Carbonschwarzer E90 SI - Motorschaden

  • HI HO,
    da bin ich echt froh, das ich meinen damals verkauft habe mit ca. 80000 km. Tut mir echt leid für dich. Ich würde mich ja an die Autobild etc. melden, es gibt ja schon mehrere hier im Forum !


    MFg é Ciao
    Christian

  • UPDATE

    H&R Distanzscheiben VA: 1,5cm HA: 2cm (Kanten umgelegt, Karosse hinten leicht gezogen)

    Kennfeldoptimierung/Leistungssteigerung von DTE Systems
    - Resultat: ca. 190PS und besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich


    Mein Beileid.


    Kann es sein, dass BMW die Kulanz deshalb abgelehnt hat, weil du eine Leistungssteigerung an dem Motor hast machen lassen? Ich dachte, bei den anderen geschilderten SI-Motorschäden hier im Forum hätte BMW zumindest einen Teil der Kosten übernommen.

  • Mein Beileid.


    Kann es sein, dass BMW die Kulanz deshalb abgelehnt hat, weil du eine Leistungssteigerung an dem Motor hast machen lassen? Ich dachte, bei den anderen geschilderten SI-Motorschäden hier im Forum hätte BMW zumindest einen Teil der Kosten übernommen.

    Danke für dein Beileid


    Einen Grund haben Sie zwar nicht genannt, aber ich denke auf Grund des Alters und der Laufleistung des Fahrzeuges haben sie pauschal erstmal abgelehnt. Die optimirung war nicht übertrieben und bei BMW garnicht bekannt.
    Zudem ist bei einer Softwareaktualisierung, die fast bei jedem Besuch in der BMW Werkstatt stattfindet, um die Software immer aktuell zu halten, die Optimierung auf Softwarebasis wieder raus.
    Nachdem man also bei BMW die Software aktualisiert bekommen hat muss man wieder zu DTE Systems und (kostenfrei) die Software wieder aufspielen lassen. Ist halt kein "Lötkolbentuning".


    Wie gesagt denke ich, werden die meisten Fälle sowiso erstmal abgelehnt weil die meisten kein Einspruch einlegen. Für mich würde es sich ja auch nicht lohnen unter 80%.



    Zitat


    Zitat von »Bigitalian«


    HI HO,
    da bin ich echt froh, das ich meinen damals verkauft habe mit ca. 80000 km. Tut mir echt leid für dich. Ich würde mich ja an die Autobild etc. melden, es gibt ja schon mehrere hier im Forum !


    MFg é Ciao
    Christian

    Vielen dank für dein Beileid.


    Ja da hast du wohl den einzig richtigen Schritt gemacht.
    An Autobild zu wenden bringt glaube ich nur etwas wenn man das Fahrzeug solange man im Streit mit BMW steht auch noch bei sich stehen hat.
    Das ist zwar bei mir der Fall, aber die angesprochene Softwareoptimierung und das ich micht nicht direkt beschwert habe könnte mir da zum Verhängniss werden

  • Möchte dir auch mein Beileid aussprechen ;(


    Hast du den bei BMW für 5k stehen lassen?


    Kannst ja die Einzelteile verkaufen. (falls das mehr einbringen würde)

  • Möchte dir auch mein Beileid aussprechen ;(


    Hast du den bei BMW für 5k stehen lassen?


    Kannst ja die Einzelteile verkaufen. (falls das mehr einbringen würde)


    Danke, das Fahrzeug steht Momentan auf der Einfahrt meiner Eltern.
    Über den Einzelteileverkauf habe ich auch schon Nachgedacht, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung und ich weiß nicht ob das mehr bringen würde.
    Bei BMW war es mir erstens zu wenig Geld und ich habe die Orginalteile wieder angebaut die ich damals getauscht hatte.
    Habe Performance Nieren, Blackline Rückleuchten, Carbondiffusor, Abgaßanlage, BBS Felgen, BMW Velours City Fußmatten und Innenraum LED Beleuchtung wieder ausgebaut und gegen Orginal getauscht, da ich diese Sachen in das andere Fahrzeug wieder einbauen möchte.
    Lediglich den M3 Spoiler und die Flaps und ein paar andere Teile habe ich neu bestellt da sie ja verklebt sind. Performance Nieren und M3 Spoiler werden derweil schon lackiert.


  • Danke, das Fahrzeug steht Momentan auf der Einfahrt meiner Eltern.
    Über den Einzelteileverkauf habe ich auch schon Nachgedacht, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung und ich weiß nicht ob das mehr bringen würde.
    Bei BMW war es mir erstens zu wenig Geld und ich habe die Orginalteile wieder angebaut die ich damals getauscht hatte.
    Habe Performance Nieren, Blackline Rückleuchten, Carbondiffusor, Abgaßanlage, BBS Felgen, BMW Velours City Fußmatten und Innenraum LED Beleuchtung wieder ausgebaut und gegen Orginal getauscht, da ich diese Sachen in das andere Fahrzeug wieder einbauen möchte.
    Lediglich den M3 Spoiler und die Flaps und ein paar andere Teile habe ich neu bestellt da sie ja verklebt sind. Performance Nieren und M3 Spoiler werden derweil schon lackiert.


    Was erwartest dir 5k find ich schon zuwenig ...

  • Was erwartest dir 5k find ich schon zuwenig ...


    finde 5000 ok für ein ein 320si mit Motorschaden, wenn man überlegt das ein neuer motor 12000 kosten soll dann ist 5000 sogar sehr gut. im internet stehen sie ja schon mit 12000, und nen gebrauchten si Motor findet man glaube ich nicht, vorallem wer n gebrauchten si motor einbaut, braucht sich nicht zu wundern wenn er nach paar TKM ihn wieder ausbauen muss :fail:


    ich würde Ihn schlachten wenn platz da wäre, da bekommst er bestimmt mehr raus bei der Austattung, ansonsten kopfschmerzlos weggeben. und von BMW finde ich es echt scheiße, ist ne sauerei, in allen Foren die ich kenne sind SI fahrer betroffen, hier gibt es sogar einen Sammelthread für SI motorschäden :thumbdown:

  • Mein Beileid aber verwunderlich, dass du trotz dieser Vorgehensweise von BMW trotzdem wieder einen kaufst. Hät ich glaub nicht gemacht.

  • Mein Beileid aber verwunderlich, dass du trotz dieser Vorgehensweise von BMW trotzdem wieder einen kaufst. Hät ich glaub nicht gemacht.

    Danke für dein Mitgefühl.


    Wie im Thread geschrieben hatte ich auch nach anderen Fahrzeugen geguckt. Mehr als den dreien die ich dort aufgezählt habe, diese waren lediglich hinterher in der engeren Auswahl.
    Aber ich hatte einfach so viele Anbauteile und war so sehr zufrieden mit dem was ich aus dem Fahrzeug gemacht hatte, dass er für mich perfekt war. Demnach hatte ich mich dann doch wieder für einen E90 BMW entschieden.


    Das heißt nicht das ich das gut fand wie mit dem Schadensfall umgegangen wurde. Der BMW Niederlassung wo ich war kann ich keine Vorwürfe machen, die waren immer nett und haben getan was sie konnten. Wenn aber die Hauptstelle in Bayern sich quer stellt kann da keiner was machen. Schade das ein so riesiges reiches Unternehmen sich so gibt.