audi hat ja auch weiße led s vorne drinne...und die lenken 100 mal mehr ab als unsere schwachen ringe...die sind so schwach das man sie am tag garnicht sieht...nur im dunkeln...aber dann richtig lecker lecker gebäck

Standlichtbirne tauschen bei Xenon
-
-
Zitat
Original von wat
Ausser dem üblichen, dass die LED Birnen keine E1-Zulassung haben ...
Haben die Originalen auch nicht! Schau drauf ob Du ein Prüfzeichen findest!
-
[Blockierte Grafik: http://www.lighting.philips.com/europe/image_region/consumer_lighting/car_lighting/s_prod_w5w_bv.jpg]
wenn man genau hinschaut erkennt man in Höhe der Glühwendel einen gräulich hellen Schatten - da ist auch bei meinen Birnen die Kennzeichnung aufgedruckt.Die Abbildung zeigt eine Phillips BlueVision W5W - mir ist auch klar, das diese Birne nicht serienmässig bei BMW verbaut wird; allerdings lässt sich auf der transparenten Standard-Birne der Aufdruck im Foto überhaupt nicht erkennen.
-
Bei den Lampen für die Standlichtringe gibt es überhaupt keinen Prüfaufdruck!
Und wenn die originale keinen Aufdruck brauchen, dann die zum Nachrüsten auch nicht! In DE gild gleiches Recht für Alle! Solltet Ihr Ärger wegen den LEDs bekommen, könnt Ihr dagegen vorgehen! -
Zitat
Original von Spasslex
In DE gild gleiches Recht für Alle! Solltet Ihr Ärger wegen den LEDs bekommen, könnt Ihr dagegen vorgehen!
Wenn Du jetzt noch nen Paragraphen dazu nennen könntest, der diese Behauptung abdeckt ...Kleiner Tip: Die Bauartgenehmigung (e-Prüfzeichen) deines Scheinwerfers gilt in Verbindung mit den Leuchtmitteln, also Scheinwerfer plus Glühbirne. Bei Änderungen z.B. Glühbirne gegen LED austauschen, erlischt die Bauartgenehmigung, sofern diese Möglichkeit darin nicht expliziet als zulässig ausgewiesen ist. Die Corona-Ringe als Begrenzungsleuchten sind im Scheinwerfer und unterliegen damit der Bauartgenehmigung des Hauptscheinwerfers.
Ausserdem ergibt sich die Pflicht zur ausschliesslichen Verwendung von Leuchtmitteln mit E-Kennzeichnung aus der StVZO. §22a, §49a, §51a,b,cLink zum Dokument ECE-Regelung Nr. 37 - Glühlampen auf den Seiten des BMVBS.
Ich will das aber auch nicht großartig diskutieren, fakt ist einfach:
gemäss STVZO sind nur Leuchtmittel mit E-Zeichen zulässig - Punkt aus.
Ob Du Dich daran hälst interessiert mich ziemlich wenig, verbreite aber bitte nicht solchen Unsinn, wie im vorigen Beitrag. -
Wieso finde ich eigentlich fast nirgends eine Beschreibung der Lampe, die bei den VFL Xenon mit Standlichtringen verbaut sind...?!
Sind das jetzt die W5W oder die B9s oder wie die heissen, mein blödes Bordbuch gibt ja nicht mal ne Beschreibung zum wechslen her... ausser das man dafür zur werkstatt fahren muss... -
Ausserdem ergibt sich die Pflicht zur ausschliesslichen Verwendung von Leuchtmitteln mit E-Kennzeichnung aus der StVZO. §22a, §49a, §51a,b,c
Da haben wir eben das Problem! Auf dem Leuchtmittel, welches serienmäßig verbaut ist, existiert kein e-prüfzeichen! Somit gibt es für deses Leuchtmittel auch keine Zulassung!
Ich gehe bei der Zulassung einfach mal von Schlamperei aus! Denn Menschen machen Fehler. Und wenn dieses Leuchtmittel keine Zulassung benötigt, dann eine LED für diesen Scheinwerfer auch nicht!
Ob man es nun einbauen darf (indem man den Scheinwerfer öffnet) ist nun was anderes! Aber der Scheinwerfer ist sowieso nicht zum Selbstwechseln vorgesehen! Also kann schon das eigenmächtige Wechseln der Lampe zum erlöschen ber BA führen!In diesem Fall ist die Gesetzeslage sehr schwammig! Wie kann also eine LED eingebaut werden, wenn der Scheinwerfer fürs Wechseln nicht vorgesehen ist (in der Anleitung steht man solle zum Vertragshändler fahren!). Also ist die LED die in diesem Moment drinn ist (bei einer Kontrolle) serienmäßig verbaut!
Grüße
Alex -
Moin Moin,
kann jemnd mal sagen welche Leuchtmittel da drinne sind. Von der Fassung her.
Will bei meinem E92 auch noch wechselnEdit:
Hat sich schon erledigt...habe die Öffnung gefunden wo die Birne reinkommt und festgestellt, dass ich wahrscheinlich
-
Edit:Hat sich schon erledigt...habe die Öffnung gefunden wo die Birne reinkommt und festgestellt, dass ich wahrscheinlich
Dich hat während des Schreibens jetzt hoffentlich nicht der Schlag getroffen..........................
-
nee ht er nicht ...war wohl etwas zu schnell mit dem klicken...
Wollte nur sagen das ich H7 oder etwas kleiner brauche um meine Ringe anders zu beleuchten