Maut-Funktion bei elektrischen Fenstern

  • Hallo Forum,


    kann man die so genannte Maut-Funktion irgendwie deaktivieren?


    Ich finde es sehr nervig, dass oftmals die Fenster nicht komplett schließen. Was habe ich bisher beobachtet?


    Ich parke meinen Wagen, Motor läuft noch, dann betätige ich den Schalter, der gleichzeitig alle vier Fenster schließt. Nun kommt es ganz zufällig vor, dass mal das Fahrerfenster ganz schließt und dann wieder ein Stück (ich schätze mal so gut 10 bis 15cm) runter fährt, oder auch mal das Beifahrerfenster oder auch schonmal sogar das hintere rechte kleine Fenster. Ich habe noch keine Gesetzmäßigkeit entdeckt, warum mal das eine, mal das andere oder gar kein Fenster wieder ein Stück runterfährt, nachdem es ganz geschlossen wurde. Egal wie lange oder kurz ich den Schalter noch halte, sobald die Fenster zu sind.


    Eines jedoch wage ich hier zu behaupten: Betätige ich den Fensterheber während ich noch fahre, dann schließen immer alle vier Fenster komplett und keines geht wieder ein Stückchen runter.


    Wie schalte ich das bloß aus... oder da ist was an meinem Wagen kaputt.


    Schade, dass der "Komplettschalter" nicht so wie die vier Einzelfensterschalter arbeitet, dass man nur etwas über den Klickpunkt ziehen muss, damit alles schließt und man los lassen kann. (vermutlich ein Sicherheitsfeature)


    Gruß,
    C.

  • Scheint mir nur das cabrio zu betreffen. Mein e90 hat solch eine Funktion nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es die gibt

  • hört sich ehr danach an, dass die fensterheber neu initialisiert werden müssen....bzw was schwergängig ist und ab un zu der einklemmschutz anspricht.
    aber maut funktion kann man rauscodiern

  • Hallöchen,


    hier ein Bild von dem öminösen Schalter ;)


    Vielleicht muss doch mal die Elektrik geprüft werden, ich frage mal bei meinem freundlichen nach.


    Übrigens, alles was ich im ersten Beitrag beschrieben habe, bezieht sich darauf, wenn ich das Dach offen habe. Spontan würde ich sagen, dass es bei geschlossenem Dach noch nicht vor kam.


    Ich habe nun das Handbuch nicht hier, aber Mautfunktion ist im Grunde, dass das Fenster ein bestimmtes Stück weit runter fährt, wohl eben genau so viel, dass man seine Maut bequem zahlen kann ;) Wobei ich die Öffnung als zu klein empfinden würde. Ich mach nochmal ein Bild, wenn sie sich aktiviert.


    Grüße,
    C.

  • Cool, den Knopf habe ich noch nie gesehen. Bei mir ist der Sperrschalter für die Fensterheber an der Stelle.

  • Was für ein "Komplettschalter"? 8| Hat das jeder 3er oder ist das Sonderausstattung??


    Haben die meisten Cabrios - kannst eben alle Fenster mit einem Knopf bedienen, was man eben gerne tut, nachdem man das Dach geöffnet hat.

  • Hallo!


    Probier doch mal deine Fenster neu zu initialisieren! Runter - Taste min. 10 sec. gedrückt halten - Rauf - Taste min. 10 sec. gedrückt halten. Dadurch werden die Endstellungen neu angelernt.

  • Hallo Flying-Will,


    danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.


    Und hier noch ein Bild bzgl. der Frage zur Maut-Funktion. Soweit geht das Fenster automatisch wieder auf nach dem Schließen.


    Grüße,
    C.


    P.S. Benutze den Schalter eigentlich nur zum Schließen. Öffnen geht ja über den Schalter für das Dach in der Mittelkonsole, wenn man den noch ein bisschen hält, nachdem das Dach komplett verstaut ist. Oder auch über die Funkfernbedienung.