Carbonschwarzer E90 SI - Motorschaden

  • Das mit dem leidigen Thema 4Rohr an einem nicht M3, finde ich jedes mal unnötig, da es ja Geschmackssache ist und über Geschmack lässt sich bekantlich nicht streiten.
    Und ich finde es eigentlich schade das der E46 mit 2 Liter Motor immernoch ein 6 Zylinder war und der E90 erst ab 2,5 Litern.

    Finde ich ebenfalls unnötig, wichtig ist, dass es dir gefällt! Mir jedenfalls gefällt dein Wagen sehr gut, sehr schöne Veränderungen die du da gemacht hast. Hoffe du hast noch viel Spass damit!


    Gruß

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    nach langer Abstinenz muss ich mich leider mit traurigen Nachrichten zurückmelden.
    Nun ist es ohne Vorankündigungen wie Kaltstartprobleme oder Sonstiges passiert, das mein Si einem Motorschaden erlegen ist.


    Von der Arbeit circa 4 Kilometer losgefahren und Leistungsabfall nach einem Geräusch als ob etwas gerissen ist. Leistung war nurnoch bei ca. 20km/h zu halten.
    Fahrzeug also abgestellt und zu BMW gefahren. Nachdem die den Wagen eingeschleppt hatten, ergab die erste Diagnose, dass auf dem ersten und zweiten Zylinder keine Kompression mehr ist.
    Nachdem sie den Tag darauf den Zylinderkopf geöffent hatten war die Diagnose Motorschaden, denn laut BMW war der Steg zwischen erstem und zweitem Zylinder durchgebrannt.
    Ein neuer Si Motor würde plus Einbau 12.000€ kosten.
    Somit wurde erstmal ein Kulanzantrag nach BMW in München geschickt, da ein Alugußgehäuse auch nicht bei der Laufleistung von 111.000km durchbrennen oder reißen darf.
    Am übernächsten Tag kam die Antwort das BMW 0% des Motorschadens übernimmt. BMW hätte mir dann für meinen von der Dekra bewerteten Wagen noch 5.000€ so wie er da steht gegeben.
    Das heißt mit allen orginalen Anbauteilen und BBS Felgen.
    Da eine Reperatur für mich nur bei einer Übernahme von 80% der Kosten in Frage gekommen wäre, habe ich entschlossen den Wagen Privat mit Schaden zu verkaufen und mich nach etwas neuem Umzusehen.


    Hiermit kann ich dann auch gleich Verkünden, dass schon ein Nachfolger gefunden und gekauft ist. Anmelden und abholen werde ich Ihn wohl diese Woche, hoffe das ich das bis Mittwoch noch hinbekomme.
    Das neue Fahrzeug ist ein BMW E90 330dA mit Vollaussttung in saphierschwarz metallic vom BMW Vertragshändler. Ein neuer Thread mit Fotos folgt demnächst.


    Als Alternative hatte ich noch nach anderen Fahrzeugen geguckt muss ich ehrlich zugeben.
    Zur Auswahl stand ein Nissan 350Z (313PS Version), ein Opel Insignia OPC und Kurzzeitig auch einen BMW E92 M3.
    Da ich dann aber doch BMW verfallen bin und der Wagen mir optisch und vom Fahrverhalten sehr gefällt musste es wieder ein BMW sein.
    Da der M3 mir dann aber zu sensibel ist und zu viel Sprit frisst auf die kurzen Strecken die ich fahre, wollte ich wieder ein E90.
    Fest stand das er Außen, sowie Innen schwarz sein musste und mindestens die selbe Ausstattung wie mein altes Fahrzeug haben muss.
    Ich gebe ehrlich zu, es hätte auch ein Coupe werden können, wichtig war Außen bei Limousine und Coupe noch das M-Aerodynamikpaket.


    Ich freue mich in der BMW Gemeinde zu bleiben. Mit freundlichem Gruß, RiC3


    (Edit: Motorschaden passierte Ende März)

  • Mein Beileid aber ehrlich gesagt war das ja zu erwarten. Wer seinen SI weiter fährt und nicht zu BMW zurück bringt, obwohl bekannt ist, dass die Fahrzeuge nach 70-110tkm nen neuen Motor brauchen, der rechnet ja mit einem Motorschaden. Deiner hat schon echt lange durchgehalten. Trotzdem ist das natürlich ärgerlich .....


    Glückwunsch zum neuen Geschoss :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Si ist eine Frechheit! X(
    aber jetzt hast ja nen neuen viel spaß damit :thumbsup:

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • Tut mir echt leid um deinen schönen Wagen und wie BMW mit der SI Thematik umgeht ist eine bodenlose Frechfreiheit in meinen Augen!
    Bei einer so limitierten Auflage und bei dieser Ausfallquote muss BMW dafür eigentlich geradestehen, hier kann man nichtmehr von "Pech gehabt" sprechen oder von falscher Behandlung.
    Echt eine Schande. :devil2::fail:


    In den USA gäbs da mittlerweile wohl eine Sammelklage gegen BMW.


    Wünsche Dir dennoch viel Spass mit deinem Neuen.

  • Es ist nach wie vor eine Frechheit einen solchen Serienfehler nicht mit Kulanz zu belegen. Ähnlich ist es ja beim 163 PS 320d mit dem Turbolader ;(
    Aber der 320si ist ja der größte Motor-Konstruktions-Fehler den BMW fabriziert hat. Ich hätte denen die Bude in München eingerannt, aber wahrscheinlich hat BMW Glück dass die 320si Kunden nicht so aufbrausend und klagefreundlich sind.

  • Vorab, vielen Dank für euer Mitleid.


    Denke bei 2600 Fahrzeugen wäre es zu teuer für BMW den Motor zu wechseln, da...


    ...ich mich selbst mal darüber informiert habe, ob ich nicht in meinen 320si mit Motorschaden einfach einen anderen Motor einbauen lassen kann.
    Ich hatte nach einer Möglichkeit, mit einem 3.0L Motor gesucht. BMW selber lehnte dies direkt ab, überhaupt irgend ein anderen Motor als den Si einhzubauen, da so viele Teile getauscht werden müssten das man quasi ein neues Auto hat.
    Nachdem ich mich an vielen Stellen schlau gemacht habe, merkte ich das sie recht hatten und mir nicht nur gerne einen neuen Motor verkaufen wollten.
    Mann muss zB. Getriebe, Krümmer, komplette Abgasanlage, Lichtmaschine, Kabelbäume, Bremsen und vieles mehr tauschen. Selbst bei kleineren Motoren müsste einiges getauscht werden.
    Kostenpunkt wäre da bei 14.000€ bis 16.000€ bei Manhart Racing für ein Umnbau auf 3.0L.



    In den USA gäbs da mittlerweile wohl eine Sammelklage gegen BMW.

    Ich hätte auch klagen bzw. mich beschweren können aber wie schon geschrieben hätte ich mich erst bei mehr Kulanz für einen neuen Motor entschieden. Es wäre unwahrscheinlich mit einer Klage von 0% auf 80% Schadenübernahme zu kommen und nur dann wäre die Reperatur für mich interessant geworden.