Hilfe Kann fahrersitz nicht mehr nach hinten Kippen.

  • Hey Leute


    Hab grad den Wagen ausgeladen und jetzt kann ich die fahrersitzlehne nichtmehr nach hinten kippen?
    Die ist irgendwie eingerastet und lässt sich nun nicht mehr nach hinten kippen.
    Was mach ich jetzt ?
    Hat jmd ein Tip?


    Gruß Stefan

  • Okay es geht wieder.
    nachdem kein BMW Händler in der Nähe etwas von dem problem wusste
    hab ichs nochmal verssucht mit etwas Silikon Spray das ich in die Schaniere
    gesprüht habe. Danach bissl gewartet dann mit bissl Gewalt und einem
    lauteren "Ratsch" läufts jetzt wieder einwandfrei. Gott sein dank
    sonst hätte der Wagen abgeschleppt werden müssen. o_O


    Gruß Stefan

  • Na wo wir jetzt schon einen Thread haben, der sich ohne weiteres Posting selber erledigt hat, will ich ihn mal nutzen um nach meinem Problem zu Fragen :whistling:


    Also mein Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach hinten Kippen ^^ Okay nicht so wie beim Threadersteller sondern die Neigung der Sitzfläche. Ich habe elektrische Sportsitze mit Memory und wenn ich die Sitzfläche nach hinten kippen möchte (also den ganzen Sitz kippen), dann hält er quasi nach 3-4cm bereits an. Ich hatte es mal, dass ich den Sitz höher gestellt habe und er sich dann wesentlich weiter nach Hinten kippen lies (sogar soweit, dass er die Kniebeugen angehoben hat und ich mit den Füßen nicht mehr an die Pedale kam). Es muss also gehen, dass ich den Sitz weiter kippen kann aber warum funktioniert das jetzt nicht mehr ?( Hat da vielleicht einer ne Idee :?:


    Kann den Sitz so hoch stellen wie ich will und es funktioniert nicht mehr. ;(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • why:
    Liegt eventuell etwas unterm Sitz?


    Wäre für mich so eine Erklärung, wenn es ja vorher schon einmal funktioniert hat...
    Oder die Sitzverstellung ist einfach am Ende des möglichen Verstellweges angelangt (Anschlag).

  • Ich hatte es mal, dass ich den Sitz höher gestellt habe und er sich dann wesentlich weiter nach Hinten kippen lies



    Wenn er höher ist, lässt er sich klar auch hinten tiefer stellen! Du bist jetzt einfach mit einer tiefen Sitzposition am Ende deiner Einstellmöglichkeiten!


    Das ist ein großes Manko der elektrischen Sitze! Die mechanischen haben mehr Spielraum beim Verstellen!

  • Die mechanischen haben mehr Spielraum beim Verstellen!


    Haben beide Varianten da und es mal genau verglichen, ist bei uns nicht so!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Meine mechanischen Sitze konnte ich tiefer stellen als jetzt die elektrischen!

  • Zitat

    Liegt eventuell etwas unterm Sitz?


    Wäre für mich so eine Erklärung, wenn es ja vorher schon einmal funktioniert hat...
    Oder die Sitzverstellung ist einfach am Ende des möglichen Verstellweges angelangt (Anschlag).


    Weder noch. Unterm Sitz ist alles frei



    Wenn er höher ist, lässt er sich klar auch hinten tiefer stellen! Du bist jetzt einfach mit einer tiefen Sitzposition am Ende deiner Einstellmöglichkeiten!


    Das ist ein großes Manko der elektrischen Sitze! Die mechanischen haben mehr Spielraum beim Verstellen!


    Das dachte ich auch, deswegen hatte ich es damals ausprobiert mit dem höher stellen und dann hats funktioniert. Jetzt funktionierts aber nicht mehr, auch wenn ich den Sitz nach ganz oben stelle :(


    Ich sitze mit der Sitzfläche weit vorne und die Lehne sehr weit nach hinten. Kann das irgendwann mit der Lehneneinstellung zu tun haben und einem Schutz der Fondinsassen, dass ich den Sitz nicht weiter kippen kann ?( Dann dürfte aber doch auch die Rückenlehne nicht weiter nach hinten gestellt werden können was aber der Fall ist

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • So ich bin gerade in die Tiefgarage gelaufen um das noch mal zu überprüfen:


    Sitz ganz nach oben gestellt und Rückenlehne gerade. (Was ne Verrenkung. Hab mir fast den Kopf am Himmel gestoßen ^^ )


    Dann habe ich den Knopf erst mal nach vorne gedreht und die Sitzfläche mit samt Rückenlehne kippte auch nach vorne. Dann hab ich den Knopf nach hinten gedreht und der Sitz+Fläche kippte nach hinten. Leider wieder nur bis zu dem Punkt, wo er bereits vorher schon war. Damit sind Gegenstände und Platzprobleme eigentlich ausgeschlossen.


    Ich würde ja denken, dass das nun mal die maximale Kippstellung ist, wenn ich ihn nicht schon einmal so weit nach hinten kippen konnte, dass meine Beine auf der Sitzfläche auflagen und meine Füße die Pedalen nicht berühren konnten. Hat noch jemand ne Idee?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: