• Zitat

Original von 01goeran

Dem kann ich nicht ganz zustimmen,

Das mit den vereisten Xenon-Scheinwerfern bei Schneefall hab ich selbst schon oft erlebt. Mit den warmen Halogenlampen bleiben die Scheinwerfer dagegen frei.

Zum Thema sagt Wikipedia: "Bei Nebel und schlechter Sicht wirkt sich der hohe Blauanteil (des Xenonlichts) negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere Glühlicht. Die Eigenblendung bei Nebel und starkem Scheefall ist deutlich höher."

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Zitat

Original von Joker
    Hier geht's ja ab wie im Operations Saal... :D

Ich sach ja immer: "Hoffentlich nicht krank werden!" ;) Wenn die im Operationssaal auch so mit Halbwissen rumschmeißen wie wir hier, puuhh... :P

Viele Grüße
    Günter.

• Zitat

Original von ikkeRR
    Ich sach ja immer: "Hoffentlich nicht krank werden!" ;) Wenn die im Operationssaal auch so mit Halbwissen rumschmeißen wie wir hier, puuhh... :P

Hallo Günter,

ich habe oben nur meine persönlichen Erfahrungen wieder gegeben, physikalisch kann das alles anders sein, aber ich sehe mit den Xenons wirklich besser bei Nebel und Schnee, wie mit den Halogen.

Das mit dem Schnee und Eis hab ich auch schon kennen gelernt, deswegen hab ich Dir da auch nicht widersprochen. ;)

Göran

• Ist doch schön, wenn hier Dinge unterschiedlich gesehen werden! :)

Um das noch mal ganz deutlich zu machen: Ich ziehe Xenon natürlich vor, auch wenn es immer noch ca. 900 € kostet!

Aber - Gott sei Dank - gibt es auch hier wieder Vor- und Nachteile!! Sonst wäre es zu einfach... ;)

Viele Grüße
    Günter.

• Zitat

Original von ikkeRR
    Aber - Gott sei Dank - gibt es auch hier wieder Vor- und Nachteile!! Sonst wäre es zu einfach... ;)

Da hast Du absolut recht.

Ich finde, dass es momentan kein besseres Licht gibt, denn LED ist noch nicht richtig auf dem Markt, obwohl Lexus jetzt den ersten mit Abblendlicht bringen will.

Göran