Kettenspanner anscheinend defekt

  • Wenn Du diese Versicherung hast, dann nutze Sie, klar! Vollkommen richtig! Bei mir ist nach ca. einem Monat hinten PDC ausgefallen ... wurde komplett durch die Gewährleistung des Autohauses übernommen und NICHT! über die EuroPlus ... weil es halt die Gewährleistung des Händlers war ... ich vermute wäre ich nach den 6 Monaten mit solch einem Schaden gekommen wäre das voll auf die EuroPlus gegangen.


    Aber ohne genauere Infos gehe ich nun von einer normalen Gewährleistung aus, vor allem weil der Ersteller in einem Post erwähnt, dass das Autohaus von "die 6 Monate sind rum" sprach und somit für mich der Fall einer normalen Gewährleistung ohne Garantie vorliegt. Und deswegen sollte jeder genau Prüfen:
    - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung & Garantie
    - Was habe ich und an welche Bedingungen/Regelungen bin ich gebunden


    Und DANN sollte man sein Recht immer einfordern, vollkommen richtig und sehe ich auch so! Da sind wir auf einer Seite ... nur sofort losbrüllen dass man auf die Garantie pochen sollte ist manchmal nicht ganz richtig bzw. bringt nur unnötigen Ärger weil man u.U. eine Leistung einfordern will die einem nicht zusteht :)

  • Ist schon richtig,man sollte nicht direkt wie die Axt im Walde,zum rundumschlag ausholen,aber lassen wir uns mal überraschen wie es weiter geht.

  • Zeitvorgabe für Aus- und Einbau Kettenspanner ist 0,35 Stunden. Steuerzeit muß nicht eingestellt werden.
    Also recht überschaubar, ob sich dafür der große Rundumschlag lohnt muß jeder selbst entscheiden. ;)


    Gruß Uwe

  • So hallo nochmal.
    Hatte gestern wie gesagt den Termin bei einer BMW Werkstatt und konnte den Wagen heute abholen.Es wurden zum Glück nur die Spanner gewechselt ,ein einstellen der Kette war nicht nötig.Ich hatte auch nen anderen Werkstattmeister,der mir gleich viel erfahrener und souveräner vorkam als der junge möchtegern zuvor.Als beispiel....als ich beim ersten Besuch nach der BMW Rückrufaktion nachgefragt hab,was es vor ein paar Jahren wegen der Kette gab,erzählte mir der jungere Meister(ca.27 Jahre alt)das er davon nichts gehört und es ausgeschlossen sei.Er hat nicht mal im Computer nachgeschaut.Gestern dagegen beim älteren herren,sprach er mich von selbst darauf an,das es mal eine gab und er hat sofort nachgeschaut.Leider war es nicht für mein Modell mit dem Motor.Trotzdem kommt eine Werkstatt gleich kompetenter rüber,wenn versucht wird den Kunden kosten zu ersparen.Also ich hab mir den Namen gemerkt und werde bei jedem weiteren Besuch nur noch den älteren Herren an mein Wagen lassen.Ach ja,hätte mein Wagen zu den betroffenen Modellen gehört,würden Sie es kostenlos reparieren,auch wenn es 3 Jahre her war(nur zu info).
    Also Spanner gewechselt ohne einzustellen 67€ mit alles drum und dran.Sogar wagen aussaugen und aussen Waschen war mit dabei.
    Ob es wirklich Fälle gibt wo man danach noch was einstellen muss,kann ich nicht sagen.Bei mir Gott sei Dank nicht.
    Das klappern beim Kaltstart ist also weg,sonst merkt man keine unterschiede.Weil ich auch schon gelesen hab es fühlt sich an wie ein neuer Motor,weil der Wagen besser zieht.Ist meiner meinung nach nicht so.
    Wenn jemand fragen hat,trotz des gleichen Problems,einfach schreiben.
    Beim Händler hab ich nicht nachgefragt,nicht für den Preis was ich dafür bezahlt hab und ich bin Froh wenn ich mir den Fixxxxx nichts zu tun haben muss:-)
    Vielen Dank für eure HILFE...
    MFG

  • Hab mal ne Frage zu diesem Kettenspanner. Warum klappert der Motor nur beim Kaltstart?


    Mein Motor klappert auch am Anfang aber nach kurzer Zeit ist das Klappern weg. Hab ich vielleicht auch nen defekten Kettenspanner? Es wird wahrscheinlich eine Vielzahl an Möglichkeiten geben, die ein Klappern im Motorraum beim Kaltstart erzeugen, oder?

  • Hi Boby....
    das klappern war bei mir auch bei laufendem Motor zu hören.Ich habe es selbst nicht wahr genommen bis Sie mich bei der Werkstatt darauf hingewiesen haben,da es nur ganz leise zu hören war und nur wenn man wirklich bei laufendem Motor,neben dem Auto stand.Ausserdem hatte ich das Problem das beim kaltstart anfahren,das auto die ersten ein zwei meter nicht richtig anzog,als ob der Gang nicht richtig eingerastete ist.
    Das es die Kette war,konnte man sich auch vorstellen,es war halt so ein Geräusch als wenn ne Kette irgendwo ganz leicht gegen schlägt.
    Wenn es bei Dir auch die Kette ist,soltest du schnellstens zur Werkstatt fahren,es war nicht teuer.Sollte die Kette irgendwann richtig kaputt gehen,hast du nen weit grösseren Schaden.
    Und auf keinenfall den Motor versuchen ein zweitesmal zu starten.
    Ehrlich gesagt bin ich um die 8000km sodamit rumgefahren und es ist nichts schlimmeres passiert,aber man sollte es lieber schnellst möglich beseitigen lassen.
    Hoffe ich konnte helfen.
    MFG

  • Hmmm hört sich ziemlich interessant an.


    Ich hab n Automatikgetriebe und mir kommts auch ab und zu mal so vor, dass wenn ich von der Bremse gehe um das Auto in Bewegung zu setzen, er nicht richtig losrollen will (kommt zwar selten vor, passiert aber). Ähnelt anscheinend deiner Schilderung. Wegen dem Geräusch, bei mir ist das Klappern deutlich zu hören muss ich sagen. Hab mir bisher aber nicht viel dabei gedacht, weil die Kiste nachwievor einwandfrei rennt und das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet. Die km seit dem das so läuft, kann ich nicht genau sagen, es sind aber auch schon ein paar Tausend.... :S Kann man da eigentlich optisch was erkennen, wenn was im Eimer ist? Muss anscheindend mal wieder zu meinem Autoschwager vorbei schauen oder doch gleich zu BMW? Kriegt des n KfZ-Meister der so alles repariert auch hin oder sollte da doch lieber ein BMW-Mensch ran? Dumme fragen aber was solls.

  • Hab gerade mal dem Flüstern meines Babys zugehört und da ist mir wieder etwas eingefallen. Also wie gesagt, Klappern geht nach kurzer Zeit weg (so 30 sec.) ABER wenn ich meinen Wählhebel auf R stelle, um aus der Garage zu fahren, dann wird aus dem Flüstern doch eher ein ganz schön lautes Zähneklappern wie bei -20 C in Unterhose. Ist das das Symptom für einen defekten Kettenspanner oder kann das auch an anderen Dingen liegen?

  • .....aber es war bei mir ziemlich teutlich, als ich so wie du,rückwärts aus der Garage raus wollte,das das Auto nicht richtig los wollte.Erst mit etwas mehr Gas.Ich weiss nicht 100%ig das es mit dem Kettenspanner zutun hat,aber es ist seit der Reperatur nicht mehr vorgekommen,deswegen wird es schon was damit zutun gehabt haben.Also ein einfacher KFZ Mechaniker wird das auch hinbekommen,aber wie gesagt,ich hab 67€ dafür bezahlt beim BMW Händler,deswegen hab ich nicht grossartig nach nen günstigeren Anbieter nachgeschaut.Wenn du natürlich ne möglichkeit hast es wesentlich billiger hinzubekommen in ner fachwerkstatt,dann ist es doch gut,aber ich denke nicht das es eine freie Werkstatt(mit den du nicht befreundet bist)es billiger machen wird.Natürlich schaue ich mich bei teureren angelegenheiten auch nach nen günstigeren um,aber ich versuche schon das original BMW Teile eingesetzt werden.Aber das ist nur meine Meinung....
    Du kannst ja zur BMW Werkstatt fahren und es nur mal kontrollieren lassen ob es der Kettenspanner ist.Achja,wie gesagt.Es musste bei mir nichts danach eingestellt werden,wie mir aber gesagt wurde,kann es in einigen Fällen dazu kommen das die Kette neu eingestellt werden muss und das Kostet arbeitsstunden.Dann hätte mich der Spass ca.350€ gekostet.wie ich sehe hast du nen Diesel,da gab es mal ne Rückrufaktion,müsstest also sowieso bei ner BMW Werkstatt nachfragen ob dein Modell auch betroffen ist.

  • Nur den Kettenspanner austauschen ist kein großer Akt, das kann man als Laie fast schon selbst machen.
    Man braucht dazu nur einen passenden Ring-/Maulschlüssel, einen kleinen Behälter, um die Tropfmengen aufzufangen, eventuell ein wenig Reiniger und ein paar Putzlappen.
    Einfach den Spanner mit Dichtung besorgen, rausschrauben, Dichtfläche säubern, den Neuen montieren, am Motor den Ölstand prüfen und wenn ok den Motor starten. Danach noch eine Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten am neuen Spanner und darüber freuen, wieder Geld gespart zu haben.


    Habe ich vor kurzem bei meinem "Alten" auch gemacht, und da hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel verändert.
    (Bei dem konnte man noch den Spanner zerlegen, neu abdichten und eine neue Feder einbauen)


    Hier mal zum Vergleich die Bildtafeln:


    e90 320i:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…valve_train_timing_chain/


    e30 M3:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…valve_train_timing_chain/