich dass sonst nie ein neuer Motor verbaut wurde. Vielleicht war meiner aber auch so ziemich der erste mit diesem Problem. Achso und die Rep. ging aufs Haus musste keinen Cent bezahlen, inkl. Leihwagen.

Gruß Alex

hmmm...meiner ist 10/2008...
    muessten die gleichen Teilen drinn sein, kurbelwelle, steuerkette usw
    wieder bin ich unsicher ob ich es hab oder nicht....

• Hallo zusammen,

bei mir ist auch die Steuerkette gerissen: 320D Touring BJ 10/2007 177PS 108.000km runter. Kulanzantrag wurde gestellt.
    Ich habe auch gleich auf den PUMA Eintrag hingewiesen; aber sie meinten nur, dass es sich um ein "Schleifgeräusch" handelt und nichts mit dem Reißen der Kette zu tun habe.

Der Wagen war immer bei BMW zur Inspektion.

• Argh!
    Welche 4 Zylinder Diesel von 2007- 2009 kann man denn überhaupt kaufen? Die PDs von VAG verkoken und die BMWs rasseln und fliegen einem dann um die Ohren. Ich habe vor einer Woche einen 320D mit N47 gekauft. Am Samstag werd ich ihn abholen. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen- jetzt bin ich natürlich extrem verunsichert und höre lieber 5 mal hin bei der Abholung. Das Auto hat 78tkm gelaufen und ist von 9/2007. Foren sind grausam :(

• Dieser ganze sch... verunsichert einen so richtig. Aber man sollte sich nicht zu vieke Sorgen machen. Wenn einem Menschen etwas gutes passiert redet keiner darüber. Aber geschieht etwas schlechtes, etwas unnormales wie eine schabende Steuerkette, dann redet die ganze Welt drüber. Der 320d ist die beliebteste Variante bei den R4. Es sind also so viele unterwegs mit dem N47 die keine Probleme haben...

Vielleicht kann ja mal einer das ganze aufnehmen bzw. ein Video posten wo mam es auch deutlich hören kann. Und es auf die erste Seite setzen..

Ich weiß auch nicht ob ich das Problem habe..

• Gestern abgeholt und er hat es tatsächlich NICHT. Kein Schaben, kein Rasseln nur das typische Geräusch, das man von einer Steuerkette und einem Diesel erwartet. Auch im Innenraum ist ausser dem Diesel und Fahrtwind nichts zu hören. Hoffe das bleibt so *klopf auf Holz*. Auto läuft sehr ruhig.

• Gufbox:

Also das "Kettenschaben" kann man da schon ganz gut hören, klingt wie meiner :S (weider, leider). Also Problem definitiv vorhanden.

Wie alt ist Dein Auto und was hats Du runter? Eventuell hast Du ja noch Garantie oder kannst auf Kulanz noch etwas dran machen lassen...

Gruß

• Hab ihn im Mai mit 100000km gekauft und da war dies definitiv nicht da (extra gecheckt)
    Geräusch ist seit Anfang August da und habe momentan 1070000km. Bj. 2008 also 4 Jahre alt und Garantie fällt in dem fall weg.
    Werde dann wahrscheinlich heute zum :) fahren...

• Wenn Du zum Freundlichen fährst - frag ihn mal, ob bei Deinem nicht eventuell schon die Kettenaktion durchgeführt wurde. Das Geräusch kann danach nämlich -wie bei meinem- auch wieder auftreten, sogar schlimmer als vorher, allerdings besteht nach der Aktion wohl keine größere Gefahr mehr für nen Kettenriss. Gerade alle N47 bis Anfang 2009 sind besonders gefärdet, welche noch eine problematische Variante der Kurbelwelle hatten.
    Die N47 ab 2009 haben wohl primär ein Geräuschproblem, welches sich lt. BMW nicht negativ auf die Haltbarkeit auswirken dürfte. Wenn Deiner bereits nen Termin wegen der PUMA hatte, dann hat er wohl auch ne neue Kurbelwelle bekommen und Du bräuchtest Dir wenigstens keine Sorgen um die Haltbarkeit machen.