Standlichtbirne tauschen bei Xenon

  • Sehr schön!


    Hat man damit irgendwelche Probleme/Einschränkungen zwecks Rennleitung?

  • Dürfte es normalerweise nicht geben, die Originalen von BMW haben auch keine E-Nummer. Es ist ja auch ein Sockel,bzw. Lampe die nur BMW hat. Denke nicht das mich jemand deswegen anhalten oder darauf ansprechen tut

  • Zitat

    Original von ango1987
    Sehr schön!


    Hat man damit irgendwelche Probleme/Einschränkungen zwecks Rennleitung?


    Ausser dem üblichen, dass die LED Birnen keine E1-Zulassung haben ... man sieht halt deutlich, dass es ein anderes Licht ist.
    Das übliche bedeutet: keine ABE mehr und damit auch keine Versicherung mehr.
    Zwar kann man damit durch den TÜV kommen oder durch ne Kontrolle, muss es aber nicht. Wenn nicht sind Punkte und einige Euro fällig.



    PS: Dieser Beitrag ist keine Diskussiongrundlage und kein Spielverderb, sondern stellt lediglich die mögliche rechtliche Konsequenz dar.

  • Welcher Anbieter, welche Birne? Steht auf der Fassung eine E1-Nummer?
    Mir ist keine LED-(Standlicht)Birne bekannt, welche solch eine Zulassung besitzt, aber man kann ja immer dazulernen :)

  • Nein es steht nichts drauf wie auch bei den Original BMW. Lediglich bei der Beschreibung/Anleitung steht es mit drauf das die Stvzo. zugelassen sind. Mir ist das auch egal, ehrlich gesagt. ich halte mich an den§ das ich nach vorne weiße Lichter habe und die Leuchtstärke nicht mehr als 5 Watt hat. Von daher ist mir das jacke wie Hose. Den jenigen will ich sehen der die Lampen als mit unfallgrund nennt

  • Auf jeder Birne steht neben der Bauart auch die E1-Nummer - mitunter aber nur sehr schlecht zu erkennen/lesen.
    Wenn auf der Beschreibung der Hinweis "zugelassen nach StVZO" steht, sollte der Hersteller/Anbieter auch die zugehörige E1-Nummer angeben können.