Problem mit Alpine Nachrüstsatz

• hallo alle zusammen,

ich hab auch so ein Problem, wie manche hier schon beschrieben haben, erst wird die linke Seite etwas leiser und dann ist sie fast nicht mehr zu hören...sprich ausgefallen...solangsam nervt es mich auch ein wenig...

Habt ihr schon Ideen, wodran es jetzt eigentlich liegt?
    Habt ihr den Verstärker wenn Garantie noch Vorhanden umgetauscht...und dann ? ging es wieder?

• ich halte das hier mal am Leben :)

ich hatte meine Endstufe 13 Monate drin, dann kamen die Aussetzer immer stärker.
    Auf Garantie erhielt ich eine neue Endstufe im Juli.

Bis heute! hatte ich keine Probleme.
    Heute hatte ich 1x einen sehr kurzen Aussetzer!

Werde es beobachten und ggf. rechtzeitig bemängeln. Habe ja maximal noch ca. 6 Monate "Garantie".

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• ich bin auch einer der jenigen, die SEHR zufrieden sind...mit dem Alpine.......................................................................................... !!!
    hab natürlich auch Aussetzer...scheint ja normal...aber selber schuld wenn man sparen will...

wo hast du Sie getauscht?
    ich habe sie über einen Händler ( :) ) gekauft...der aber von mir x km weg ist....also über eBay...mit Rechnung etc.
    jetzt hab ich den angerufen....zum Thema...Aussetzer und Gerätetausch...

da meinte er, ich könnte das bei jedem Händler machen.....da eine Schadensaufnahme...etc.
    und das muss vor Ort passieren....

Was meint ihr dazu?

Gruß
    Zimbl325d

• dasacom: Auf die Endstufe hast du vom Tauschtermin theoretisch wieder 2 Jahre Gewährleistung ;)

@Zimbl: Das kannst du nur versuchen, da es nach mehr als 6 Monate sowieso eine Herstellerseitige Gewährleistung ist. D.h. die Endstufe geht dann an quasi wieder an Alpine. Daher ist es möglich, dass du bei allen BMW Autohäusern die Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst

Ich hab mein Alpine System jetzt seit Juni 2010 drin und keine Aussetzer, nur Anfangs hatte ich Verbindungsprobleme auf der Beifahrerseite (weil ich die original-Verbinder genutzt habe, nun habe ich alles gelötet und es funktioniert top)

• so ich habe jetzt die Tage mal hinten im Kofferraum wieder mal alles auseinander genommen....und geschaut ob man was äußerlich sieht, am Verstärker...warum diese Aussetzer ständig sind....Verstärker wieder eingebaut...Kabel alles wieder vernünftig dran...und siehe da...bisher ohne Probleme...

Ob es wirklich an der kalten Lötstelle liegt...oder einfach am Sitz der Stecker...????

habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

• Guten Tag,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber das Problem gibt's ja immer noch.
    Hab den Winter über nur selten Aussetzer gehabt (rechte Lautsprecher). Nach dem Winter als es wärmer wurde kam das Problem häufiger vor, deswegen habe ich mich dran gemacht, die Quetschverbinder gegen eine ordentliche Lötverbindung zu tauschen. Das hat zwar das Klangbild verbessert, jedoch gibt es die Aussetzer nachwievor.

Ich würde meine Endstufe gerne mal mit einer von Euch tauschen (bei dem das Problem auf der linken Seite auftritt) um zu sehen, ob das wirklich die Endstufe ist. Bei Interesse einfach ne Mail.

PS: Hab heut beim Freundlichen angerufen und ihm das Problem geschildert, der meinte er könnte schon die Endstufe tauschen, ich müsse dann aber Vorkasse bezahlen und darauf hoffen, dass BMW die defekte Endstufe akzeptiert und mir den Betrag erstattet. Wenn ich dann Pech hab bleib ich auf den Kosten sitzen. (Hab noch 1,5 Jahre Ersatzteilgarantie).

MfG

• Hallo,

ich schlage mich ebenfalls seit ein paar Monaten mit dem
    Problem der Aussetzer rum.

Bei mir sind die Lautsprecher in der linken Tür betroffen.
    Der Sub läuft weiter. Hab Fader und Balance auf links vorne gestellt, damit
    wurde es recht deutlich.

Das Problem ist, dass ich einen Wackelkontakt eigentlich
    ausschließe.

Dubios ist nämlich, dass es bei höherer Lautstärke keine
    Aussetzer gibt. Mit ordentlich Dampf läuft das System einwandfrei.
    Manchmal ist auch tagelang alles Gut, keine Aussetzter.

Ich meine auch, dass die Schwelle für einen störungsfreien
    Betrieb mit der Zeit höher wurde. Muss also mittlerweile weiter aufdrehen,
    damit die Aussetzer weg bleiben.

Ist das bei euch auch so?

Gruß
    Armin

• Wenn du noch Garantie hast, ne neue Alpine-Endstufe testen, oder es sind die Frequenzweichen, wenn der Sub nicht betroffen ist, sind die letzten möglichen Fehlerquellen.

Hi,
    kann mir dass einer kurz erklären?

Ich habe mein System 2010 verbaut und wegen Aussetzern 2011 nen neuen Verstärker bekommen. Leider ist jetzt nach 2,5 Jahren wieder der Ton auf der linken Seite immer wieder mal für Sekunden weg.
    Ich Tippe natürlich wieder auf den Verstärker.....Leider weiss ich nicht mehr, wie es damals beim ersten Tausch war (ob da die Bässe liefen)..........
    Da der Verstärker recht teuer ist als Ersatzteil würde ich gerne prüfen (lassen), ob es die Frequenzweiche ist.

Habt ihr da Tipps?

Würdet Ihr einen Alpine Verstärker bei BMW kaufen, oder alternativ einen aus dem Zubehör nehmen?

Danke,

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km