Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Moin liebe Codierungsexperten,


    ich habe einiges nachgelesen, aber nicht wirklich gefunden, was ich suche.


    Bei meinem E90 VFL mit Xenon geht das Standlicht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und es lässt sich mit dem Lichtschalter nicht ausschalten.


    Das ist ausgesprochen lästig, wenn man längere Zeit die Zündung braucht und trotz angeklemmten Ctek langsam aber sicher die Spannung zusammenbricht.


    Die Frage lautet also, gibt es eine Codierungsoption, die es ermöglicht die Zündung einzuschalten, ohne das zeitgleich das Standlicht brennt?


    Und keine Angst, ich würde nicht versuchen, das selber zu machen ;)


    Grüsse Guido

  • Das kannst du sogar ohne Codieren über den Boardcomputer einstellen, nennt sich "Coming home" Funktion und ist im Handbuch beschrieben.

  • Das nennt sich Tagfahrlicht und gehört so.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Lässt sich aber, je nach Software-Stand in den Einstellungen ausschalten:"Tagfahrlicht an/aus"

    Ja, habe ich gerade probiert, das funktioniert. Wenn ich die Option rausnehme, ist bei Zündung an das Standlicht aus.
    Ist ein kleiner Umweg, weil ich das Tagfahrlicht ja eigentlich nicht abschalten will, aber im Ergebnis bringt es den gewünschten Effekt.


    Danke!

  • Hallo, ich suchen einen "Experten" der mein Navi Proffessionell wieder funktionstüchtig schaltet.


    Ich bekomme seit paar Tagen folgende Meldung: "head unit not programmed correctly "
    Am anfang ließ sich sich noch weck drücken, nun nicht mehr.
    Vor 5Jahren wurde meinem 320D das Digitaletacho und 2-3 weitere Sachen freigeschaltet.
    Seit dem wurde garnix verändert.


    Vlt. gibt es hier jemand der dieses hin bekommt. Ich bin auch bereit etwas weiter dafür zu fahren.


    Mein Standort ist Wolfsburg.


    Vielen Dank schonmal !